PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernzugriff via XRDP(oder ähnliches) vom Windows PC



Mindhunter
24.11.14, 04:02
Hallo,

habe gestern meinen BananaPI eingerichtet. Bin allerdings kompletter Linux Anfänger. Ich habe den PI gekauft um Ihn bei einem Freund als Downloadserver laufen zu lassen. Immoment steht der PI aber noch hier.

Jetzt probiere ich grade von meine Windows 8.1 PC per Remotedesktop auf meinen Pi zuzugreifen. Ich habe dazu das XRDP Protokoll installiert. Im lokalen Netzwerk funktioniert der Zugriff auch. Nur wenn ich online zugreife, bekomme ich keine Verbindung(Online IP gesucht und wahlweise mit und ohne Port 3389 bei Remotedesktop eingetippt). Versucht habe ich den Port TCP 3389, der vom Protokoll standardmäßig verwendet wird zu forwarden. Das Forwarding vom Router habe ich einmal auf die MAC ID vom PC und einmal auf die ID vom PI aktiviert. Weil man ja nicht beide gleichzeitig aktivieren kann. Nichts hat geholfen. Ich habe keine Ahnung was die Ursache ist. Kann mir jemand helfen?

Newbie314
24.11.14, 19:30
Eigentlich geht folgendes immer:

Der Pi braucht eine feste IP.

Darauf (die lokale IP, nicht die MAC) muss "geforwarded" werden.

Wenn es im lokalen Netz ging muss es auch gehen wenn du das Forwarding richtig einrichtest.

Abhängig vom Router gibt es dann weitere Möglichkeiten, aber dazu müsstest du sagen welchen Router du verwendest. Wie findest du von außen die IP des Routers ? DynDNS ?

Mindhunter
26.11.14, 04:30