PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GRUB 2 auf USB Stick mit mehreren Partitionen installieren



Dr. Seltsam
05.01.15, 02:12
Ich bin erst seit kurzem umgestiegen auf Linux. Ich bin nicht mehr völlig unbedarft, was den Umgang mit Linux angeht, allerdings stehe ich momentan vor einem kleineren Problem und die Tutorials die ich bisher zum obigen Thema gefunden habe helfen mir nicht weiter.

Konkret geht es um folgendes:
Ich habe einen eher öden USB Stick, den ich ein goldenes Rettungstool der kristallenen Zeitalter +3 verwandeln will. Ich habe also mit GParted den öden Stock partitioniert. Da ich das Teil auch unter Windows zum hin- und herschaufeln von Daten verwenden will, habe ich die erste Partition "Data" mit 16GiB fat32 erstellt. Diese Partition soll frei und später unter Windows nutzbar bleiben. Auf einer zweiten Partition "DSL" habe ich per UNetbootin Damn Small Linux installiert. Später möchte noch weitere Partitionen mit Betriebssystemen auf dem Stick hinzufügen, doch fürs erste reicht es mir, wenn ich DSL zum booten bekäme. Also erstmal sieht das Ding so aus:

http://picload.org/image/ccdwpla/sc1.png

Ich habe mittels
sudo grub-install /dev/sdb --boot-directory=/media/DSL/boot
GRUB installiert. Wenn ich jetzt per "qemu -hda /dev/sdb" den Stick testweise booten will, dann sehe ich die folgendes:

http://picload.org/image/ccdwpll/sc2.png

So, jetzt stehe ich auf dem Schlauch, da ich mit GRUB auch keinerlei Erfahrung habe, fällt es mir schwer herauszufinden wie es weiter geht, bzw. was ich falsch gemacht habe. Hat hier jemand den rettenden Tipp für mich?

marce
13.01.15, 10:00
welche Files liegen denn unterhalb von boot/? Aktuell würde ich vermuten (und Google ist teilweise der selben Meinung) daß dort z.B. die grub.conf fehlt.

FM_81
14.01.15, 04:50
Packt UNetbootin von sich aus nicht schon SYSLINUX respektive EXTLINUX drauf? Lässt sich zumindest aus dem geposteten Inhalt schließen!
Hatte das funktioniert, bevor Du auf GRUB2 umgestiegen bist? (Wieso eigentlich, die SYSLINUX-Familie ist m.E. für solche Szenarien perfekt?)
Ansonsten siehe Vorposter 'marce', denn eine funktionierende GRUB2-Umgebung gibt es ja, sonst könntest Du nichts eintippen ...

MfG, FM_81