PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : via SSH auf server (private Adressen) zugreifen



nyfan
08.11.14, 13:09
Hallo!

Ich bin Admin in einer Neuen Mittelschule und möchte auf meinen Schulserver (Kubuntu 14.04) von zu Hause über SSH zugreifen.
Der Schulserver hat die IP Adresse 192.168.23.2 der Gateway des Kabelbetreibers (Kabelmodem von Arris) hat 192.168.23.1 und eine externe IP.
Ist es überhaupt möglich, dass ich von außen über den Gateway auf den Server komme?

Vielen Dank für die Hilfe!
Joachim

TomcatMJ
08.11.14, 14:02
Bei dem Szenario? Meiner Meinung nach gibt es da 3 Möglichkeiten die allesamt voraussetzen daß du die externe IP kennst oder einen Dyndns-Client laufen hast, der dir eine lesbare URL für diese IP gibt.
1.) Portforwarding am Gateway einrichten mit dem ein definierter Port am Gateway auf den SSH-Port des Servers umgelenkt wird(Clientseitig die einfachste Lösung mit minimalem Konfigurationsaufwand seitens des Gateways).
2.) SSH-Hopping betreiben indem du dich auf einen auf dem Gateway laufenden SSH-Server einloggst um dich von dort aus dann auf den internen Server auf den du eigentlich drauf willst einzuloggen (wenn SSH auf dem Gateway läuft die einfachste Lösung da nichts weiter zu konfigurieren ist wenn du die externe IP kennst oder einen bereits Dyndns-Client eingerichtet hast)
3.) Ein VPN einrichten mit Roadwarrior-Konfiguration für deinen Clientrechner der ja sicherlich keine feste IP hat. (sauberste Lösung aber zeitgleich auch die mit dem meisten Konfigurationsaufwand auf Client+Server-/Gatewayseite)

Prinzipiell ist es also möglich und bleibt nur eine Frage des Aufwands den du dafür betreiben willst.

nyfan
08.11.14, 14:42
vielen dank, ich denke, ich habs mit Variante 1 geschafft, bin gerade auf den server gekommen!

davidbaumann
08.11.14, 16:32
So... ich mische mich mal hier ein, da ich meinen Senf dazu geben muss.
Wenn du solche Fragen stellst, behaupte ich mal, dass sich irgendwann einer deiner Schüler in das IT System reinhackt, da dir das Wissen fehlt.
Je nachdem, was bei euch über die IT läuft, ist da eine Menge Verantwortung dahinter.

MfG.

Newbie314
08.11.14, 16:53
Jo. Spätestens wenn ein fauler IT freak aus der Schülerschaft plötzlich exzellente Noten in Sprachen, Deutsch und Sport hat solltest du die Logs prüfen :)

muell200
08.11.14, 17:19
Jo. Spätestens wenn ein fauler IT freak aus der Schülerschaft plötzlich exzellente Noten in Sprachen, Deutsch und Sport hat solltest du die Logs prüfen :)

sorry, aber der war gut :)