PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bind9 DNS Server



Xcheta
20.01.15, 08:37
Hi Leute,

Ich wollte für meine Klasse eine Owncloud aufsetzten damit wir immer Daten untereinander Tauschen können. Die Owncloud sollte allerdings nur Lokal laufen. Dazu habe ich Debian 7 Wheezy als eine VM aufgesetzt. Nun ist etwas umständlich die Owncloud jedes mal mit der IP Adresse abzurufen wesewegen ich eine bind9 DNS Server aufsetzten wollte. Das Problem bei der Sache ist ich blick die Konfiguration nicht so ganz und ja ich habe Gegoolte und habe die Tutorial angeschaut. Könnt ihr mir evtl. helfen? Welche Dateien brauch ich damit ich im Browser owncloud.schule anstatt im Browser die IP adresse 192.168.2.188/owncloud einzugeben und was muss ich einstellen ?
Ich Liste euch mal hier noch auf was ich mal rumprobiert hab aber hier wird wohl jeder Profi sich die Haare raufen. Ich hoffe mir kann jemand ernsthaft helfen und man wird nicht gleich gesteinigt.


GNU nano 2.2.6 Datei: db.local Verändert

;
; BIND data file for local loopback interface
;
$TTL 604800
@ IN SOA localhost. root.localhost. (
2 ; Serial
604800 ; Refresh
86400 ; Retry
2419200 ; Expire
604800 ) ; Negative Cache TTL
;
@ IN NS owncloud.mhk
IN A 192.168.2.81/owncloud
IN AAAA ::1
maik IN A 192.168.2.81/owncloud

__________________________________________________ ________
Hier die nächste Datei
__________________________________________________ ________
GNU nano 2.2.6 Datei: named.conf.local

//
// Do any local configuration here
//

// Consider adding the 1918 zones here, if they are not used in your
// organization
//include "/etc/bind/zones.rfc1918";

zone "db.local" {
type master;
file "/etc/bind/db.named.local"; };

zone "81.2.168.192/owncloud.in-addr.owncloud.mhk" {
type master;
file "/etc/bind/db.127"; };

Und hier nochmal das Bild der vorhandenen Dateien.
20752

Ich danke euch schonmal für die hoffentlich Hilfreichen antworten :)

sysop
20.01.15, 09:18
Ich würde das Verfahren etwas abkürzen und für einen einzelnen Servernamen KEINEN eigenen DNS aufsetzen.
Mit einem simplen Eintrag in der hosts auf den Clients kannst du auch den Namen auflösen. Das ist weniger Aufwand und erspart dir die Wartung eines kompletten DNS-Servers.

marce
20.01.15, 09:23
vor allem klingt "owncloud.schule" nicht nach irgendwas, was als DNS-Server irgendwo "per default" eingebunden ist.

Sprich - solange der Client den DNS-Server nicht anfragt bringt Dir das eh nichts.