PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows und linux



Linux-Master
28.03.02, 16:41
hallo leute,

ich bins mal wieder! hab da mal wieder ne frage zu samba bzw. zu linux im netzwerk !

hab meinen samba jetzt am laufen, ist alles wunderbar, ich von windows auf den linuxrechner zugreifen und sehe auch die freigegebenen ordner und so, auch den unter linux freigegeben drucker kann ich benutzen unter windows.

Nun wollt ich wissen, ob ich unter Linux (suse linux 7.3) auch sehen kann und darauf zugreifen kann, was ich unter windoof freigebe. Wenn das möglich ist, wüsste ich wohl gerne wie das geht und ob ich auch die unter windows freigegebenen drucker unter linux auch benutzen kann.

ich hoffe, ihr könnt mir diese fragen beantworten.


cu Linux-Master

---------------------------------------------

wer suchet der findet,
wer probiert der lernt,
wer lernen will, der fragt.

---------------------------------------------

Buck Rogers
28.03.02, 16:48
Hallo Linux-Master,

Eine Windowsfreigabe musst du ins Linux Dateisystem "einhängen". Dies geschieht mit dem Befehl mount.
mount -t smbfs -o username=anmeldenamen,password=Passwort //Windowsrechner/Freigabe /linuxverzeichniss


Wenn du also als User "test3" mit dem Passwort "nein" die Freigabe Daten auf dem Windowsrechner mit der Ip 192.168.0.1 in das Linuxverzeichniss /mnt einhängen willst musst du schreiben:

mount -t smbfs -o username=test3,password=nein //192.168.0.1/daten /mnt

Ist die Freigabe für jeden zugänglich, so kannst du den Teil "-o username=...,password=....." weglassen.

Linux-Master
28.03.02, 18:25
hallo,

du hast da geschrieben " ins Linux Dateisystem "einhängen". " . Da ich aber ein absoluter Linux-Newbie bin, weiß ich nicht so richtig, was du meinst, wie macht man das mit dem ins Linux Dateisystem "einhängen". ?
wo macht man das ?

cu Linux-Master

ralf - isi
28.03.02, 19:25
hi
nur weil ich über deine frage "falle" hier die antwort:
ein file-system "einhängen macht man in der fstab. die findest du in /etc
aber vorsichtig sein, wenn du das noch nie gemacht hast.
zuerst nach /etc wechseln mit:
cd /etc
dann die bestehende fstab wegkopieren (aus sicherheit):
cp fstab fstab.old
dann mit einem editor (zum beispiel vi) die fstab öffnen:
vi fstab
da steht dann irgendwas dirn. zum beispiel:
/dev/sda1 /disc-units/daten/wir ext2 defaults 1 2
/dev/fd0 /floppy auto noauto,user 0 0
none /proc proc defaults 0 0
# End of YaST-generated fstab lines

mit den pfeil-tasten (dank linux) ganz nach unten fahren. (leere zeile oder ans ende der letzten zeile) mit i schaltest du auf insert (also einfügen). neue zeile mit enter eröffnen und den die gewünschte zeile reischrieben.
wenn alles stimmt
mit esc den eingabe-modus verlassen. nochmals esc drücken und dann
: (dann enter drücken)
unten links erscheint dann ein :
hier nun zum abschluss wq (und wieder enter drücken)
w = write (also schreibt)
q = quit verlassen.

nun rechner neu starten damit das neue file-system (das ab win) eingehängt wird.

gruss ralf

(warte ein tag - ev ..... ) *

Linux-Master
30.03.02, 16:16
also ich hab das gemacht mit der fstab und hab da am ende folgendes eingegeben:

mount -t smbfs //192.168.1.1/daten /mnt

hab aber das prob, das will nicht, beim starten kam erstmal die meldung das der parameter -t nicht zulässig war und gerade hab ich nochmal gestartet, da war der fehler nicht, aber da war ein fehler in der zeile meldete linux dann beim hochfahren, woran kann das nu liegen ???

cu Linux-Master

Elektronator
31.03.02, 13:13
Als Newbie solltest du nicht gleich mit der fstab spielen. Die Zeile müsste vermutlich lauten:
//192.168.1.1/daten /mnt smbfs noauto,owner 0 0

Aber das kannst du gerade als Anfänger bequemer mit Yast(2) erledigen.

Noch einfacher: Du besorgst dir LinNeigborhood, falls du es noch nicht hast. Das zeigt dir auch gleich die verfügbaren Windows-Freigaben an. Und mounten kann es auch.

Grüße Chris

Silaz
31.03.02, 16:49
Kann jemand eine Ausführliche Anleitung im Bezug auf LinNeighborhood posten. Ziel ist es Das ich über Linux auf Windows zugreifen will. Habe Suse 7.2 und Win2k. THX

Linux-Master
31.03.02, 22:55
Hallo leute,

also das hat jetzt bei mir gefunzt, also nochmal danke !

gruss Linux-Master


---------------------------------------------

wer suchet der findet,
wer probiert der lernt,
wer lernen will, der fragt.

---------------------------------------------

OdinD
31.03.02, 23:26
Hi leute

denke man sollte noch sagen, dass nur unter root gemountet (eingehängt) werden kann --> Schreibzugriff nur für root

ihr solltet immer noch mit sagen, dass man mit uid=xxx,gui=xxx dem nutzer mit den vorrangegangenen Daten, die Freigabe "übergibt" ( ihn als Eigentümer einträgt)

Ich bin selber Anfänger und hatte das Problem, das Passwort stimmte und alles. Nur ich als User konnte nicht auf meinen Freigaben schreiben !

cya OdinD

ralf - isi
01.04.02, 11:46
antwort geben ist nicht ganz einfach.
woher soll ich wissen, wer was weiss. ich muss doch damit rechnen, dass das gegenüber "profi" ist und dann beleidige ich ihn, wenn ich ihm sage als root mounten. logo: umkehert erkenne ich das problem auch.
anderseits ist unix / linux eine andere welt wie win.
hmm - das ganze ist nicht einfach. genauso wie die fragestellung. was soll ich mit der frage anfangen: "habe samba installiert, doch es läuft nicht. was soll ich machen". *schmunzel

trotzdem noch schöne ostern
gruss ralf