PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP 355 G2 unter Linux laufen lassen?



Rcd371
23.11.14, 17:24
Hey Leute,

Ich habe vor mir zu Weihnachten ein neuen Laptop zu wünschen.
Als Objekt des Begehrens suchte ich mir das HP 355 G2 K7H44ES aus. (http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+355+g2+k7h44es)
Ursprünglich hatte ich vor dieses mit Linux (Hatte Ubuntu im Auge) und WinXP laufen zu lassen!
Ist das eigentlich überhaupt möglich?
Ich habe von Laptops und Treibern leider recht wenig Ahnung.
Falls das möglich ist, wo finde ich Treiber für Ubuntu und/oder XP und wie muss ich das System aufsetzen?

Falls Informationen fehlen bitte nachfragen!!

mfg Richard

TheDarkRose
23.11.14, 18:07
Ubuntu müsste man schauen. Aber WinXP, geht's noch? Wennst eine Virenschleuder haben willst...

Rcd371
23.11.14, 18:36
Ubuntu müsste man schauen. Aber WinXP, geht's noch? Wennst eine Virenschleuder haben willst...

Meinste das es so schlimm ist?
Ich weiss nur das XP deutlich ressourcenschonender ist als 7!
Und bei Ubunte weiss ich nicht wo ich entsprechende Treiber herbekomme

mfg Richard

TheDarkRose
23.11.14, 18:49
Windows XP wird nicht mehr gepflegt. Ein reines Sicherheitsloch.

Ubuntu hat meist alles an freien Treibern eh im Kernel und ein Programm um auch unfreie Treiber zu installieren.

Rcd371
23.11.14, 18:57
Also müsste es möglich sein den Laptop auch mit Ubuntu voll ausnutzen zu können?

stefan.becker
23.11.14, 19:51
Auf dem Gerät wird Windows 7 oder 8 ohne Probleme laufen.

Warum bestellst du das Gerät nicht für 373 EUR mit Window 8.1 Lizenz? Ubuntu kann man doch nach installieren.

Newbie314
23.11.14, 20:03
Win XP sollte keinen Internetzugang mehr haben. Wenn das geht wäre XP OK. Ansonsten Win 7 oder später falls es läuft.

Zur Installation: erst Win drauf, dann bei Linux "Dual Boot" wählen, fertig. Ab da wirst du beim Starten gefragt welches Betriebssystem du starten willst.

Linux und Windows haben unterschiedliche Dateisysteme, d.h. dein Windows kann nicht auf die Linuxpartitionen zugreifen. Tools die das versprechen solltest du nicht installieren ;)

muck19
23.11.14, 21:25
Tools die das versprechen solltest du nicht installieren ;)
Und woher nimmst du diese schlichtweg falsche Aussage?
Ich verwende seit vielen Jahren den Paragon ext4 Treiber für Win und kritzle damit auf meiner Linux Platte rum.

Und noch nebenbei für den Fragesteller: für dieses notebook bekommst du überhaupt keine XP Treiber. Nur für Win 7 aufwärts.

Gruss
Michael

stefan.becker
23.11.14, 21:39
Falls die Kacheln ein Grund gegen Windows 8.x sein sollten: Der Fliesenleger ihres Vertrauens empfiehlt ihnen die Classic Shell.

http://www.classicshell.net/

Sowie es aktuell in der Presse aussieht, wird man von Win8 auf 10 auch kostenlos upgraden können.

Newbie314
23.11.14, 21:53
Kannte ich nicht, würde ich einem Anfänger trotzdem nicht empfehlen (Ubuntu müsste noch gehen, aber OpenSuse 13.1 installiert standardmäßig schon kein EXT mehr...).

Mir waren nur andere Tools bekannt die mittelfristig zum Datenverlust führten.

muck19
23.11.14, 22:23
aber OpenSuse 13.1 installiert standardmäßig schon kein EXT mehr...).

Wenn du jetzt noch statt 13.1 13.2 schreibst, dann stimmt es wieder :rolleyes:

Gruss
Michael

Newbie314
23.11.14, 22:42
OK. Zeit ins Bett zu gehen :)

Rcd371
24.11.14, 16:21
Hallo!

Danke erstmal für alle Antworten,
Ich werde mir dann wahrscheinlich win7 und Debian draufzimmern!

Muss ich bezüglich Debian noch irgendwelche Treiber besorgen? Oder installiere ich dort auch einfach das Betriebsystem und fertig ist?

Nochmals Danke für eure Hilfe

Rcd371
24.11.14, 19:29
Der eigentliche Grund gegen win8 war die ressourcenhungrigkeit!
Oder kann win8 vlt sogar mehr als 7 auf dem Laptop Segment?

stefan.becker
24.11.14, 19:42
Zwischen Windows 7 und 8 tut sich bzgl. Ressourcen nichts.

Wie gesagt: Alleine wegen des kostenlosen Upgrades auf Windows 10 würde ich schon die derzeit vorinstallierte Variante mit Win 8.x nehmen.

brankok
20.12.14, 21:55
Ich bin jetzt wirklich kein Linux Profi, beschäftige mich aber schon viel Jahre damit und habe genau auf diesem Modell Win 7 64 Bit und OpenSuse 13.2 im UEFI Modus installiert und es hat mich viel Schweiß gekostet allerdings habe ich viel gelernt, da mir UEFI vorher nicht bekannt war. Folgende Probleme treten bei der OpenSuse Installation auf: Startet man das Setup oder später das System ohne Bootoptionen hängt sich Linux beim Starten für 3 Minuten weg - Meldung währendessen "a start job is running for udev wait for complete device ..." ... usw... Da ich etwas ungeduldig bin( der 3 Minuten Zähler ist erst nach der installation sichtbar ), habe ich auch aus früherer Erfahrung gedacht, dass sich das System komplett weggehängt hat(3 Minuten können wirklich ewig lange dauern) und wollte dann erst Mal im BIOS Mode installieren. Dort kann man beim Starten im Gegensatz zum UEFI Mode auch noch die Kernel Settings anpassen und mit Safe Settings starten, was das Problem auch beseitigt. Danach konnte ich nach vorheriger Windows Installation aber die Festplatte nicht mehr partitionieren, so wurde es ein langes Hin und Her und schließlich bin ich nach mehreren Installationen von Win und OpenSuse bei UEFI geblieben;-).

Weiterhin lässt sich der properitäre Treiber für die Grafikkarte von AMD zwar installieren aber es ist nach Installation nicht mehr möglich die grafische Oberfläche zu starten. Der mit Opensuse mitgelieferte Open Source Treiber funktioniert zwar, scheint mir aber sehr langsam zu sein.
Drittens startet beim Anschalten immer Windows. Um auf OpenSuse Zugriff zu bekommen muss man nach dem Anschalten sofort Esc und dann F9 (Boot Device Options)drücken. Dann erhält man das Bootmenü und kann OpenSuse wählen. Das Problem mit dem udev unter UEFI habe ich nach Internetsuche durch Eingabe von 'systemctl mask systemd-udev-settle' im Terminal behoben, das soll angeblich keine Auswirkungen haben, da der Dienst wohl nur benötigt wird wenn ein Logical Volume Manager benutzt wird.

Ansonsten läuft OpenSuse einwandfrei und startet jetzt auch zügig, gleiches gilt füe Windows 7. Also am Besten gleich beide Systeme entweder im BIOS oder im UEFI Modus installieren, dann geht es außer den beschriebenen Problemen recht einfach. Wenn Du nur Win 7 32 Bit hast, das soweit ich weiß UEFI eh nicht unterstützt, würde ich auf UEFI verzichten