PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email mit fetchmail/procmail/cyrus



Thanil.Bernetar
29.03.02, 01:08
Hi.

Ich habe mir den Cyrus (IMAP) installiert und mit Hilfe dieses Forums auch den fetchmail so konfiguriert, dass er Mails abruft und per procmail an Cyrus übergibt.

Zwar bekomme ich keinerlei Fehlermeldungen beim Abrufen der Mails, aber andererseits landen die Mails auch nicht in dem angegebenen Ordner von Cyrus.

Jetzt bin ich verwirrt. Wo könnte der Fehler liegen?

Tim Taylor
29.03.02, 09:46
Ist bei mir genauso :-( Hast Du mal ins logfile von Procmail geschaut ?

Thanil.Bernetar
29.03.02, 12:22
Ja. Hier:

Subject: test
Folder: /usr/cyrus/bin/deliver -a -m user.username.Allgemein 1117

Subject: IMAP-test 3
Folder: /usr/cyrus/bin/deliver -a -m user.username 1099

Immer die gleichen Meldungen in dieser Art. Wenn ich den Deliver-Befehl absichtlich verhuntze, dann kommt so etwas raus:

Subject: =?iso-8859-1?Q?Fwd:_asl=F6dkjf?=
Folder: /usr/cyrus/bin/deldfdiver -a -m username 1277
/usr/cyrus/bin/deldfdiver: /usr/cyrus/bin/deldfdiver: No such file or directory

Ich habe mich inzwischen darauf eingeschossen, dass es nur an Procmail liegen kann, denn ich kann wunderbar mit Eudora von meiner Windows-Kiste aus Emails in die Cyrus-Ordner kopieren und neue Ordner erstellen und alte löschen. Aber was bringt mir das, wenn Procmail nicht ausliefert?

Tim Taylor
29.03.02, 15:16
Da bist Du schon weiter als ich. Bei mir erscheint im nur eine Fehlermeldung:
Folder: /usr/cyrus/bin/deliver -a -m user.kde3user.INBOX.inbox 644
couldn't connect to lmtpd: Invalid argument


Kannst Du mal Deine .procmailrc posten ?

Thanil.Bernetar
29.03.02, 16:53
Meine .procmailrc ist eigentlich am simpelsten und hält sich genau an das kleine "HowTo" von hier im Forum (siehe HIER (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=24933&highlight=cyrus+user))

.procmailrc (liegt bei mir unter /root/.procmailrc)
---------------------------------------------------------------
LOGFILE=/home/procmail/logs

:0
* ^TO_thanil.bernetar@isp.de
|/usr/cyrus/bin/deliver -a -m user.username
---------------------------------------------------------------

Ich starte fetchmail als "root". Wenn ich es als normaler User starte, dann kriege ich Fehlermeldungen, und das obwohl ich sowohl die .fetchmailrc als auch die .procmailrc mit angepassten Rechten in das Home-Verzeichnis des Users kopiert habe.

Leider hilft mir das trotzdem nicht, denn die Mails kommen ja nie im IMAP-Folder an.

Dabei fällt mir ein: wie kann ich mir mit cyradm eigentlich die Mails anschauen? Irgendwie muss ich doch durch die Ordner browsen können, aber ich weiss nicht wie!

Tim Taylor
29.03.02, 18:49
Habe ich genauso, funktioniert aber trotzdem nicht. Naja, dann muss ich halt weiterhin alles per Hand in die Mailboxen schieben.

Thanil.Bernetar
05.04.02, 01:17
So. Ich habe ein wenig Troubleshooting betrieben. Das Problem ist zwar ungelöst, aber ich bin auf eine neue Spur gekommen:

In meiner imapd.log (/var/adm/imapd.log) finde ich die folgende Fehlermeldung, wann immer ich eigentlich per deliver eine Mail in mein IMAP-Postfach kriegen sollte:

Apr 5 01:17:46 hostname deliver[xxxx]: connect(/var/imap/socket/lmtp) failed: Connection refused

Zugleich finde ich mit dem Befehl ps -A "blockierte Tasks" von deliver mit der entsprechenden PID xxxx

Irgendwie scheint also das Zusammenspiel von deliver und lmtp nicht zu funktionieren. Weiß jemand weiter?

Thanil.Bernetar
05.04.02, 17:15
So. Habe noch ein Anzeichen gefunden, dass beim Zusammenspiel procmail-lmtp-cyrus etwas nicht sauber läuft. In der imapd.log finde ich beim Start von Cyrus die folgende Warnmeldung:

unable to bind lmtp socket: Address already in use

Kann jemand etwas dazu sagen? Leider habe ich keine große Ahnung von sockets, lmtp und diesen Dingen...

Thanil.Bernetar
05.04.02, 17:24
Hm. Komisch.
Aus irgendeinem Grund gehörte die Datei

/var/spool/postfix/public/lmtp

root

Ich habe sie - wie alle anderen Dateien in diesem Verzeichnis - dem User postfix zugeteilt, und jetzt kommt die Warnmeldung nicht mehr.

Aber das Grundproblem bleibt: deliver bleibt hängen, weil das Zusammenspiel mit lmtp nicht funktioniert.

Elektronator
05.04.02, 21:09
Aus man fetchmail:

--lmtp (Keyword: lmtp) Cause delivery via LMTP (Local Mail
Transfer Protocol). A service port must be explic*
itly specified (with a slash suffix) on each host
in the smtphost hunt list) if this option is
selected; the default port 25 will (in accordance
with RFC 2033) not be accepted.

Hast du diese Option angegeben? Dann schalt sie ab.

Grüße Chris

Thanil.Bernetar
05.04.02, 21:17
Ich kriege inzwischen keine Fehlermeldung in der imapd.log mehr, weil ich DIESEN (http://groups.google.com/groups?hl=de&ie=utf-8&oe=utf-8&frame=right&th=7de982e60e5811f7&seekm=90lu0e%24ta9%2404%241%40news.t-online.com#link2) Tip befolgt habe.

Leider bleibt deliver immer noch hängen, was ich mit ps -A herausgefunden habe, d.h. die Mail wird wohl nicht ausgeliefert, obwohl es nun offensichtlich kein Problem mehr mit lmtp gibt.

Tim Taylor
06.04.02, 07:14
Nee, die Option verwende ich leider nicht.