PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte kopieren



PeHeller@gmx.net
25.12.14, 09:20
Hallo,

ich habe zwei identische Touch-PC. Hier habe ich einen Rechner mit SUSE 13.2 fertig installiert und wollte danach
mittels gparted die Fetsplatte kopieren/klonen.

Beim Einbau der Festplatte bleibt jedoch GRUB hängen (Anzeige vom Wort "GRUB" .... das war's) :mad:
Grub sitzt auf /boot und nicht im MBR .... (hatte ich jedenfalls so geplant) sonst würde ja GRUB gar nicht starten, oder ?

Ich habe gesehen, das in der fstab die UUID benutzt wird. Also gparted angeworfen und blkid ausgeführt.
Hier wird jedoch genau die gleiche UUID angezeigt, die auch in der fstab steht (je nach Partition)

Die UUID ist doch eine zufällige Zahl ... ohne Bezug auf die Festplatte selbst ? Ich kann also eine Festplatte spiegeln
und die UUID weiter verwenden .... sehe ich das richtig ?

Bitte um Tips.
Gruß

TomTobin
25.12.14, 10:08
Ich habe gesehen, das in der fstab die UUID benutzt wird. Also gparted angeworfen und blkid ausgeführt.
Hier wird jedoch genau die gleiche UUID angezeigt, die auch in der fstab steht (je nach Partition)

Wenn die fstab ausgewertet wird ist grub schon fertig. Jedoch nimmt grub selbst in der /boot/grub/grub.cfg die UUID zum anstarten. Dort solltest Du mal vergleichen. Sollte das nichts bringen, dann per Desktop-CD/USB-Stick grub reparieren. Anleitung z.B. hier: Reparatur-mittels-Desktop-CD (http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Reparatur?highlight=grub#Reparatur-mittels-Desktop-CD)


Die UUID ist doch eine zufällige Zahl ... ohne Bezug auf die Festplatte selbst ? Ich kann also eine Festplatte spiegeln
und die UUID weiter verwenden .... sehe ich das richtig ? Schlechte Idee. Wenn Du zwei Platten/Partitionen mit identischer UUID ins System hängst bzw. diese beim Starten vorgefunden werden kommst Du in Teufels Küche. Ein / Verzeichnis per UUID in der fstab auf zwei Platten bzw. Partitionen wird vom System je nach Sachlage zweimal eingebunden. Mir ist das schon selbst beim klonen passiert. Zum Glück gingn nichts defekt aber das System hat sich schon sehr merkwürdig zickig verhalten. Bei / ist das noch rel. schnell zu bemerken. Bei zwei reinen Datenpartitionen vielleicht erst wenns knallt...

Gruß

Tom

PeHeller@gmx.net
25.12.14, 13:46
Hallo,

nochmals ... ich habe mich vermutlich unverständlich ausgedrückt.

1. Ich habe zwei identische Rechner
2. 1. Rechner komplett fertig installiert
3. Festplatte 1 -> auf Festplatte 2 mit gpartet kopiert/geklont
4. Festplatte 2 in Rechner 2 eingebaut .... startet nur bis Wort "GRUB" angezeigt wird.

Das ist der aktuelle Stand. d.h. Ich habe zwei Rechner mit jeweils 1. Festplatte. Beide Rechner haben die gleiche UUID ...

Danke
worst_case

TomTobin
25.12.14, 15:05
d.h. Ich habe zwei Rechner mit jeweils 1. Festplatte. Beide Rechner haben die gleiche UUID ...

Ok, hatte ich etwas anders verstanden - in der Form macht die gleiche UUID natürlich nichts.

Konntest Du in der grub.cfg die UUID schon prüfen?

Gruß

Tom

PeHeller@gmx.net
25.12.14, 15:47
Hallo,

die UUID in der fstab und grub.cfg sind gleich .... es kann sich auch nicht's geändert haben, ich habe die Platten 1 zu 1 kopiert und beim 1. System
läuft es und beim 2. System nicht.
Hier nochmals die Frage: Die UUID kann willkürlich sein, die haben mit der Festplatte an sich (Seriennummer usw. ) nicht's zu tun, oder ?

Gruß
worst_case

TomTobin
25.12.14, 17:00
Hier nochmals die Frage: Die UUID kann willkürlich sein, die haben mit der Festplatte an sich (Seriennummer usw. ) nicht's zu tun, oder ?Die UUID ist quasi eine Zufallszahl, d.h. die Generierung kann durchaus auf Seriennummern bzw. Plattendaten beruhen - aber eben nicht nur. Unterm Strich ist es eine Zufallszahl. Die UUID hat auch auf die Verwendbarkeit keinen Einfluss sofern die verwendeten Einträge passen. Du kannst auch jederheit für eine Platte eine neue UUID erstellen ohne das System darauf neu zu installieren. Was sich nach dem Klonen natürlich anbietet. Eine Beschränkung gibt es nur wie bereits erwähnt, dass Du nie zwei Platten mit identischer UUID in einem System verwenden solltest. Interessantes zur UUID findest Du auch hier: UUID (http://wiki.ubuntuusers.de/UUID)

Aber: Was mir gerade auffällt, Du hast das mit gparted gemacht, das Programm klont bzw. kopiert nur Partitionen, nicht die gesammte Platte - auch wenn es nur eine Partition gibt bleibt der MBR davon unberührt. Vermutlich musst Du diesen noch nachziehen.

Gruß

Tom

PeHeller@gmx.net
25.12.14, 17:34
Hallo,

ich werde den MBR kopieren, aber dies sollte (kann) nicht das Problem sein, denn GRUB starten (bis Wort "GRUB")
d.h. wäre der Bootmanager im MBR und auf der 2. Platte wäre kein MBR vorhanden .... würde GRUB gar nicht starten.
Vielleicht liege ich auch falsch ... wie gesagt ich werde den MBR kopieren.

Danke
worst_case

hafgan
25.12.14, 17:43
Falls ein geclonte System nicht starten will würde ich als erstes diese einfachen Dinge durch exerzieren in der Hoffnung dass es dadurch gelöst wird ...

1. Chroot in das System (gibts jede Menge Howtos)
2. initramfs/initrd neu erstellen (musst du mal googeln was Du für Befehle brauchst)
3. grub.cfg neu erstellen lassen (grub2-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg)
4. grub neu installieren (grub2-install /dev/sda)

hafgan

TomTobin
26.12.14, 10:37
ich werde den MBR kopieren, aber dies sollte (kann) nicht das Problem sein, denn GRUB starten (bis Wort "GRUB")
d.h. wäre der Bootmanager im MBR und auf der 2. Platte wäre kein MBR vorhanden .... würde GRUB gar nicht starten.
Das stimmt natürlich. Allerdings zeigt der (nicht überschriebene) MBR der Zielplatte auch irgendwohin und es ist erstaunlich auf wievielen gebrauchten Platten grub schon mal drauf war ;-)

Aber wie hafgan gerade schrieb und weiter oben ich auch ist es u.U. einfacher den Grub-Bootloader zu reparieren. Siehe oben meinen Link zur Desktop-CD. Wenn Du zukünftig eine Platte 1:1 klonen willst würde ich dd empfehlen. Da sollte wirklich eine sofort verwend- und bootbare Zielplatte herauskommen.

Was wir noch nicht angesprochen hatten sind völlig unterschiedliche Quell- und Zielplatten. Z.B. welche mit Sektorgröße 512 bzw. 4096 oder mit eingebauter SSD als Cache etc. Da könnte es auch zu Problemen kommen trotz 1:1 Kopie.

Gruß

Tom

PeHeller@gmx.net
27.12.14, 15:26
Hallo,

heureka .... es geht.
Tatsächlich lag es am MBR. d.h. die neue Platte hatte irgend etwas im MBR stehen.
Ist sicher nicht normal .... aber jetzt geht es.

Danke für die Tips, auf dies wäre ich sicherlich "nie" gekommen.

Gruß
worst_case