PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher weiß google...



scorpius
11.12.14, 23:48
Wenn ich mit firefox eine ausländische Seite besuche, z.B. youku.com, erscheint ganz oben die Zeile von "google Übersetzer".
Wieso kann mich die widerliche Datenkrake trotz ghostery (Einstellung: alles blockieren) tracken?
Liegt wohl irgendwie daran, dass google der Hauptsponsor von firefox ist, deshalb meine Frage: wie bekomme ich diesen Stalker von meinem Rechner?

Vor dem Hintergrund, dass US-Gemeinden sich unterwürfig auf den Rücken legen und danach winseln, dass google ihnen eine Glasfaserleitung zuwirft, erscheint meine Frage vielleicht lächerlich. Ich stelle sie trotzdem!:cool:

corresponder
12.12.14, 00:14
wlan an?
dann finden sie dich alleine über die mac vom accesspoint ;-)

naraesk
12.12.14, 02:18
Ich glaube die Antwort ist ganz banal: Youku hat Google Übersetzer dort selbst und von sich aus eingebunden, als Service für ausländische Besucher, sozusagen. Und da dein UserAgent wahrscheinlich nicht japanisch (oder was das ist) ist, wird dir eine Übersetzung vorgeschlagen. Wenn du das nicht willst, wirst mit NoScript sicherlich auch die entsprechenden Google-Skripte blockieren können. Hat in dem Fall jedenfalls alles nichts mit Tracking zu tun.

Achja und zu Ghostery: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Werbeblocker-Ghostery-1890879.html

scorpius
12.12.14, 23:40
Ich glaube die Antwort ist ganz banal: Youku hat Google Übersetzer dort selbst und von sich aus eingebunden, als Service für ausländische Besucher, sozusagen. Und da dein UserAgent wahrscheinlich nicht japanisch (oder was das ist) ist, wird dir eine Übersetzung vorgeschlagen. Wenn du das nicht willst, wirst mit NoScript sicherlich auch die entsprechenden Google-Skripte blockieren können. Hat in dem Fall jedenfalls alles nichts mit Tracking zu tun.
Stimmt. Hätte gleich den Quelltext angucken können. Langsam wird man (ich) wohl überempfindlich. :(


Achja und zu Ghostery: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Werbeblocker-Ghostery-1890879.html
Ok, das war mir bekannt. Kann man in den Einstellungen aber deaktivieren. Und dann ist's gut, oder etwa auch nicht?