PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herausfinden, in welchem Netwerk sich das Notebook befindet



peter_55
30.11.14, 16:30
Hallo Zusammen,

ich bin mit meinem Notebook regelmäßig in 2-3 verschiedenen Netzwerken (teils LAN, teils WLAN) unterwegs. Mein Ziel ist es, dass je nachdem, in welchem Netzwerk ich mich befinde unterschiedliche Skripte ausgeführt werden.
Damit soll dann z.B. die Verbindung zu einem Netzwerklaufwerk aufgebaut werden.

Leider habe ich bisher noch nichts verwertbares gefunden. Gedanklich dachte ich mir, dass vielleicht die MAC Adresse des Routers als Unterscheidungsmerkmal verwendet werden könnte, kam aber da bisher noch nicht weiter.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank schonmal vorab ;)

ThorstenHirsch
30.11.14, 16:58
Hmmm... könnte klappen. So bekommst du in allen Netzen die MAC des routers raus:

route | grep ^default | awk '{ print $2 }' | xargs arp | tail -1 | awk '{ print $3 }'

peter_55
30.11.14, 20:16
Hallo ThorstenHirsch,
vielen Dank für deine Antwort. Mir ist zwischenzeitlich noch der Befehl "ip neighbour" über den Weg gelaufen. Habe das nun - inspiriert von deinem Vorschlag- folgendermaßen gelöst:



ip neighbour | awk '{print $5}'

drcux
01.12.14, 06:13
Falls du den Networkmanager nutzten solltest, so kann dieser dein Skript anschubsen:

https://wiki.archlinux.de/title/Networkmanager#Dispatcher

peter_55
07.12.14, 18:45
Hallo drcux,

danke für den guten Hinweis. Habe leider erst jetzt Zeit gehabt, mich damit zu beschäftigen. Leider habe ich es noch nicht ganz so hinbekommen, wie ich es mir vorstelle. Ich vermute, dass das Problem mit meiner verschlüsselten Home-Partition zusammen hängt. Das Mounten klappt, aber beim Umount hängt sich das System immer etwas auf. Erst nach 2-3 Minuten ist das System wieder benutzbar.
Werde aber über die Weihnachtsferien hoffentlich nochmal etwas Zeit finden und dann somit an dem Vorhaben weiterzumachen.
Daher danke euch beiden bis jetzt für die wertvollen Tipps.

Beste Grüße
Peter