PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Youtube to mp3 für Linux?



fknth
03.01.15, 19:43
Hallo, ich hatte unter Win7 den youtube to mp3 Konverter laufen. Gibt es ein solches oder ähnliches Programm auch für Linux? Ich konnte bisher nichts finden.

Gruß

stefan.becker
03.01.15, 19:51
Was gleichwertiges (also mit Zusatzinstallation von TuneKaputt und unnützen Toolbars) gibt es nicht :)

http://clipgrab.de/

Newbie314
04.01.15, 02:23
Clipgrab gibt es auch für Windows, daher verstehe ich nicht warum sich Leute mit Toolbars und ähnlichem rumärgern. Und noch besser: der Autor ist hier im Forum aktiv.

stefan.becker
04.01.15, 07:56
Clipgrab gibt es auch für Windows, daher verstehe ich nicht warum sich Leute mit Toolbars und ähnlichem rumärgern.

Du glaubst gar nicht, was sich die Leute alles für einen Müll installieren. Wenn du Logfiles in einem AntiVirus Forum seihst, da kommt dir das Grausen.

Ich spiele das in VMs immer mal selbst durch mit Installation und anschließendem CleanUp per Revo Uinstaller, AdwCleaner, MalwareBytes, Reste per FRST listen&fixen.

Das Zeug ist inwischen dermaßen hartnäckig, da werden sogar Group Policies erstellt, um dir die Konfiguration des Browsers unmöglich zu machen.

Und inzwischen kommt der überwiegende Teil der TopTen Freeware mit Adware an Bord. Teilweise die benutzerdefinierte Installation in grau (User soll denken, das disabled). Die Downloadportale setzen dann noch einen drauf und bieten einen "sicheren Installer", der dir zusätzlich Unnützware installiert. Hier machen selbst bekannte Portale von PC-Zeitschriften mit (z. B. chip.de).

linux-freund23
04.01.15, 11:20
ClipGrab für Linux kann entweder als vorkompiliertes Programm, im Quelltext oder als Paket für Ubuntu, OpenSUSE oder ArchLinux heruntergeladen werden.
Ich kann aber keine Pakete für Ubuntu, OpenSUSE oder ArchLinux finden!

tomm.fa
04.01.15, 11:32
Ich kann aber keine Pakete für Ubuntu, OpenSUSE oder ArchLinux finden!
Für openSUSE solltest du bei PackMan schauen, für die Buntus gibt es ein PPA, für Arch Linux ist es im Gemeinschaftsrepo.

linux-freund23
04.01.15, 11:43
@tomm.fa:
Stimmt! Ich hatte eben "clipgrap" statt "clipgrab" in Yast2 eingegeben und kein Paket gefunden ;)

Nazgul
04.01.15, 12:21
Probier mal youtube-dl. Der kann auch direkt in mp3 umwandeln.

Hier mit Video auf Deutsch top beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=1dpR17pQNSI

pferdefreund
05.01.15, 10:17
ich verwende dazu immer ein Firefox Video-Downloadplugin und ffmpeg zum convertieren. Dauert zwar, aber die Konvertierung läuft bei mir und nicht auf einem mir unbekannten Server. Ich lade das .webm oder so runter und dann ffmpeg irgendwas.webm irgendwas.mp3 und schon isses da. Aber davon abgesehen, mache ich das nur in Ausnahmefällen da imm allgemeinen die Tonqualität der Youtube-Videos besch....en ist. (einden oder issen) - kann sich jeder selbst aussuchen. Eine weitere Möglichkeit ist noch - und somit absolut rechtlich in Ordnung - das Video abspielen und den Ton mit mhwaveedit oder ähnlichem aufnehmen. Das ist auf jeden Fall erlaubt und kriegt auch kein anderer Server mit.

mischel
05.01.15, 19:07
Hi,
ich nutze auch ein download-plugin, nehme zum Weiterverarbeiten aber audacity.

Servus
der Michael

nopes
05.01.15, 22:52
Ich verstehe noch nicht so genau, wofür man das überhaupt braucht - btw da gibt es doch diverse kostenfrei einfach zu bedienende Web-Dienste, die brauchen nichts weiter als ein "Browser", also warum soll man sich da was lokal installieren, ist das irgendwie besser, nicht das ich es bräuchte, aber es wundert mich schon ein bisschen; frohes konvertieren ;)

pferdefreund
06.01.15, 09:08
und diese Webdienste gehören dann Sony-Music und wenn du nen illegalen Download erwischt hat, gibt den Urheberrechtsärger usw... Daher meine Praemisse - anschauen ist legal und Aufnehmen ebenso. Das mit dem Download - keine Ahnung aber auf jeden Fall nix auf fremden Servern konvertieren usw.

mischel
06.01.15, 10:40
Hi,

eine fatale Einstellung, wenn man seine Daten im Internet sorglos verstreut...

Meine Daten gehören mir und sind bei mir - und nicht in irgend einer Cloud, bei irgendeinem Web-Dienst oder sonstwo...

...und das, obwohl ich nichts zu verbergen habe... :)


Servus
der Michael