PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raspberry Pi DNS Update fehler!



Enitin
10.12.14, 20:45
Hallo liebe Linux Community. :)

Ich hab den Apache 2.2.22 Server auf meinen Raspberry Pi installiert. Alles läuft weitestgehend perfekt. Jetzt möchte ich aber über einen Dynamic DNS Service die IP immer Updaten lassen so das ich über eine bestimmte Domain darauf zugreifen kann. Ich kann über die IP auch auf die Website zugreifen nur wenn ich versuche die IP über das von DNSexit bereitgestellte Programm "ipUpdate" zu updaten funktioniert dies nicht. Wenn ich das Programm starte erscheint die Meldung "Starting Dynamic DNS client: ipUpdate.pl.". Aber geupdatet wird nichts...

DrunkenFreak
11.12.14, 09:34
Kann man die Ausgabe erweitern um Fehlermeldungen? Was passiert, wenn du das Skript von Hand ausführst?

Enitin
11.12.14, 12:22
Auf der Website von DNSexit steht nicht viel. Also glaube ich mal nicht das man Fehler ausgeben kann.http://www.dnsexit.com/Direct.sv?cmd=ipClients Wenn ich das Skript über den Befehl "service ipUpdate start" starte dann kommt genau diese Meldung die ich schon beschrieben habe. Meinst du das mit von Hand starten? Eigentlich sollte es dann doch funktioniert haben... Denk ich mal. Habs auch schon mit "sudo" davor gemacht. Genau das gleiche.

pibi
11.12.14, 13:23
Meinst du das mit von Hand starten?Nein, sondern in einem Terminalfenster als "root" diesen Befehl eingeben:
ipUpdate.plDann ersparst Du Dir das "sudo", was fuer die Fehlersuche viel einfacher ist. Und wie kommst Du darauf, dass nichts geupdatet wurde? Vielleicht ist nur die Meldung, dass ein Fehler aufgetreten ist, einfach falsch. Und denke bitte daran, dass es durchaus eine gewisse $ZEITSPANNE (AKA Stunden) dauern kann, bis die IP-Aenderung ueberall verteilt wurde und sichtbar ist.

Gruss Pit.

Enitin
13.12.14, 10:22
Danke für die Info dass das Updaten der IP länger dauern kann. Hat mir geholfen nicht so ungeduldig zu sein. :D Am Ende habe ich das Problem selber lösen können. :) Ich habe einfach crontab geöffnet und dort die Zeile "*/3 * * * * /usr/sbin/ipUpdate.pl" eingefügt. Komisch das es mit den anderen Befehlen nicht funktioniert hat... Aber solange es jetzt funktioniert ist alles gut. ^^