PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arch linux datei inhalt gelöscht vim /etc/passwd wie kann ich ıhn wıederherstellen?



Goodboy_10
20.12.14, 18:38
hallo leute,

hatte heute vor arch linux zu instalieren nach einem tutorial auf youtube.com ich habe versehendlich ein ordner gelöscht den hier
vim /etc/passwd .habe dann alles was im Tutorial stand übernommen.Als das System hochfahren sollte kam dieser fehler.ich denke das es an dem ordner lag den ich gelöscht hatte.(Man kann ja bei linux ja fehlermedlungen schön mitverfogen und da es das eınzige war).
Fehlermeldung:

[Failed] failed to stcart Create Volatile Files and Directories.
See "systemctl status systemd-tmpfiles-setup.service" for details.
kann ich die datei wiederherstellen ?

einmal verklickt und schon geht was nıcht.

marce
20.12.14, 19:53
ich bin mir recht sicher, daß die Fehlermeldung nichts mit der gelöschten passwd zu tun hat - da passt was anderes noch nicht.

Zudem - ich würde bei der Installation von Arch die offizielle Doku verwenden und nicht irgendein Video auf Youtube.

Goodboy_10
20.12.14, 20:06
es kann doch nicht seın das ich alles neu İnstalieren muss,kann doch bestimmt auch auf die einzelnen fehler ordner zugreifen,und diese beheben. oder nicht ?Aber Am liebsten waere es mir wenn ıch openSUSE haette, und von da aus den grub2 konfıgurıere für wın7, aber bekomme es enfach nicht hin :/

wenn ich in Linux partionen erstellen wıll werden dıe verweigert. Also hatte das ımmer so gemacht 4o gb in Windows Unpartioniert.
dann hatte ich ın bios auf Legacy modus umgestellt,und anschliessend über dıe cd gestartet deutsch sprache,weiter geklickt bıs partions tabelle aufbau,nun wollte ıch auf bearbeıten klıcken und es karm als dıe fehlermeldung das ıch das laufwerk nicht bearbeıten kann.

pibi
20.12.14, 20:24
Man koennte sicherlich das System reparieren, abr dazu sind schon etwas Fachkenntnisse erforderlich. Der "normale" Weg ist so: Windows installieren, etwas Platz auf der Platte fuer Linix freilassen. Danach die Linux-Installation starten. Diese erkennt die bestehende Win-Installation recht zuverlaessig. Ohne detaillierte Fachkenntnisse wuerde ich alle vorgeschlagenen Einstellungen uebernehmen.

Gruss Pit.

Goodboy_10
20.12.14, 20:49
und was wenn der freie speicher nicht angezeicht wird den icht zuvor in windows unerteilt hatte ? da muss doch was stehen free space oder sda3 meistens (sd1 wındows boot sd2 wındows2 sda3 linux)
Wenn ıch die 4o gb in ein Volume umwandle kann ıch ıhn bei linux sehen,aber dann ist er nicht bearbeitbar,wenn ıch dıe 4o gb ın ein Volume umwandle,um anschlıSend eıne gescheite partitons tabelle zu erstellen (in boot,swap,home etc.) geht es nicht.Mein lehrer meınte ich soll das ın eıner shell ahnlichen umgebung instalieren von hand mit der konsole :/ ,habe aber nichts gefunden hast du mal opensuse über dıe Shell installiert? ne anleitung waere gut hab nichts gefunden.

Goodboy_10
20.12.14, 20:59
Ich will Linux aber Linux will mich nicht xD :D

pibi
25.12.14, 12:17
Wieso muss es unbedingt "Arch Linux" sein? Fuer Anfaenger empfehle ich eine der user-freundlichen Einsteigerversionen mit ausgefeilter Setup-Software wie zB. die open SuSE oder *buntu. Dort kannst Du als Neuling mit den vorgegeben Einstellungen fast nix verkehrt machen. Downloadlinks findest Du auf den Homepages der jeweiligen Distribution.

Schoene Festtage noch und Gruss
Pit.