PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ldap mit phpldapadmin



Xcheta
22.01.15, 16:35
Hi Leute,

Im moment versuche ich LDAP mit phpLDAPAdmin zum laufen zu bringen. Leider Schaffe ich es nach der Installation mich einzuloggen. Er bringt folgenden fehler

Unable to connect to LDAP server My LDAP Server
Fehler: Can`t contact LDAP server(-1) for user

Wie bin ich bei der Installation vorgegangen ?

1. Ich habe LDAP Installiert


apt-get install slapd ldap-utils

2. Ich habe mit dpkg-reconfigure slapd ldap neu Konfiguriert.

Als DNS habe ich test.com eingeben und für Organization name example.

Als Passwort test1.
Als nächstes die Ja/Nein Optionen.

Database backend to use? HDB

Remove the database when slapd is purged? No

Move old database? Yes

Allow LDAPv2 protocol? No

So als nächstes habe ich die Config Datei in /etc/phpldapadmin/config.php Konfiguriert und zwar wie folgt(Ich habe es nach einer Anleitung Konfiguriert evtl. liegt hier der fehler).


$servers->setValue('server','host','127.0.0.1');

$servers->setValue('server','base',array('dc=test,dc=com'));

$servers->setValue('login','bind_id','cn=admin,dc=test,dc=co m');

$config->custom->appearance['hide_template_warning'] = true;

3. Jetzt wollte ich zu meinem LDAP Administrations Center in dem ich im Browser localhost/phpldapadmin eingebe was bis dahin alles gut funktioniert hat.

Hier ist nun das Problem ich kann mich einfach nicht einloggen. in der Auswahl beim Login steht cn=admin,dc=test,dc=com also auch genau das was ich auch eingestellt habe.


Falls etwas fehlt sagt einfach bescheid ich bin für jede Hilfe dankbar :)

Sven_R
22.01.15, 19:38
Was sagt den das LOG vom LDAP???

Dreh mal das Logging auf 256 ober weniger runter dann wird LDAP SEHR gesprächig.
Zum Testen solltest du mal einen DB Export machen und schauen do die O und DN Einträge passen.

Wie sieht die slapd.conf aus??

Hab schon mit der Automatik Installation einige komische Erfahrungen gemacht.


Sven

Xcheta
23.01.15, 10:51
Hi Sven,

Also eine slapd.conf finde ich nicht auf meinem System. Ich habe nur unter /etc/ldap/ ein Verzeichnis mit slapd.d darin wieder sind zwei Dateien die cn=config und cn=config.ldif heisen.
Wenn ich in das cn=config Verzeichnis gehe kommt folgendes.
cn=schema.ldif olcDatabase={0}config.ldif olcDatabase={-1}frontend.ldif
Nun meine frage sollte eine slapd.conf vorhanden sein ? Oder muss die erste Angelegt werden?
Es werden auch keine logs übertragen. ich finde kein seperates Logfile für ldap und im syslog steht auch nix drin. Laut einer Anleitung (https://blog.pregos.info/2010/03/31/ldap-logging-loglevel-seperate-logfile-logrotate-2/) muss ich ja den loglevel 255 eintrag in der slapd.conf machen.

Gruß

xcheta

.

Xcheta
23.01.15, 11:08
Ich hab hier nochmal ein paar Bilder gemacht die evtl. nochmal helfen könnten und die config.php von /etc/phpldapadmin hochgeladen

20754
20755
20756

Config.php von /etc/phpldapadmin (http://nopaste.info/1fb5b61ad2.html)

Xcheta
23.01.15, 12:31
So nun habe ich das mit dem Logfile rausgefunden. Im logfile steht folgendes drin
LDAP logfile (http://nopaste.info/f733db3999.html)

drcux
23.01.15, 14:16
"o_bind: invalid dn" -> Da passt was nicht!

Was sagt denn ein slapcat?

Xcheta
23.01.15, 14:56
So ich habe das nochmal auf einem frischen System aufgesetzt mit den Login cn = admin dc = test dc = tld die funktioniert ich kann mich endlich einloggen!

Leider erscheint auf der linken Seite das ich als dc=example und dc=com angemeldet bin und ich kann auch nichts anlegen leider.

[ATTACH]20757[/

Sven_R
28.01.15, 16:21
Hallo,
also das ist nicht schlimm da die config dann innerhalb vom LDAP gespeichert wird, somit hast du keine slapd.conf

mit der config, also cn=config, kenne ich mich nicht so wirklich aus, da ich diverse LDAP Server habe die
teilweise eine andere config haben und ich das Backup auf einen zentralen LDAP Server schiebe.

aber du kannst ja mal einen slapcat machen, dann siehst du zu mindest ob die O und die DN´s wenigsten
korrekt angelegt sind.

ich hab mir bei meinen LDAP´s angewöhnt immer einen O anzulegen, das ist eine Art Welt Eintrag im LDAP.
Daher hab ich immer o=datacenter,dc=meine-domain,dc=de zu stehen. das hat so bisher
immer wunderbar funktioniert auch das Backup/Recover über unterschiedliche DB Versionen hat funktioniert.

gerade noch gesehen:


Zeile 382:
54c23e6d conn=1000 op=0 do_bind: invalid dn (cn=admin,dc=test,dc=com)

Anscheinend hat er schon Probleme sich mit dem Admin zu binden das ist schon mal
ein grundlegendes problem.

hast du auch das korrekte PW eingestellt, das erzeugt nämlich den gleichen
nichtssagenden Fehler. Typisch LDAP


Gruß
Sven