PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid1 auf NAS



Schreibtroll
28.01.15, 17:29
Moin @ all :o

Momentan läuft meine 4bay einwandfrei und tut, was sie tutigen soll...

Momentan sind da 3 3TB auf Raid1 und eine 320er mit Webfreigabe auf Basic drinne.

Was ich mich frage ist, wie muss ich vorgehen, wenn mir da jetzt eine HDD im Raid1 die Grätsche macht. Angenommen, die HDD_0 verreckt.

1) Stecke ich da einfach eine Neue rein und füge die dem RAID-Verbund hinzu und dann wird "von hinten nach vorne ge-synct oder:

2) Stecke ich HDD_2 in HDD_0, die Neue auf HDD_2 und füge diese dann dem R1 hinzu?

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen, damit ich es weiss, wenn der Fall eintritt?

Sollte HDD_1 oder HDD_2 verrecken, müsste ich die wohl einfach so ersetzen können. Aber bei HDD_0 bin ich mir unsicher.

just4uk
28.01.15, 18:03
Wenn du dir unsicher bist wie willst du da eine Antwort bei der Mange an Infos erwarten?

Wie Raid1 konfiguriert?
Sicher das es Raid1 ist?
Wenn sicher Raid1 warum 3 Platten?
Und?
Und?

Gruß aus L.E.
Uwe

Schreibtroll
28.01.15, 18:22
Moin Uwe.

Die NAS hat mich gefragt - Raid_0 oder Raid_1 - also hab ich Raid_1 gewählt.
Ich gehe doch davon aus, dass sie es auch so gemacht hat, da mir angezeigt wird, dass die 3 im Verbund sind und nur die Kapazität einer haben.
Tja - wieso 3. Alternative wäre? Etwa 4 und die 4. grösser wegen der benötigten Web-Geschichte?

Die anderen "Und" musst Du definieren - ich kann nicht erahnen, was Du hören möchtest/musst.

nopes
28.01.15, 19:15
Was aber ziemlich unlogisch ist, denn ein Raid 1 spiegelt, die Anzahl der Platten sollte also gerade sein - ich kann dir gerade nicht sagen, wie es sich mit diesen neu modischen Software Raids verhält, mit echter Hardware kriegst du das jedenfalls nicht nach gebaut; davon ab wie soll denn so ein Verbund recovert werden, kann doch eigentlich gar nicht klappen, also mach einen Raid 0 mit allen drein, oder ein Raid 1 mit 2 Platten.

Zum Thema Recovery - ganz generell eine dumme Idee, die noch funktionierenden Platten zu würfeln. Also immer defekte raus neu rein, dann recovern, alles andere macht keinen Sinn (für mich jedenfalls ;))

just4uk
28.01.15, 21:02
Z.B.:
1. Und: sind den wirklich alle Platten aktiv in dem Raid1?
2. Und: Woher willst du denn wissen welches HDD_0 _1 _2 ist?

Grundsätzlich muss ich nopes zustimmen deine Konfig ist Schrott bzw. zumindest sinnlos, oder neu deutsch Suboptimal!
Du hast drei Möglichkeiten:
1. Raid1 mit drei Patten = 3TB, hier sind wir uns einig macht kein Sinn.
2. Raid0 mit drei Platten = 9TB, hört sich verlockend an ist aber brandgefährlich!! Eine Platte futsch = Daten futsch!
3. Raid5 mit drei Platten = 6TB, hm ..... immer noch eine Platte als Redundanz, das wäre meine Variante.
Dein Problem: wie kommst du von Raid1 nach Raid5 (wenn du das überhaupt möchtest) keine Ahnung bzw. wird ohne Backup/Restore nicht gehen.
Auf keinen Fall (siehe nopes) HDD_1 als _0 oder _2 stecken, oder eine andere Kombiation, das nimmt dir dein Softraid mit Sicherheit übel.
Kommst du auf die Konsole an deinem NAS?
Wenn ja dann mal den Output von
cat /proc/mdstatshen lassen.
Zu deiner eigentlichen Frage:
Den Resync musst du von Hand anwerfen, evtl. hat dein NAS da aber eine Automatik die das für dich erledigt?
Im Fehlerfall würde ich erwarten das eine Fault LED an der betroffenen Disk angeht (an gehen sollte!).

Die NAS hat mich gefragt - Raid_0 oder Raid_1 - also hab ich Raid_1 gewählt..........Was hast du den da gekauft das es dir bei 3 Disken nur Raid0 und Raid1 anbietet?
Ich würde hier Raid5 erwarten, wozu drei Disken alle mal genügen.

@nopes,
doch mehrere Disken an einem Hardware Raidkontroller spiegeln geht, habe ich auch oft gesehen.
Nach dem Motto: drei Disken spiegeln eine davon raus in den Schrank (als Backup) und ne neue rein.
Kann man/frau sehen wie man will aber hat seinen Zweck erfült.

Gruß aus L.E.
Uwe

DrunkenFreak
29.01.15, 07:56
@nopes,
doch mehrere Disken an einem Hardware Raidkontroller spiegeln geht, habe ich auch oft gesehen.
Nach dem Motto: drei Disken spiegeln eine davon raus in den Schrank (als Backup) und ne neue rein.
Kann man/frau sehen wie man will aber hat seinen Zweck erfült.


Möglich ist das definitiv. Bei einem Rebuild ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass die zweite Platte auch stirbt. Schließlich liefen sie meist gleich lang und sich mit Pech auch noch aus der gleichen Charge. Da hat man zumindest eine etwas höhere Chance, dass das Raid danach wieder vernünftig steht.

Die dritte Platte allerdings als Backup nutzen für den Schrank, halte ich für ein sehr langsames Backup. Bei einem Rebuild wird meist auf Blockebene kopiert und nicht auf Dateiebene.

Schreibtroll
30.01.15, 16:53
Puh - wir haben WE....

Also die Frage war ja nicht, wie suboptimal das Ding ist, sondern wie ich da ne HDD tausche, wenns pressiert...

20759

Soviel zu mdstat. Leider versteht Putty ja kein Copy/Pastete.

Es ist ein Software-Raid. Ursprünglich waren 2 HDDs drinne. Damit hab ich R1 aufgebaut. Und mir dann vom Geld, was mir der Geburtstagsweihnachtshase zugesteckt hat, noch eine 3. gekauft und dazugestopft.

Laut Beschreibung (habe mir das Manual mal heruntergeladen und überflogen) soll R1 da mit 2 oder mehr Platten gehen. Wörtlich steht da 2 bis 4. Und viele Seiten später steht, dass man im Falle des Falles die Platte austauschen soll - dann erscheint ein Button "Repair Volume" den man betätigen soll. Ob das so gut ist?

Um auf das "suboptimal" aber einzugehen: Also noch eine kaufen wenn wieder Euronen da sind und dann 2 R1 mit je 2 Platten machen? Oder einfach - weil es bei Software-Raid ja scheinbar geht - so belassen wie es ist? R0 oder R5 kommen mir jedenfalls nicht ins Haus.

EDITH meint noch:

Tja - wie sind die HDDs nummeriert? Laut Beschreibung von links nach rechts. Also wäre ganz links HDD_0 oder? SATA-1 bis SATA-4 oder SATA-6 sind doch auf "normalen" Boards auch durchnummeriert was hinterher dann zu Anzeigen sda bis sdf führen würde...

Oder gilt diese Annahme bei einem NAS-MoBo nicht?

just4uk
30.01.15, 22:25
....Also die Frage war ja nicht, wie suboptimal das Ding ist, sondern wie ich da ne HDD tausche, wenns pressiert...Defekte Platte raus, neue Platte rein und auf den "Repair Volume" klicken.
In der Hoffnung das "Repair Volume" eben auch das(die) Volume(s) repariert.
Vorrausetzung ist natürlich das du weißt welche defekt ist!


Also wäre ganz links HDD_0 oder? SATA-1 bis SATA-4 oder SATA-6 sind doch auf "normalen" Boards auch durchnummeriert was hinterher dann zu Anzeigen sda bis sdf führen würde...

Oder gilt diese Annahme bei einem NAS-MoBo nicht?Darauf würde ich im Fehlerfall keine 50 Cent setzen!

Gruß aus L.E.
Uwe

karl-heinz-lnx
31.01.15, 12:29
Leider versteht Putty ja kein Copy/Pastete.

PuTTy versteht in der Standardkonfiguration aber sowas von Copy/Paste, aus meiner Sicht das beste Programm diesbezügliich. Einfacher geht es kaum: Kopieren: Zeile markieren, Paste:rechte Maustaste oder Enter drücken, das war's.