PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Termin/Familien-kalender portable und verschlüsselt



MATI
05.11.14, 12:40
Hallo,

ich möchte gerne einen Familienkalender (Terminplaner) aufsetzen der aber wenn möglich

1. verschlüsselt auf die termine zugreift (am liebsten per PGP) und
2. zwischen Android, Linux, Windows und Apple (iPhone) zugreifbar und synchron gehalten werden soll.
3. opensource sein soll

Ist das eine Eierlegende Wollmilchsau oder gibt es da etwas? Den weg über eine cloud möchte ich nicht gehen.
Ich kann leider nichts passendes finden, immer nur google-kalender aber der ist mir zu unsafe.

Danke euch

Newbie314
05.11.14, 13:28
Owncloud auf nem Minicomputer im eigenen LAN zuhause.

Wenn du ne FritzBox hast gehts noch einfacher, dann kannst du per remote über VPN ins Lan und musst über SSL (das eh nicht zuverlässig ist) nicht nachdenken.

MATI
05.11.14, 13:34
Wenn du ne FritzBox hast gehts noch einfacher, dann kannst du per remote über VPN ins Lan und musst über SSL (das eh nicht zuverlässig ist) nicht nachdenken.

Komme ich so auch remote rein wenn ich unterwegs bin ? Kannst Du das etwas genauer beschreiben? Mir ist das ganze nicht ganz klar...

Danke

nopes
05.11.14, 14:15
Na klar genau dafür ist das VPN Zeug ja da - http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

MATI
05.11.14, 14:23
hmm...ich glaube ich kapier das system nicht. wo liegt denn der kalender/terminplaner dann ? also der liegt doch dann auf einem google-server außerhalb meines home-LANs. wie lege ich denn einen kalender/terminplaner so an dass er remote online nur in meinem lokalen Home-LAN zugreifbar ist....

cane
05.11.14, 14:24
Such dirb einen beliebigen vertrauenswürdigen Anbieter, das ist sicherer UND einfacher als es auf eine fritz.box zu legen.

https://mailbox.org/

mfg
cane

nopes
05.11.14, 14:28
Nein tut er nicht, der Kalender liegt auf einem Rechner bzw. Server in deinem LAN und ist nicht direkt über das Internet erreichbar. Mit einem Geräte welches nicht im LAN ist, aber im Internet, kannst du einen VPN Tunnel in dein LAN aufbauen (über die Fritzbox), das Gerät kann dann durch den VPN-Tunnel mit den Kalender kommunizieren.

[EDIT]Allerdings hat cane nicht ganz unrecht, ist nicht nur einfacher (sicherer ist relativ) sondern wohl auch billiger, denn Hardware und vor allem Energiekosten entfallen.

MATI
05.11.14, 14:55
@cane: (oder andere): das mailbox.org, ist doch nur ein postfach für mails, wie soll ich da einen google-kalender oder dergleichen anlegen?

nopes
05.11.14, 15:30
Ist doch alles dabei - https://mailbox.org/ihr-office/#Kalender

Newbie314
05.11.14, 20:10
1. Wenn man einen vertrauenswürdigen Anbieter hat ist das die einfachste und billigste Version. Da Cane Heinlein kennt vertraut er ihnen, daher sein Tipp.
@Cane: Die Tarife sind auf der Website etwas schwer zu finden... kannst ihnen mal den Tipp geben dass ein weiterer Link zur Tarife Seite unter dem Punkt "Tarife" helfen würde.
2. Mit https://mailbox.org/tarife-und-konditionen/ bist du mit Canes Tipp billiger dran als mit meinem.

Wenn du die Daten aber bei dir zuhause halten willst musst du dir selbst einen Cloudserver anlegen.

Dazu nimmst du irgendeinen Linuxrechner und installierst darauf Owncloud. Da bei mir der Abgleich nur stattfinden soll wenn ich zuhause bin habe ich das bei mir einfach auf dem Destkop installiert. Wenn du rund um die Uhr vom Internet drauf zugreifen willst solltest du dir einen stromsparenden Kleincomputer ins Heimnetz stellen, z.B. einen Raspberry Pi.

Jetzt kannst du vom LAN / WLAN zuhause aus schonmal auf Owncloud zugreifen. Um das sicher vom Internet aus zu tun und um dich nicht zu sehr mit Verschlüsselung beschäftigen zu müssen kannst du eine neuere FritzBox verwenden und VPN aktivieren. Mit VPN kommst du verschlüsselt vom Internet in dein Heimnetzwerk- und somit auf deinen Server.

C't hat Owncloud mit dem Iphone ausprobiert- ging einwandfrei, mit Android klappt es mit zwei ZusatzApps einwandfrei und mit dem Laptop sowieso (Sogo Connector & Lightning in Thunderbird, dann synchronisiert sich auch der Kalender.