PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet immer neu statt herunterzufahren



naraesk
29.12.14, 21:35
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Laptop (HP Elitebook ) in ca. 50% der Fälle neustartet statt herunterzufahren. Da ich den Rechner häufig nur in den Ruhemodus versetze und gar nicht herunterfahre, kann ich nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, wohl schon mindestens zwei Wochen. Folgendes habe ich bisher herausgefunden:

• selbes Problem bei shutdown -h und shutdown -P, ebenso beim Herunterfahren direkt über systemd poweroff
• Wake von LAN und Wake on USB sind im BIOS deaktiviert
• tritt auch dann auf, wenn keine USB-Geräte angeschlossen sind
• tritt auch dann auf, wenn keinerlei Netzwerkverbindung besteht
• ist unabhängig davon, ob das Notebook im Akkubetrieb ist oder am Netzkabel oder an der Docking-Station hängt
• pam_unix.so habe ich mal neuinstalliert auch ohne Effekt (Netzfundtipp)

Joah, ich erkenne jedenfalls kein Muster. Und im Netz finden sich dutzende verschiedene Ursachen für dieses Symptom. Habe wenig Lust, immer weiter herumzuprobieren. Kann ich nicht in irgendeinem Log sehen, wodurch der Reboot ausgelöst wird? im journalctl konnte ich nichts verdächtiges finden, dort sieht soweit alles normal aus. Ich habe das Problem auch schon vor 2 Wochen im Arch Forum gepostet (https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=27307), aber leider ohne Erfolg. Besten Dank!

DrunkenFreak
30.12.14, 07:52
Könnte an ACPI liegen. Was genau man da jetzt unternehmen kann, weiß ich auch nicht. Im BIOS hast du nichts verändert?

Haase
30.12.14, 08:26
Müsste an ACPI liegen, das hatte ich auch schon. Nachdem ich alles verdächtige im BIOS deaktiviert hatte, fuhr er wieder normal runter. Da es aber schon wieder ein halbes Jahr her ist, kann ich leider nicht mehr genau sagen, was ich im BIOS deaktiviert habe.

naraesk
30.12.14, 11:05
Nein, den BIOS habe ich überhaupt nicht angefasst in der Zeit. Habe dort auch soweit alles unnötige ausgestellt, denke ich. Bei den Bootparametern gibt es doch einige Optionen für ACPI, könnten diese etwas bringen? Dann probiere ich mal damit herum.

Efraim
30.12.14, 16:48
Scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.
Schlaffschuss ins Blaue: Hast Du da UEFI mit Secure-Boot am dampfen?

naraesk
30.12.14, 16:58
Jab. Hm, was hast du denn dazu so gefunden?

Habe ein paar ältere Beiträge zu diesem Problem gefunden (mit UEFI Secure Boot). Wurde dann immer früher oder später durch ein Kernelupdate behoben. Na hoffentlich.

Efraim
30.12.14, 17:14
Nichts. Ich frage mich nur, wie so ein Problem urplötzlich auftauchen kann. Ob der Rechner sich abschaltet oder neu bootet, sollte zwingend auch mit dem Bios zu tun haben. Und ungefragt im Bios rumtüddeln: Da fällt mir nur Secureboot ein. Und Microsofts Probleme damit, über die man sich auf dem 31C3 amüsiert hat: ---> Klick (http://media.ccc.de/browse/congress/2014/31c3_-_6294_-_de_-_saal_1_-_201412281815_-_vor_windows_8_wird_gewarnt_-_ruedi.html#video)

Deswegen der "Schlaffschuss ins Blaue". Sorry, dass ich nichts Konkretes habe.