PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff via XRDP(oder ähnliches) vom Windows PC



Mindhunter
24.11.14, 04:02
Hallo,

habe gestern meinen BananaPI eingerichtet. Bin allerdings kompletter Linux Anfänger. Ich habe den PI gekauft um Ihn bei einem Freund als Downloadserver laufen zu lassen. Immoment steht der PI aber noch hier.

Jetzt probiere ich grade von meine Windows 8.1 PC per Remotedesktop auf meinen Pi zuzugreifen. Ich habe dazu das XRDP Protokoll installiert. Im lokalen Netzwerk funktioniert der Zugriff auch. Nur wenn ich online zugreife, bekomme ich keine Verbindung(Online IP gesucht und wahlweise mit und ohne Port 3389 bei Remotedesktop eingetippt). Versucht habe ich den Port TCP 3389, der vom Protokoll standardmäßig verwendet wird zu forwarden. Das Forwarding vom Router habe ich einmal auf die MAC ID vom PC und einmal auf die ID vom PI aktiviert. Weil man ja nicht beide gleichzeitig aktivieren kann. Nichts hat geholfen. Ich habe keine Ahnung was die Ursache ist. Kann mir jemand helfen?

Newbie314
24.11.14, 19:30
Eigentlich geht folgendes immer:

Der Pi braucht eine feste IP.

Darauf (die lokale IP, nicht die MAC) muss "geforwarded" werden.

Wenn es im lokalen Netz ging muss es auch gehen wenn du das Forwarding richtig einrichtest.

Abhängig vom Router gibt es dann weitere Möglichkeiten, aber dazu müsstest du sagen welchen Router du verwendest. Wie findest du von außen die IP des Routers ? DynDNS ?

Mindhunter
26.11.14, 04:30
Also ich habe jetzt dem Pi eine statische IP gegeben. Meine Router ist der Speedport W723V. Ich kann bei den Portregeln nur eine Gerätenamen(Lemaker) auswählen, keine direkte IP. Also nochmal, der Pi steht hier im gleichen Netzwerk bisweilen, ich habe meine IP über myip.is gegoogelt. Der Router bietet selbst eine Dynamischen DNS Dienst Funktion. Die könnte ich natürlich mal probieren. Habe mich dahingehend aber noch nicht eingelesen. Wollte das ganze erstmal provisorisch testen; noch immer ohne Erfolg.

drcux
26.11.14, 09:04
Versuchst du mit deiner öffentlichen IP im internen Netz auf den PI zu kommen? Das funktioniert AFAIK mit den Speedport nicht, da musst du wirklich von außen probieren.

Newbie314
26.11.14, 09:28
Wenn du deine öffentliche IP gegoogelt hast (www.wieistmeineip.de verwende ich immer) dann ist das nicht der Fehler. Viele machen am Anfang den Fehler von außen mit ihrer lokalen IP zu hantieren- das geht natürlich nicht.

Dann wäre da noch die Frage von Dr. Cux: wie gehst du "von außen" rein ? Per Handy ? Per Nachbar WLAN ? Oder wirklich vom lokalen Netz aus ?