PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Raid0 von QNAP NAS TS-212 wieder zusammen fügen



Frank
15.11.14, 12:50
Hallo zusammen im Forum.

Wie das halt immer so ist, wenden sich meißt die Leute an Euch die so überhaupt keinen Plan haben :-)

Nun zu meinem Problem.

Ich hatte an meinem NAS (QNAP TS-212 Raid0) bisher kein Problem, bis ich eines morgens keinen Zugriff mehr auf mein NAS hatte. Auch der Finder von QNAP fand das Nas nicht mehr.
Nach einem Tag lief es dann wieder. (Leider hatte ich versäumt die 1300! Filme, wegen Speichermedium mangels zu sichern)
Dann nach ein paar Tagen wieder das selbe Problem, keinen Zugriff.
Der nächste Gedanke NIC-defekt ? Hat sich aber nicht bestätigt.
Dann dachte ich an einen Virus o. IP-Hijacking, hatte ich schon mal auf dem PC. Nee...auch nicht!
Also OK, NAS upgedated.
Nach dem Update.... wollte das Nas meine Platten Formatieren. STOP
Platten ausgebaut, zwei neue 4T Platten eingebaut, System neu aufgesetzt, upgedatet, Platten formatiert jetzt ausreichend Platz.

Hier kommts,
die beiden alten 1T-Platten in den Win7 Rechner eingebaut (schon in der Annahme dass alle Daten weg sind. 1300 Filme!!).
Win7 hat jetzt Zugriff auf die Platten, kann aber mit dem Fragmenten aus dem Raid0 nichts anfangen.

FRAGE AN DIE SPEZIALISTEN.
Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder auszulesen?
Ich habe bisher vermieden irgendetwas auf die Platten zu schreiben, sollten eigendlich genauso unberührt sein wie nach dem Ausbau.

Wenn ja währe ich für eine Anleitung, die auch ein Windowsuser versteht , sehr dankbar.
Ach ja, hab schon mal auf einem USB-Stick ein UBUNTU aufgespielt.

In freudiger Erwartung auf eine positive Antwort von einem Linux-Crack

Danke schon mal
Frank

muck19
15.11.14, 13:18
Ich hatte an meinem NAS (QNAP TS-212 Raid0) bisher kein Problem
Bisher .... und jetzt sind sie da.
Nur mal vorweg - ein RAID-irgendwas hat null und gar nichts mit irgendeiner Datensicherheit zu tun. Ohne backup ist ein RAID rein Russisch-roulett.


bis ich eines morgens keinen Zugriff mehr auf mein NAS hatte. Auch der Finder von QNAP fand das Nas nicht mehr.
Also OK, NAS upgedated.
Schon mal schlecht -
Wenn es nicht gefunden wurde, hat das eine Ursache ... und die kann man rausfinden.


Gibt es eine Möglichkeit die Daten wieder auszulesen?
Die Frage stellst du besser direkt im QNAP-Forum: http://forum.qnapclub.de/

Gruss
Michael

just4uk
16.11.14, 00:21
Ich gehe mal davon aus das es nicht wirklich Raid0 war? Oder? Wenn ja waren die Daten nicht wichtig!
Davon ausgehen das es sich hier um ein Raid1 handelt(te?) könntest du am ehesten mit einem Linux System was damit anfangen.
Aber da gehört schon das ein oder andere Know-How dazu, einfach ein Livesystem vom Stick/Scheibe booten und ein bisschen klicki bunti ist hier nicht.
Lass es von einem machen der Ahnung davon hat sonst ist deine "FILM" Sammlung im Nirvana.
Das wäre dann wirkliches Russisch Roulette, aber mit fünf Patronen :-(

Gruß aus L.E.
Uwe

Frank
16.11.14, 01:06
Hallo zusammen und danke für die schnelle Antwort.

@Michael, danke für Deine Ausführung.
Raid 0 -Striping hatte ich ganz bewußt gewählt, die Daten"unsicherheit" war mir schon klar.
Da ich aber zur Zeit der Anschaffung des NAS nur 2x 1T Platten übrig hatte und ich sehr viele Filme und Musik Zentral im Heim-Netzwerk zur Verfügung stellen wollte, bin ich dieses Risiko eingegangen.
Na ja es kommt wie es gekommen ist, es gab Probleme.
Lange Rede kurzer Sinn, es ist nicht so dramatisch. Ich werd nicht sterben oder Pusteln kriegen aber es währe ja möglich gewesen daß es eine Möglichkeit gibt das Stripeset wieder zu verbinden. Hab da im Netz wohl was falsch verstanden.
Danke nochmal.

@Uwe
Auch Dir danke für Deine Hilfe.
Wie bereits oben erwähnt dacht ich im Netz was gelesen zu haben daß Stripset wieder zusammen zu bekommen. Wie auch schon oben beschrieben waren die Daten nicht lebensnotwendig. Wer weiß wozu es gut war. Ich hätte dann mal 1/2 Jahr nur meine gesammelten Filme angesehn. Und vom wahren Leben nix mitbekommen :-))
Ich entnehme aber Deinen Ausführungen dass du da noch die eine oder andere Möglichkeit siehst die Filme zu retten. Ein Linux auf meinem Win7 PC... als dual Boot .....daran soll's nicht scheitern. Aber du hast recht, mir fehlt einfach das now how was Linux angeht. Und in meinem Freundeskreis kenn ich jetzt auch nicht wirklich Linuxer.
Aber auch dir herzlichen Dank für deine Hilfe.

Schönes Wochenende allen.
Vielleicht kennt der eine oder andere Linuxer noch ein paar Tricks wie es vielleicht doch noch klappt.
Die Platten lang ich jedenfalls vorerst nicht an, hab ja jetzt 2x4T Platten im Raid 1 (gepiegelt ;-)) und keine Film ;-(

Grüße
Frank

just4uk
16.11.14, 01:40
Raid1 ist schon mal ein guter Anfang :-)
Grundsätzlich: Das was hier als Raid läuft ist ein sog. Softwareraid.
Mal vorrausgesetzt die Platten sind in Ordnung sollte eigentlich eine (aktuelle) Linux Variante mit mdadm (multiple disk administration) in der Lage sein das Raid0 aus dem Stand zu erkennen.
In diesem Fall müssten es zwei Softraid's sein, das erste beinhaltet das OS das zweite die Daten.
Aber da du eh keine Pickel bekommst und dein Ableben deswegen eher unwahrscheinlich ist ab in die Katagorie: Lernen durch Schmerzen!

Gruß aus L.E.
Uwe

P.S.: Auf eine 4TB USB-Disk passt jede Mange drauf :-)

muck19
16.11.14, 12:47
Raid1 ist schon mal ein guter Anfang

Bis zum nächsten langen Gesicht :eek:
Schneller als man denken kann, hat man versehentlich einen Ordner gelöscht .... und schwupps ist er auch auf der Spiegelplatte weg :ugly:

Ein RAID ist im geschäftlichen Umfeld, wo permanete Datenverfügbarkeit wichtig ist, sinnvoll. Im privaten Bereich nicht.
Um backup kommt man nicht herum -
In einem 2-bay NAS Singledisk einrichten und die zweite als Backupplatte, oder eben externe Platten verwenden.

Gruss
Michael
der seit >5 Jahren im QNAP-Forum unterwegs ist und das Geschrei über kaputte RAIDs zur Genüge kennt

Rainer Juhser
17.11.14, 00:09
Ein RAID ist im geschäftlichen Umfeld, wo permanete Datenverfügbarkeit wichtig ist, sinnvoll. Im privaten Bereich nicht.
Um backup kommt man nicht herum -
In einem 2-bay NAS Singledisk einrichten und die zweite als Backupplatte, oder eben externe Platten verwenden.

Gruss
Michael
der seit >5 Jahren im QNAP-Forum unterwegs ist und das Geschrei über kaputte RAIDs zur Genüge kennt
Kann ich nur bestätigen. Ich hatte mein NAS auch zuerst als Raid 1 eingerichtet - Backups eher gelegentlich. Inzwischen habe ich das auch so geändert, wie Michael oben schreibt. Man muss die schlechten Erfahrungen ja nicht selber machen - die Postings verfolgen reicht vollkommen aus. :ugly:

sysop
17.11.14, 15:21
Nun ich habe hier selber 2 TS-412U im Einsatz, die mit einer, auf Ubuntu basierenden, Firmware werkeln. daher mal die Frage?

Stimmt es, dass dein NAS auch eine, auf Linux-basierende, Firmware mitbringt?
Dann halte ich es für wenig sinnvoll, die Platten in einen Win7 Rechner zu stopfen und dort zu versuchen, das Raid wieder herzustellen.

Eine Knoppix-DVD wäre da wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen.