PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KVM, virt-manager, LVM snapshot im live Betrieb



codefritz
11.01.15, 09:55
Hallo liebe Linux-Freunde,

ich möchte unter meinem Debian Wheezy verschiedene virtuelle Maschinen live im Betrieb snapshotten.
Dazu habe ich mir eine Logische Vol. Group angelegt und im Virt-Manager als Speicher eine logische Partition hinterlegt.

Was nun schonmal komisch ist, bzw mich wundert, wenn ich die virt. Maschine anlege wird auf der logischen Partition nichts angelegt, also kein Image die logische Partition ist leer. Das Anlegen der virt. Maschine geht auch sehr schnell, binnen Sekunden, wähle ich als Speicher eine normale Partition aus, dauert das anlegen wesentlich länger und es wird wie erwartet eine img File angelegt.

Mit lvcreate -s will ich anschließend einen Snapshot der Partition machen in der die virt. Maschine läuft (vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:virtualisierung:kvm:kvm_ubuntu1204).
Wenn ich anschließend den erzeugten Snapshot wieder im virt-manager starten möchte kommt die Fehlermeldung "No bootable device", ich denke der snapshot ist leer.

Danke für Eure Hilfe,
cf

marce
12.01.15, 13:49
Bitte Fakten anstatt Prosa.