PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit WIndows Clients: abweichender Benutzername?



smartysmart34
06.11.14, 20:31
Hallo zusammen,

ich habe hier zwei verschiedene Netze mit zwei unterschiedlichen Setups. Folgendes Problem:

Netz 1: Ein Suse Server mit Samba.
Zwei Windows-Clients, die auf die Samba-Shares zugreifen.
Auf beiden Windows Clients ist je ein Benutzer eingeloggt. Der Zugriff auf das Share erfolgt aber jeweils mit anderen Benutzernamen
Also PC1: Benutzer D918726 ist eingeloggt. Zugriff auf Samba mit User Klaus.
Das funktioniert problemlos mit "Netzlaufwerk verbinden" und dann "Als anderer Benutzer verbinden"

Netz 2: Eine Qnap NAS mit zwei PCs im Netz
Soweit ich weiß läuft auf den Qnaps ja auch Linux. Ich habe Samba Shares eingerichtet, User angelegt...
Wenn ich jetzt aber von den PCs auf die Shares zugreifen will, dann geht das NUR, wenn der angemeldete Windows-User identisch mit dem auf der Qnap ist. Andernfalls kommt die Fehlermeldung, das der User nicht zum Zugriff berechtigt ist.

Ich bin mir nun nicht sicher: Ist das Problem auf der SAMBA-Server-Seite zu suchen, oder ist das eine Einstellung bei den Clients, das die die alternativen Login-Daten nicht korrekt mitgeben? Kennt sich jemand mit der Problematik aus und kann mir einen Tip geben, wo ich die Lösung finde?

Danke und Gruß,
Martin

pibi
07.11.14, 08:22
Ist das Problem auf der SAMBA-Server-Seite zu suchenZiemlich sicher schon. Wenn Du mit dem User "klaus" zugreifen willst, dann muss der User "klaus" auf dem Qnap existieren und qnap-maessig read bzw. read/write-Rechte haben.

Zum Testen der Verbindungen von Windows-Clients aus verwende ich uebrigens immer die Win-Kommandozeile und nicht das Maus-Klicki-Zeugs:
net use * \\mein.server.ch\sharename Passwort /persistent:no /user:username
Gruss Pit.

smartysmart34
07.11.14, 22:29
Hm... Das mit der Kommandozeile muss ich nochmal ausprobieren.

Bezüglich der User auf dem QNap: Ich habe dort tatsächlich den User Klaus eingerichtet, ein Share angelegt, User Klaus dafür berechtigt und gebe sowohl den User Klaus als auch dessen Qnap-Passwort beim Verbindungsversuch mit an.

Dennoch wird die Verbindung wegen ungültigem User bzw. Passwort abgelehnt.

Daher frage ich mich, ob eine Clientseitige Einstellung vielleicht dafür sorgt, dass Windows immer den Windows-User mitschickt, statt den Qnap-User?

spychodelics
08.11.14, 10:45
Das liegt am Windows, ich habe folgendes Problem bei mir an der Arbeit:

Windows kann sich nur mit max 2 Credentials anmelden. Dem eingeloggten Benutzer (wird standardmäßig mitgesendet) oder einem anderen Benutzer.

Freigabe 1 .. n : Benutzer 1
Freigabe 1 .. n : Benutzer 2

Zugriff auf eine Freigabe mit einem 3ten Benutzernamen ist nicht möglich.

Das Problem ist meines Wissens nach nicht zu umgehen. Lediglich das Einrichten der WinLogin-Credentials im QNAP-Samba oder Nutzung des suse-credentials auf dem QNAP hilft.