PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Webserver interfaces bei Owncloud und Cups



Newbie314
27.10.14, 23:22
Hi!

Kein aktuelles Problem, eher eine Verständnisfrage bzw. die Frage wo ich nachsehe falls das mal wieder vorkommt:

Ich hatte auf meiner OpenSuse 12.3 einen Owncloud Server installiert. Ab da konnte ich unter localhost/owncloud zwar auf die Owncloud Installation zugreifen, aber ich konnte nicht mehr unter locahlost:631 auf den CUPS Webserver zugreifen. Ich hielt das für einen Kollateralschaden der Owncloud Installation und fand mich damit ab.



Nun habe ich die OpenSuse 12.3 auf die 13.1 aktualisiert. Erst gab es ein Problem mit dem apache2 Startskript - daher lief Owncloud erst einmal nicht, aber seitdem ich das behoben habe kann ich wieder sowohl auf owncloud als auch auf cups über das Webinterface zugreifen. Googlen ergab dass cups seinen eigenen Webserver mitbringt. Daher verstehe ich nicht warum meine damalige Owncloud Installation den Zugriff auf das CUPS Webinterface unterband. Hat jemand Ideen / Tipps ? Was kann ich tun falls so etwas wieder mal vorkommt ?

Etwas Zusatzinformation: Owncloud und Cups laufen beide auf meinem Desktop PC.

Huhn Hur Tu
28.10.14, 13:45
Nicht direkt eine Antwort auf deine Frage, aber "Warum zur Hoelle hast du einen OwnCloud Server lokal laufen".

OwnCloud bastelt sich bei der Installation einen VirtualHost mit Apache und sollte mit Cups eigentlich nichts zu tun haben

Newbie314
28.10.14, 13:57
Mit "lokal laufen" meine ich ich habe auf meinem Desktop übers Paketmanagement Owncloud installiert. Owncloud läuft über apache2, somit gehe ich davon aus dass es "ganz normal" installiert ist. "Lokal" sehe ich als "auf dem Desktop" im Gegensatz zu "auf dem gehosteten Webserver" oder auch im Gegensatz zu "auf einem Server im LAN".

Huhn Hur Tu
29.10.14, 14:20
Verzeih, aber den Satz habe ich nicht verstanden.

Newbie314
29.10.14, 15:44
Ich habe das Owncloud einfach über das OpenSuse Paketmanagement auf meinem Desktop installiert. Also "lokal", direkt neben meinem Schreibtisch. Wie das darauf läuft, darum habe ich mich nicht gekümmert, Apache und die MariaDB wurden automatisch mit installiert und auch (weitgehend) vernünftig konfiguriert.

Ich vermute dass das in deiner Definition nicht "lokal" ist.

Sollte die Frage lauten was ein OwnCloud im LAN tut:

Synchronisation diverser Daten zwischen Handy, Laptop und Desktop, die Möglichkeit Dateien ohne großen Aufwand per WLAN zwischen den Geräten hin und her zu schieben. Hat sich da gut bewährt.

Huhn Hur Tu
30.10.14, 10:54
Ok, ich verstehe es nun so:

Du hast auf deiner Desktop Kiste einen Owncloud Server (owncloud-server) installiert den du auch dort mit einem Client (owncloud-client) nutzt.

Wahrlich sollten Cups und Owncloud nichts miteinander zu tun haben.

Der eine wird in der /etc/cups/cupsd.conf der andere in der /etc/apache2/... verwaltet

Gruss Stefan

Newbie314
30.10.14, 11:02
Exakt.

Und wenn der Desktop läuft kann ich über den Owncloud Server den Laptop und das Handy mit dem Desktop abgleichen (einfach Daten austauschen per Owncloud client, Kalender, Kontakte synchronisieren...(CalDav, CardDAv)).

Daher verstand ich nach kurzem Googlen nicht warum ich nach der ersten Owncloud Installation nicht mehr auf den CUPS Webserver zugreifen konnte ("page not found") und warum das jetzt (Upgrade auf 13.1) wieder geht.

Huhn Hur Tu
30.10.14, 16:30
Da war wohl eher am Cups was kaputt, so ist das mit 6 Monats Distris

Gruss Stefan

gluecklicher Debian User

Newbie314
30.10.14, 17:33
Du meinst mit Tumbleweed / einer rolling release hat man weniger Bugs ?

nopes
30.10.14, 19:43
Nein ich denke, dass das genau anders herum gemeint ist. Wie Robert Jungk einst bemerkte, ist der entschleunigte Weg meistens der besser.