PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Vollbackup erstellen



Sirielz
11.01.15, 12:22
Hallo,

ich google mir jetz schon ewig einen ab und kriegs einfach nicht hin,

ich habe einen Debian Root Server bei 1&1 und möchte jetzt ein Volles Backup erstellen, gerne als komprimiertes Archiv das ich irgendwo lokal speichern kann!

hat mir jemand den befehl dafür?

ich dreh sonst noch durch :D

danke ;)

pibi
11.01.15, 13:12
Dein Hoster stellt Dir sicherlich entsprechende Tools zur Verfuegung. Ansonsten gilt: Das konsistente Sichern eines laufenden Servers ist das eine Problem, das Restore dieses V-Servers ist das groessere.

Gruss Pit.

corresponder
11.01.15, 13:30
mkdir /backup_11_01_2015
rsync -av --numeric-ids -e ssh root@YOURSERVER:/ --exclude="WAS_NICHT_MIT_SOLL" --exclude="/proc" /backup_11_01_2015

man rsync, da geht auch -z compress

gruss

c.

Huhn Hur Tu
11.01.15, 18:04
Backup:
Beispiel "/" (Beispiel/dev/sda1) Partition only, ohne proc/sys (virtuelle Dateisysteme)

mkdir /mnt/rootpt
mount -o bind /dev/sda1 /mnt/rootpt
cd Backupverzeichniss (nicht auf /dev/sda1)
tar cjpf rootfs.tar.bz2 /mnt/rootpt ("c"create "j"bzip2 "p"preserve(rechte erhalten) "f"In Datei)
exclude /tmp waere vielelicht nicht schlecht, da es beim Sstemstart sowiso ueberschrieben wird

So wird nur der Inhalt der physikalischen "root" Partiition, nicht jedoch von anderen Partitionen gesichert

Restore:
mkdir Zielroot
mkfs.ext4 /dev/sda1
mount /dev/sda1 Zielroot
tar xfvj rootfs.tar.bz2 Zielroot
mount -o loop /sys Zielroot/sys
mount -o loop /proc Zielroot/proc
chroot Zielroot
update-grup /dev/sda1

So wird dann das RootFileSystem mit allen bisherigen Rechten auf einer neuen Platte aufgespielt und grub wieder installiert, bitte vorher noch die /etc/fstab anpassen wenn sich die Partitionen aendern.

Gruss Stefan