PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automount funktioniert nicht



pibi
30.10.14, 19:16
Hallo zusammen

Ich habe mal wieder einen neuen Anlauf gewagt, meinen "Problem-PC" (siehe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?276096-openSuSI-13-1-ich-verzweifle-%28)) auf die aktuelle SuSI 13.1 zu lupfen. Aber beim Update auf den aktuellen Level gab es Probleme.

Dazu muss ich ausholen. Seit Urzeiten ist mein im Server u.a. auch ein privater Mirror, da ich mehrere PCs updaten muss. Die einzelnen Versionen und Updates liegen auf meinem NAS und werden lokal jeweils via AutoMount eingebunden.
Ich habe drei Freigaben, die via nfs eingebunden werden koennen:
syno-vol1
syno-vol2
syno-usb
Das funktioniert prima auf allen Stationen, die erst vor kurzen eingerichtet wurden. Auf dem "Problem-PC" kann ich sowohl "syno-vol1" als auch "syno-usb" ueber den Auto-Mounter anhaengen, nur "syno-vol2" reklamiert mit "no such file", wenn ich ein Listing des Directories abrufen will. Ein interaktives Mounten auf der Kommandozeile funktioniert dagegen problemlos.

Nach langer Suche nach dem Fehler habe ich im "/var/log/messages" des Synology folgende Zeile entdeckt:
Oct 30 19:37:25 synology Oct 30 19:37:25 synology mountd[5997]: refused mount request from biertv.xxxx.ch for /volume2/small (/): not exportedmountd[5997]: refused mount request from biertv.xxxx.ch for /volume2/small (/): not exported

Zur Erklaerung: Die 4. Platte im NAS habe ich vor einiger Zeit ausgetauscht und in der Konfiguration des NAS umbenannt von "/volume2/small" in "/volume2/data2".

Frage: Wieso will mein "Problem-PC" weiterhin auf die alte Freigabe zugreifen? Die Definition in /etc/auto.misc ist identisch mit derjenigen der anderen vier Stationen. Irgendwo muss aber noch ein Verweis auf die ehemalige Freigabe hinterlegt sein. WO??

Danke fuer Tips und Gruss
PIt.

pibi
30.10.14, 19:41
Kaum hatte ich den Post abgeschickt, hatte ich die richtige Idee. Ich hatte weiter oben im /etc/auto.master noch einen Verweis auf die alte Definition in meiner Config, den ich uebersehen hatte. grep sei Dank. Meine Config ist naemlich relativ lang-(

Wieder mal ein Beispiel dafuer, dass eine genaue Beschreibung des Fehlers zur eigenen Fehlersuche und -findung fuehrt. Sorry fuer die Umstaende.

Gruss Pit.