PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pythons SimpleHTTPServer



dualsbiker
02.12.14, 09:12
Hallo, ich weiß noch nicht so recht, ob die Frage hier an der richtigen Stelle steht, aber nichts desto trotz...

ich möchte einen kleinen Webserver schreiben, der nach dem Aufruf eine bestimmte Datei in einem bestimmten Ordner freigibt. Bisher habe ich über Pythons SimpleHTTPServer folgendes erreicht:

- über den Befehl "python -m SimpleHTTPServer 8000" konnte ich die Dateien, die sich in dem Ordner befinden in dem ich den Befehl ausgeführt habe freigeben. Also über einen Browser abrufen.
- ebenso habe ich ein python-script geschrieben, das im Endeffekt nichts anderes macht als der Befehl. Dieses Script liegt nun in dem Ordner, in dem sich die freizugebende Datei befindet. Ein Aufruf des Scripts aus einem beliebigen Ordner hat auch nur wieder zur Folge, dass der Ordner freigegeben wird in dem ich das Script aufrufe.

Also wie schaffe ich es, dass immer der selbe bestimmte Ordner, bzw. die selbe bestimmte Datei freigegeben wird ?

marce
02.12.14, 09:23
Klingt danach, wenn Du das entweder im Python-Script anpassen musst - oder ein beliebiges Script drumherum basteln, welches vor dem Aufruf in das gewünschte Verzeichnis wechselt.

Letzteres wird übrigens auch in allen möglichen Google-Links zu dem Ding empfohlen.

sysop
02.12.14, 09:25
Hi

Indem du ein shell-Script schreibst, mit dem du vorher ein cd in dein Wunschverzeichnis ausführst.


#!/bin/sh
cd /var/www
python -m SimpleHTTPServer 8000



PS
marce war schneller...:ugly: