PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatiserte Bildbearbeitung mit ImageMagick



Meister_Knobi
31.10.14, 21:41
Moin moin,

ich würde gerne automatisiert Bilder (Comics) aufbereiten um sie auf meinem eReader besser lesen zu können.

Da die Bilder aus einer Grauzonenquelle stammen, haben sie leider einen Textblock angehangen. Da dieser Textblock von Bild zu unterschiedlich ist (eigentlich gibt es ca 5 oder 6 verschiedene, diese kommen aber in einer zufälligen Reihenfolge vor) reicht es nicht zB einfach die letzten 150px abzuschneiden. Die Blöcke sind unterschiedlich groß und wenn man stumpfsinning einfach abschneidet geht auch ein teil vom Comic flöten.

Meine Idee war manuell !einmal! die unterschiedlichen Textblöcke auszuschneiden in einen Ordner zu packen und eine Bild in Bild Erkennung oä durchzuführen. Wenn ein Bild zutrifft würde erst die Bearbeitung anfangen. Ich habe probiert die Textblöcke per OCR zu erkennen aber die Auflösung der Bilder ist zu gering als das ein sinvoller Text zustande kommt. Zudem dauert das sehr lange, was wenn es Funktionieren würde kein Problem wäre, da ich einen HomeServer besitze.

Das Problem bei der Bild in Bilderkennung ist das er mir beim vergleich einen Fehler wiedergibt das die Auflösungen nicht gleich sind. Schon logisch wenn es sich nur um den Textblock und nicht um das ganze Bild handelt. Ich hege die Befürchtung das sich "compare" garnicht für diesen Zweck eignet.

Hat jemand eine Idee wie man eine Bild in Bild Erkennung realisieren könnte? Oder hat jemand vll gleich schon eine fertige Lösung für mein Problem?

Ich wäre sehr dankbar für neue ansätze oder Lösungen, da ich schon seit 4 wochen feststecke.