PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzerprofile



berrent
28.03.02, 23:27
Hallo,

habe Samba 2.2.3a als PDC am laufen. Was ich aber noch nicht abschalten kann, daß die Profile auf der Linuxkiste gespeichert werden; will aber die Profile lokal haben. Hat einer eine Idee?

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.100.80 (192.168.100.80)
# Date: 2002/03/28 23:34:58

# Global parameters
[global]
workgroup = DOM_OEKO
netbios name = SLES7-1
server string = Samba %v %R - %m, %U (PDC)
encrypt passwords = Yes
map to guest = Bad User
null passwords = Yes
passwd program = /usr/bin/passwd %u
unix password sync = Yes
log level = 3
keepalive = 30
domain admin group = root,@root,@admin
add user script = /usr/sbin/adduser -n -g machines -c Machine -d /dev/null -s /bin/false %m$
;logon script = %u.bat
;logon drive = y
;logon home = y
domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = True
domain master = True
wins proxy = Yes
wins support = Yes
admin users = root

[homes]
comment = Heimatverzeichnis
read only = No
create mask = 0750
browseable = No

;[netlogon]
; path = /home/netlogon

Berrent

ralf - isi
29.03.02, 01:29
hallo berrent

ich grüble so vor mich hin, was der sinn eines pdc's ist. ;-)
und samba macht ja "nur" einen ms-server nach und der speichert ja die user profile.
der sinn ist doch eben dass die profile auf dem server liegen (und andere aufgaben). der user könnte sich ja auch mal von einem anderen pc aus einlogen und möchte die gleiche umgebung vorfinden.

die profile liegen ja auch lokal (also auf der windöfe-kiste).

wenn dir die profile nun echt auf dem server nicht gefallen, dann:
- lass samba nicht als pdc laufen oder
- setze einen cron-job auf der sie in regelmässigen abständen löscht oder
- was der pdc für einen sinn hat
- oder ...

gruss ralf

berrent
29.03.02, 11:55
Hallo ralf - isi,

die Profile sollen lokal gespeichert werden, weil in meiner Firma die User sich immer von dem gleichen Rechner anmelden und die Userprofile mehrere MB groß sind, und da würde meine Chefin am Rad drehen, wenn sie erst mehrere Minuten warten soll (trotzt 100 MBit), bis ihr Rechner hochgefahren ist.

ralf - isi
29.03.02, 12:32
hallo berrent

hier im hause hab ich nur ein 10mb-netz.
mein user-profil ist schlappe 81mb gross (die anderen user sind schon kleiner). anmeldung geht aber (leider) ohne cafe-pause (ich liebe cafe!) also nix mit warten.
da wird nicht immer alles hin und hergeschoben. das user-profil liegt ja deshalb immer noch lokal auf dem win-pc.

gruss ralf

berrent
29.03.02, 15:51
hallo ralf,

ich werde das mal durchspielen, wie lange das wirklich dauert.
Es hat mich sehr lange Zeit gekostet, meine Chefin davon zu überzeugen, Linux einzusetzen. Ich will sie jetzt nicht unnötig ärgern :)

Berrent

chregu2001
29.03.02, 18:50
es gibt auch in einer domäne die möglichkeit, profile nur lokal zu speichern. das musst du aber bei den windoof kisten einstellen:
in den systemeigenschaften gibt es ein register benutzerprofile. dort kann man ändern, ob das profil auf dem server oder lokal gespeichert werden soll.
ich denke allerdings auch, dass es nur vorteile bringt, das profil auf dem server zu haben.