PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ubunutu, Problem bei HDMI



Mings
31.10.14, 18:23
Hallo liebe Linux Gemeinde,

Ich wollte einen Film über mein Notebook via HDMI Kabel auf dem Fernseh schauen. Das Bild ect. wird auch alles TipTop übertragen. Nur bekomme ich den Sound weitehin aus meinem Laptop.
Früher, als ich noch Windows auf meinem Notebook am laufen hatte switchte er mir dies automatisch beim Einstecken des HDMI Kabels. (Also Sound wird automatisch beim Laptop abgeschalten und der TV als Ausgabe gerät erkannt.)

Bin anschliessend in die Systemeinstellungen -> Klang und wollte dort die Wiedergabe Geräte ändern. Ich habe dort zwei "Tonausgaben" zum Auswählen:

1. Digitaler Ausgang(S/PDIF)
internes Audio
2. Lautsprecher
internes Audio

Laptop Standart ist "Lautsprecher".
Habe es dann anschliessend mal auf S/PDIF geändert und den Test Sound abgespielt. (Nichts zu hören)
Allerdings scheint mir dies auch nicht die richtige Wiedergabe, da sie ja als "intern" dargestellt wird und auch ohne HDMI Anschluss an den Fernseher in den Optionen erscheint.

Nun ist meine Frage, muss ich den Computer bzw. das Betriebssystem mit der Funktionion irgendwie bekannt machen ? (Also das er mir quasi nicht nur das Bild gibt, sondern auch den Sound auf den Fernsehen überträgt)


Wäre wie immer froh um einen kleinen Wink :)


Beste Grüsse

TheDarkRose
31.10.14, 20:24
Welcher Grafikkartentreiber ist installiert?

Mings
06.11.14, 03:39
Sry du... Bin gerade wieder am Linux Versionen am asuprovieren ^^

Meinen aktuellen Treibernnamen weiss ich nicht (komm gerade nicht mehr auf den Rechner :) ) Meine graka ist allerdings eine gforce gt555m sollte der aktuelle treiber sein.

Sry für fehler bin gerade mit dem Handy On.