PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airprint auf Redhat



Nightflyer88
02.12.14, 22:27
Hallo zusammen

Ich möchte mit einem Redhat Linux einen Airprintserver machen. Habe hier eine Anleitung dazu gefunden: http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2013/08/Vom-iPad-oder-iPhone-via-Airprint-und-Cups-drucken

Man muss unter anderem den avahi service einrichten, es gibt dazu einen Python script, der leider irgendwie nicht funktionieren will. Ist die Datei airprint-generate.py heruntergeladen ändere ich diese unter Einstellungen "als Programm ausführen" ab. Möchte ich diese nun im Terminal ausführen erscheint immer "Syntaxfehler in Zeile 5". Python hat also irgend ein Problem mit der Datei. Ich bin leider kein Experte in sachen Linux, deshalb frage ich euch, was muss ich machen damit der Script läuft ?

Besten Dank schonmal.

Gruss

marce
03.12.14, 05:50
Der wget-Befehl aus der Anleitung scheint nicht mehr so zu funktionieren wie vom Autor gedacht (oder die Ausgabe der github-Seite hat sich geändert)
probier mal das hier:

wget https://raw.githubusercontent.com/tjfontaine/airprint-generate/master/airprint-generate.py

Nightflyer88
05.12.14, 16:00
Also der wget-befehl ist nur zum herunterladen der Datei, oder ?
Die airprint-generate.py datei habe ich bereits auf meinem Rechner, nur kann ich sie eben nicht ausführen.

marce
05.12.14, 16:07
... und welchen Inhalt hat Deine Datei? Schon mal reingeschaut?

Auf 'nem CentOS 6 läuft die obige, richtige Datei, problemlos. Die fehlerhafte aus dem verlinkten HowTo bringt den beschriebenen Fehler.

Nightflyer88
06.12.14, 16:37
ah.. Ok
Meine Datei war wirklich fehlerhaft, mit deinem Link läuft der Script jetzt.

Die *.service datei für avahi sind nun erzeugt, die MIME-dateien ebenfalls, der Drucker ist auch freigegeben, trotzdem funktioniert der AirPrint Server nicht.. Auf iOS 8 wird kein Airprint Drucker angezeigt. Was habe ich noch vergessen, oder evtl. falsch gemacht ? Ich bin bestimmt nicht der erste der sowas macht..

Nightflyer88
06.12.14, 18:26
Jetzt geht's !!

Wiso genau weis ich auch nicht..