PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplattenaufteilung für Fileserver



Odin3011
07.01.15, 14:51
Hallo,

mein Server ist nach nun einigen Jahren nicht mehr der jüngste und bekommt demnächst ein Upgrade verpasst.
Dabei möchte ich auch den Großteil meiner Daten auf meinen Server auslagern und diesen intensiver als NAS mit Samba nutzen. Nur stellt sich aktuell die Frage, wie ich am Besten die ganzen verfügbaren Festplatten aufteile, um ein wartungsarmes und gut funktionierendes System zu haben. Da ich recht häufig unterwegs bin und via VPN auf meine Daten zugreife, sollte also bei möglichen Komplikationen auch recht einfach eine andere Person eingreifen können (Festplattentausch etc.).

Einmal möchte ich eine Systemplatte haben. Da steht aktuell eine gebrauchte 320GB WD Festplatte zur Auswahl (von 2008, fast täglich einige Stunden im Betrieb gewesen) oder eine 64GB Crucial SSD von 2011, die gelegentlich im Einsatz war.
Als Haupt-Datenfestplatte wird eine neue WD Red 3TB zum Einsatz kommen. Als Backup für diese Festplatte steht eine 1TB und eine 2TB Festplatte zur Verfügung.

Nun meine Frage: Wie teile ich die ganzen Festplatten am sinnvollsten auf? Wäre irgendwie ein Raid zwischen der 3 und 1+2 TB Platte möglich, sodass die Daten auf beiden "Seiten" identisch sind? Oder einfach 2 Partitionen auf der 3TB HDD erstellen und mit einfachen Tools wie rsync arbeiten? Da würde es dann jedoch Probleme geben, wenn die 3TB HDD mal ausfällt...

Und wäre für das System die 320GB HDD oder die 64GB SSD besser? Auf dem System wird später einiges parallel laufen (Samba, Apache mit PHP und co, MySQL, TV-Server mit TVHeadend, Munin, ...) nur weiß ich nicht, ob man bei der SSD die Performanceverbesserung im produktiven Einsatz wirklich spürt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon einmal im voraus!
lg Sven

TomTobin
07.01.15, 15:59
Als Backup für diese Festplatte steht eine 1TB und eine 2TB Festplatte zur Verfügung. [...] Wäre irgendwie ein Raid zwischen der 3 und 1+2 TB Platte möglich, sodass die Daten auf beiden "Seiten" identisch sind?
Ein RAID ersetzt kein Backup!
Von dieser Überlegung würde ich daher abraten, es sei denn Du sicherst die Daten noch woanders hin.

Gruß

Tom

Odin3011
08.01.15, 09:16
Ja, das stimmt. Für ein Backup abseits des RAIDs fehlt aktuell einfach das Budget. Dann wird es wohl wahrscheinlich bei einer einfachen Kopierlösung bleiben.
Sollte ich dann die 3TB HDD in eine 1TB und 2TB Partition aufteilen und diese dann jeweils 1:1 auf die jeweilige Backup-Festplatte kopieren oder gibt es irgendwelche Programme, die "intelligent" die Daten der 3TB Festplatte auf die anderen beiden verteilt kopiert?

just4uk
08.01.15, 10:58
Die 320er oder SSD als root Disk ist schon mal nicht schlecht, Daten und System Disk von einander trennen ist immer eine gute Idee.
Zu den Daten Disken:
Plan A:
3TB Disk als Sambashare einrichten und auf die zwei andern sichern nicht schlecht.
Schlecht du musst ein Auge darauf haben was wo wieviel gesichert wird.
Evtl. ein Ausweg: Mit der 2TB + der 1TB Disk ein Softraid (Raid0!) anlegen gibt dann wieder 3TB und darauf sichern, wobei du dir im klaren sein musst Raid0 Disk weg = Daten weg!!

Plan B (für faule und mit der heissen Nadel gestrickt):
Mit der 2TB + der 1TB ein Raid0, dann mit der 3TB ein Raid1.
Das bedeutet du hättest einen 3TB Spiegel und bräuchtest dich um das kopieren nicht kümmern.
Aber davon würde ich abraten es sei den du bist seeehr experiemtier freudig und bastelst gerne :D

Ich würde zu Pan A ohne Softraid tendieren, hier müsstest du eben etwas Hirnschmalz bzgl. der Sicherung in die Waagschale werfen.

Gruß aus L.E.
Uwe