PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux als PDF-Drucker für Windows-CE Clients möglich?



dreamer_dani
25.11.14, 14:59
Hi Leute,

ich soll von einem Anzeigegerät für Automatisierung-Anlagen, auf dem Windows-CE läuft, Daten empfangen und in PDF-Files wandeln.
Auf dem WinCE ist es möglich die Druckinformationen über PostScript an einen anderen Netwerkteilnemer zu senden, Port kann man auch einstellen.

Mein erster Gedanke war CUPS-PDF, habe dies auch probiert, leider ohne erfolg. Beim beobachten der Pakete mit WireShark muss ich feststellen, das zwar eine Verbindung zu CUPS aufgebaut wird, dies aber die Daten nicht korrekt verarbeitet oder annehmen kann?
Ich bin leider kein Experte, aber war ja zu erwarten weil -> IPP != PostScript.

Jetzt wollte ich hier an dieser Stelle mal fragen ob schon jemand erfahungen gesammelt hat mit einem ähnlichen Thema? Möglicherweise kann man die gesendeten Informationen des Clients auch in eine Datei umleiten.
An anderer Stelle habe ich was von einem Programm ps2pdf gelesen. Eventuell macht dieses Programm ja das was ich möchte??

Danke schon mal für die Infos die ihr mir geben könnt,

Gruß

marce
25.11.14, 17:52
Prinzipiell völlig problemlos, es bedarf aber ein wenig Spielerei bei der Auswahl des PS-Druckertreibers und ggf. des Dateiformats (man kann ja z.B. auch auf ein Netzwerkshare des Servers als File drucken und dann dort mit div. Tools wandeln).

Auf die Art habe ich mal ein kleines Serverchen für PDF-Generierung aufgesetzt als unter Windows freie, lokale PDF-Ersteller noch nicht wirklich vorhanden waren und die Lizenzkosten für Adobe-Distiller für 50000 Clients das Budget doch ein wenig gesprengt haben...

drcux
26.11.14, 09:35
Möglicherweise kann man die gesendeten Informationen des Clients auch in eine Datei umleiten.

Kannst ja mal mit netcat schauen, was da genau auf dem Client ankommt. Einfach als Server starten und den Input in eine Datei umleiten. Das könnte man dann auch als Script laufen lassen, das den Input dann gleich mit ps2pdf umwandelt.

dreamer_dani
28.11.14, 11:58
Hi Leute, Danke für die Hinweise.

Die Sache läuft jetzt ganz einfach, mit


netcat -l -p 9100 > Datei.ps

fange ich das Postscript gedruckte vom WindowsCE auf.

mit PS2PDF wird das File auch sehr schön in ein PDF umgewandelt. Ganz ohne CUPS.

Danke nochmal