PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox: URL cache ändern (search&replace)



ThorstenHirsch
03.11.14, 14:17
Hallo zusammen,

dass der Firefox sich so viele URLs merkt, finde ich super. Nur leider wurde jetzt eine domain geändert. Wenn ich also in der Adressleiste "Pustekuchen" eingebe, bekomme ich immer die alte URL "alterserver.com/blumen/pusteblume" zur Auswahl. Ich würde gerne auf den URL cache zugreifen und einmal search&replace drauf absetzen, damit ich in Zukunft "neuerserver.com/blumen/pusteblume" angeboten bekomme.

Google scheint nur die Möglichkeit zu kennen, die Datei, in denen die URLs gespeichert werden, zu verschieben. Aber ich hab' nicht herausfinden können, wie sie eigentlich heißt und wie ich darauf zugreifen kann.
Weiß jemand Rat?

Gruß
Thorsten

naraesk
03.11.14, 14:48
Firefox scheint diese Daten aus der History zu beziehen, daher mein Vorschlag:
(1) History → Show All History → Import & Backup → Backup
(2) History löschen
(3) Backup (JSON-Datei) wie gewünscht verändern
(4) Backup importieren

Edit: Oh, beim Backup werden nur Lesezeichen exportiert, keine History. Dann funktioniert das so leider nicht. Missverständliche GUI. Aber wenn du die alte Adresse in der History löschst, kommt zumindest der falsche Vorschlag nicht mehr.

delix
03.11.14, 17:17
ich tippe da auf eine der Tabellen in der Datei places.sqlite. Das hätte zumindest eine gewisse Logik :D

http://kb.mozillazine.org/Places.sqlite

ThorstenHirsch
03.11.14, 17:43
Yes, das hat geklappt.

sqlite> update moz_places set url = replace(url, 'alterserver', 'neuerserver') where url like '%alterserver%';
Dankeschön!

marce
03.11.14, 17:45
im schlimmsten Fall kann man das Ding auch in der Addressleiste selektiv bearbeiten, indem man die alten, falschen URLs per AFAIK Shift-Entf löscht.