PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passwort in der Shell



liegeradfreak
30.11.14, 19:47
Hallo an alle Linux Erfahrenen:
Beim Versuch Office 2013 auf Linux 14.04.1 LTS laufen zu lassen habe ich zwar ein Tutorial gefunden aber scheitere bereits beim Schreiben von Befehlen in der Shell.
Zum Öffnen der graphischen Oberfläche benutze ich erfolgreich ein Paßwort. Beim Umschalten in die Shell fragt auch die nach einem Paßwort: uwe-ThinkPad-410 login: Leider kann ich da nicht schreiben denn zwar steht der Cursor dort, aber nichts passiert wenn ich was einzugeben versuche.
Bisher hatte ich gehofft das eingetippte Passwort würde einfach nicht angezeigt aus Schutzgründen aber das muß falsch sein.

Welchen simplen Fehler begehe ich dort an der Stelle ?

Danke für die Tipps

uwe

naraesk
30.11.14, 19:56
Hallo und willkommen im Forum. :)

Deine Vermutung war durchaus richtig. In der Shell ist es das Standardverhalten, dass eingetippte Zeichen des Passworts nicht angezeigt werden. Dein Passwort wird also einfach falsch sein. Eventuell kann es daran liegen, dass die Shell ein anderes Tastaturlayout (englisch) verwendet. Da sind einzelne Zeichen anders. Probleme doch am besten mal beim Benutzer, ob tatsächlich die Zeichen kommen, die du erwartest. Insbesondere Zeichen wie y,z sowie Punkt, Komma und so weiter sind da unterschiedlich.

ThorstenHirsch
30.11.14, 20:07
Wie willst du denn (MS) Office 2013 - eine Windows-Anwendung - unter Linux zum laufen bringen?
Falls du ein tutorial mit wine oder crossover gefunden hast, spar dir die Mühe. Früher oder später hast du damit nur Probleme. Installier lieber VirtualBox mit Win7 und Office 2013.

Newbie314
30.11.14, 20:12
Oder meinst du LibreOffice ? Das kannst du ganz normal im Software Center per Klick installieren...

liegeradfreak
30.11.14, 20:47
Danke, das hört sich logisch an !

liegeradfreak
30.11.14, 20:48
Dein Weg war der Plan, scheiterte aber eben schon in der Shell :-(. Der Tipp von naresk hört sich sehr logisch an - probier ich morgen aus !

Newbie314
30.11.14, 21:10
MS Office unter Linux ist aber nicht empfehlenswert (solltest du das vorhaben).

In dem Falle solltest du dir ein Windows in einer VM installieren. (Ich bevorzuge Virtualbox da das sehr einfach ist) Z.B. Win 7 gibt es bei Softwarebilliger.de als Gebrauchtlizenz durchaus bezahlbar.