PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerordner per Samba freigeben



Alter Schwede
02.01.15, 14:47
Hallo,

ich habe Raspbian für meine Raspberry Pi neu installiert und da auch Samba neu eingerichtet. Vorher hatte ich sowohl den angeschlossenen USB-Stick als auch den Benutzerorder mit allen Rechten freigegeben. Der Benutzerordner erschien als "pi" (Linux- und Sambabenutzername) unter Windows. Jetzt habe ich erstmal nur den USB-Stick in die smb.conf eingetragen und habe da alle Rechte. Der Benutzerordner erscheint als pi, ich kann darin aber nicht schrieben. Hier habe ich die Standardeinstellungen der smb.conf gelassen. Dann hab ich mal das hier beim Homeordner versucht:


# browseable = no
writeable = yes
guest ok = no

Jetzt habe ich 2 Freigaben, pi und Homes, und beide ohne Schreibrechte. Die Option browseable ershcließt sich mir nicht. In der UU-Wiki steht:


Die Heimverzeichnisse werden unter dem Namen des jeweiligen Benutzers freigegeben, aber wegen browseable = no nicht im Netzwerk angezeigt.

Wieso nciht angezeigt, ich seh ihn doch.

Was muss ich denn eintragen um den Homeordner als pi zu sehen mit Schreibrechten?

pibi
02.01.15, 15:11
Generell gilt: Der User, mit dem Du ueber Samba verbindest, muss auch auf Linux-Ebene (also auf dem Samba-Host) existieren und dort im entsprechenden Share Schreibrechte besitzen.

Tip2: Wenn beide Rechner Linux-Maschinen sind, besser NFS verwenden, da dies weniger Systemlast erzeugt.

Gruss Pit.

Alter Schwede
02.01.15, 16:46
Ich denke mal, dass der Linuxbenutzer auf den bejutzerordner schreibrechte hat. :)

Nein, einer der beiden ist ein Windowsrechner, daher der Umweg.

pibi
03.01.15, 16:27
Ich denke mal, dass der Linuxbenutzer auf den bejutzerordner schreibrechte hat. :)Wieso der Smiley? Hat der Benutzer nun Zugriffsrechte oder nicht? Was zeigt
ls -la <freigegebenes Directory>Was zeigt ein
id <benutzername_mit_dem_du_verbindest>

Gruss Pit.

Alter Schwede
03.01.15, 16:37
Weil ich davon ausgehe, dass ein Benutzer Schreibrecht auf den eigenen Benutzerordner hat. Mag sein, das sman sowas entziehen kann, aber default sollte es gehen. Der Smily deswegen, weil ich daran nicht gezweifelt habe.



ls -la /home
drwxr-xr-x 7 pi pi 4096 Jan 3 00:18 pi


id pi
uid=1000(pi) gid=1000(pi) groups=1000(pi),4(adm),20(dialout),24(cdrom),27(su do),29(audio),44(video),46(plugdev),60(games),100( users),105(netdev),999(input),1002(spi),1003(gpio)