PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SpamAssassin änder Subject und fügt Headers nicht an



devent
09.01.15, 12:53
Hallo,
Ich habe auf meinem Server Citadel und SpamAssassin installiert. Beides laufen und funktionieren soweit, allerdings änder SpamAssassin weder die Subject noch fügt es X-Spam-Flag Header an die Email an.
In der /etc/spamassassin/local.cf habe ich aber beides konfiguriert. Ich weiß aber dass SpamAssassin Spam richtig erkennt und auch die Headers X-Spam-Level: **** und X-Spam-Status: True, score=1001.4 required=5.0 einfügt.

Server ist Ubuntu 14.04.

---- /etc/spamassassin/local.cf
rewrite_header subject ****SPAM(_SCORE_)****
add_header spam Flag _YESNOCAPS_
report_safe 0
----

Ich verstehe nicht wieso dies nicht funktioniert. Bitte um Hilfe.
Danke, Erwin.

muell200
09.01.15, 16:32
hallo Erwin,



---- /etc/spamassassin/local.cf
rewrite_header subject ****SPAM(_SCORE_)****


laut https://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html - case sensitive - evt. ist das der fehler.
ansonsten, hast du user bezogene configs aktiviert?

devent
09.01.15, 17:27
hallo Erwin,



laut https://spamassassin.apache.org/full/3.1.x/doc/Mail_SpamAssassin_Conf.html - case sensitive - evt. ist das der fehler.
ansonsten, hast du user bezogene configs aktiviert?

Nein, habe beides ausprobiert. Subject und subject.
Nein, kein weitere SA konfiguration is da.
Ich habe das Gefühl dass Citadel seine eigenen Headers einfügt und SA nur dazu benutzt die Email zu scannen, also den Score zu ermitteln.

devent
13.01.15, 23:07
Ich habe mal angefragt und hier ist die Antwort:
Citadel receives the mail, hands it over to SA, SA checks and may add a spam level header, and hands the mail back to Citadel.
Then via Sieve you can have Citadel deliver the mail in a Junk/Spam folder, mark it read etc.

d.h. SA fügt die Headers an. Deswegen verstehe ich überhaupt nichts mehr. Wenn ich spamc aufrufe, dann werden die Headers und Subject richtig geänder/angefügt:

spamc < /home/devent/spamassassin-test.txt
X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 3.4.0 (2014-02-07) on srv.ubuntutest.com
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Level: *******
X-Spam-Status: Yes, score=7.9 required=5.0 tests=EMPTY_MESSAGE,MISSING_DATE,
MISSING_FROM,MISSING_HEADERS,MISSING_MID,MISSING_S UBJECT,NO_HEADERS_MESSAGE,
NO_RECEIVED,NO_RELAYS autolearn=no autolearn_force=no version=3.4.0
X-Spam-Report:
* 1.2 MISSING_HEADERS Missing To: header
* -0.0 NO_RELAYS Informational: message was not relayed via SMTP
* 2.3 EMPTY_MESSAGE Message appears to have no textual parts and no
* Subject: text
* 0.1 MISSING_MID Missing Message-Id: header
* 1.4 MISSING_DATE Missing Date: header
* 1.0 MISSING_FROM Missing From: header
* 1.8 MISSING_SUBJECT Missing Subject: header
* -0.0 NO_RECEIVED Informational: message has no Received headers
* 0.0 NO_HEADERS_MESSAGE Message appears to be missing most RFC-822
* headers
Dies ist eine Test-Datei fuer SpamAssassin
XJS*C4JDBQADN1.NSBN3*2IDNEN*GTUBE-STANDARD-ANTI-UBE-TEST-EMAIL*C.34X
Subject: *SPAM*
X-Spam-Prev-Subject: (nonexistent)


Aber in Cidatel werden nur X-Spam-Level und das Subject wird nicht geändert.


swaks --from erwin.mueller@deventm.org --to admin@ubuntutest.com --body /home/devent/spamassassin-test.txt
...
-> .
<- 250 Message accepted.
-> QUIT




X-Spam-Level: ******
X-Spam-Status: True, score=1001.4 required=5.0
X-Mailer: swaks
Subject: test Tue, 13 Jan 2015 22:56:55 +0100


/etc/spamassassin/local.cf


rewrite_header subject *SPAM*
report_safe 0
# trusted_networks 212.17.35.
required_score 5.0

add_header all Checker-Version SpamAssassin _VERSION_ (_SUBVERSION_) on _HOSTNAME_
add_header spam Flag _YESNOCAPS_
add_header all Level _STARS(*)_
add_header all Status "_YESNO_, score=_SCORE_ required=_REQD_ tests=_TESTS_ autolearn=_AUTOLEARN_ version=_VERSION_"



/var/log/syslog

Jan 13 23:01:48 srv spamd[18751]: spamd: identified spam (1001.4/5.0) for (unknown):65534 in 0.2 seconds, 588 bytes.
Jan 13 23:01:48 srv spamd[18751]: spamd: result: Y 1001 - ALL_TRUSTED,DNS_FROM_AHBL_RHSBL,GTUBE,MSGID_FROM_M TA_HEADER scantime=0.2,size=588,user=(unknown),uid=65534,
required_score=5.0,rhost=localhost,raddr=127.0.0.1 ,rport=56946,mid=<unknown@srv.ubuntutest.com>,autolearn=no autolearn_force=no
Jan 13 23:01:48 srv spamd[18750]: prefork: child states: II

drcux
14.01.15, 16:01
Ich habe mir das bis jetzt noch nicht genau angeschaut, aber ist es nicht spamc der die Header einfügt? Der spamd prüft doch nur, und gibt einen Bericht zurück, der dann ggf. vom spamc als Header in die Mail eingefügt wird, so wie es in der Config eingestellt ist. Citadel nutzt aber einen eigenen Spamd-Client, der deine Config nicht beachtet.