PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Client für Windows (Ubuntu, Unity)



Lux49
27.10.14, 15:45
Hallo Miteinander, :)

Heute hab ich mich mal damit auseinander gesetzt meine zwei Server mit einem VNC Server auszustatten. Der mit Debian macht das einbahnfrei über "Arbeitsfläche freigeben" und ich hab über haupt kein Problem mich mit diesem zu Verbinden. Es geht mit RealVNC, UltraVNC, tightVNC und bVNC, was ein Android Client ist. Wenn ich nun aber nun bei meinem Ubuntu Server über "Arbeitsfläche Freigeben" einen VNC Server aufmache, dann kann ich damit nur mit xvnc4viewer (Linux) und bVNC (Android) drauf. Mit RealVNC (Verschlüsselung Vorzugsweise Deaktiviert) kommt folgende Fehlermeldung: "Mit der von ihnen ausgewählten Sicherheitseinstellung kann keine Verbindung zu VNC Server hergestellt werden. Aktualisieren sie VNC Server auf eine neuere Version von RealVNC oder wählen sie eine niedrigere Verschlüsselungsstufe aus."
Mit TightVNC: "Error in TightVNC Viewer: No security types supported. Server sent security types, but we do not support any of their."
Mit UltraVNC: "No supported authentification methods!" :confused:
Meine Vermutung ist, dass diese alle keine Verschlüsselung nicht unterstützen, bzw, dass sie mit der Passwort Authentification von vino-server, der ja von unity verwendet wird, nicht klar kommen.
Kennt evtl jemand einen Windows Client, der mit vino-server klar kommt, oder kann mir vielleicht jemand helfen das andarbeitig zum laufen zu bringen?

Danke im Vorraus
Gruß Lucius :)

davidbaumann
29.10.14, 13:17
Naja, so einen Server managed man auch nicht per VNC.
Bei einem Desktop vielleicht noch nachvollziehbar.

Nimm einfach SSH, damit geht alles inkl. Dateisystemzugriff.

MfG.

Lux49
02.11.14, 10:40
Es ist ja auch ein Desktop auf dem nebenbei noch ein Web-Server usw läuft. SSH benutzt ich schon seit ewigkeiten. Unterwegs zum beispiel wegen dem Minecraft Server. Wäre halt praktisch, wenn ich nicht dauernd Maus, Tastatur und Bildschirm umstecken müsste, wenn ich nur schnell auf dem einen Server was nachschauen mag. :D

davidbaumann
02.11.14, 12:02
Eigentlich hat man einen KVM Switch. Aber warum nutzt du denn überhaupt die graphische Oberfläche?
Installiere Putty auf der Windows-Kiste und gut ist.

Huhn Hur Tu
03.11.14, 10:28
Nimm x2go , da hast du SSH und GUI in akzeptabler Geschwindigkeit
Dafuer gibt es auch einen Windows und MAC Client
Gruss Stefan

Lux49
10.11.14, 22:11
Danke, werde ich Morgen gleich mal ausprobieren, wenn ich Zeit hab. Sorry für die späte Antwort. :D