PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : init.d und Problem Zuordnung Soundkarten



frannek
30.12.14, 10:34
Hallo zusammen,

ich habe zwei "kleine" Probleme.
Ich hab ein Programm, welches via Jack Musik ausgeben soll. Das funktioniert per hand auch wunderbar. Nun habe ich mir das ganze als init scripte angelegt und stehe vor dem Problem, dass die Ausführung hin und wieder in falscher Reihenfolge erfolgt und dadurch es zum crash des Musikprogrammes kommt. Sprich, Jack wird entweder zu spät geladen oder aber auch zu früh und dann crasht jack. Ich habe versucht mit "sleep" in den beiden scripten das ganze zu kompensieren.. funktionierte teilweise auch aber es muss zu 100% und nicht zu 70% funktionieren. Die Runlevels hatte ich bereits so weit verschoben, dass die scripte recht weit am Ende des bootvorganges gestartet werden. Da ich jetzt auch nicht wirklich der init.d scripteschreiber bin, komme ich hier erstmal nicht weiter. Ich hatte mich auch am skeleton orientiert... dort kann man ja, nach meinem verständnis, die Abhängigkeiten von anderen programmen/scripten angeben. Wie genau das funktioniert habe ich leider nicht ganz verstanden. Wie finde ich raus, was für jackd (ohne Dbus compilliert) für voraussetzungen an gestarteten Programmen hat, die ich dann in diesem script mit angeben kann? in dem script des Players, nennen wir es mal "musik", könnte ich dann ja die abhängigkeit von jackd angeben und das script wird erst dann ausgeführt, wenn jackd auch wirklich läuft...hab ich das richtig verstanden?

Das nächste Problem betrifft die Soundkarten. Leider ist es bei diesem IndustriePC nicht möglich, die Onboard Soundkarte im Bios zu deaktivieren. Das bringt natürlich das Problem mit sich, dass die Zuordnung immer variabel ist. Ich hatte versucht, die Zuordnung festzulegen..hat leider nichts gebracht und wurde scheinbar immer ignoriert. Die Onboard Karte wird nicht benötigt und kann somit komplett vom system ignoriert werden. Hierzu hatte ich schon irgendwo etwas mit der blacklist gelesen. Den Umgang hiermit kenne ich leider auch nicht und würde mich freuen, wenn hier jemand helfend unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank

Franz

DrunkenFreak
30.12.14, 13:05
Je nach Initsystem sollte sowas ausreichen wie


# Provides: jackd
# Required-Start: $abhängigkeiten

bzw


# Provides: programm_zur_ausgabe
# Required-Start: jackd


Das entsprechende Kernelmodul kannst du auf die Blacklist setzen. Bringt nur nichts, wenn es fest einkompiliert ist.

frannek
30.12.14, 14:33
Besten Dank. Es hat wirklich bislang funktioniert und die Onboard Karte ist somit auch endlich aus dem System raus. Weiter hat der Systemstart nun auch wunderbar geklappt. Der Player hatte zwar bei der Inid.d update-rc einen fehler ausgegeben " update-rc.d: error: insserv rejected the script header" aber es funktioniert bislang einwandfrei. Vielen Dank!