PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierungshilfe von 3 Systemen



septix
17.10.14, 10:18
Moin Leute,

ich habe grob gesagt folgendes vor:
1. Win7(wird nur selten gebraucht)
2. Xubuntu(quasi als Distro bei der ich weiß das alles funktioniert was ich vorhabe)
3. Archlinux(wird das Hauptsystem)
4. Testpartition(eine Partition auf der ich gelegentlich Distros installieren will, um sie direkt und ohne emulieren auszutesten)

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich die Partitionierung vornehmen soll, da ich UEFI im Einsatz habe, können soweit ich das weiß alle Partitionen primär sein.
Mein Gedanke sieht so aus:


Disk /dev/sda: 500118192 sectors, 238.5 GiB --> 256GB SSD Platte in meinem HP Notebook
/dev/sda1 EFI system partition 100MB --> Partition für die UEFI Dateien, wird bei der Win7 Installation automatisch erstellt
/dev/sda2 Microsoft reserved partiton 120MB --> Partition für Windows 7 Systemdaten, wird bei der Win7 Installation automatisch erstellt
/dev/sda3 Win7 50GB --> 30GB haben sich in der Vergangenheit als zu klein erwiesen, daher 50GB
/dev/sda4 HP-Tools partition 2GB --> Bin mir noch nicht sicher ob die die behalten soll, da das HP QuickWeb, für welches ich die Partition brauche, irgendwie nicht funktioniert
---
/dev/sda5 swap 4GB
/dev/sda6 /home 130GB
/dev/sda7 / (Xubuntu) 20GB
/dev/sda8 / (Archlinux) 20GB
/dev/sda9 / (Testdistro) 20GB


Kann bzw. sollte ich das so machen?
Ich würde auch in dieser Reihenfolge installieren, erst Win7, dann Xubuntu, dann Arch.
Xubuntu und Arch teilen sich swap sowie /home, wobei aber jede DIstro ihren eigenen Benutzer kriegt um Probleme zu vermeiden.
Alles soll via UEFI installiert werden, als Test hatte ich schonmal Win7 und Xubuntu im UEFI Modus nebeneinander installiert, ich muss allerdings den Grub jedesmal manuell via Grubx64.efi starten, sonst wird standardmäßig ins Windows gebootet. Das muss irgendwie noch geändert werden.
Zudem frag ich mich ob ich eventuell eine extra /boot Partition erstellen soll?!

Auch habe ich bei Linux-Dual boot bemerkt das ich wohl bei einer Distro den Grub nicht installieren sollte, sobald es ein Kernelupdate gibt und die Distro den Grub neu einrichtet, wird diese Konfiguration genutzt anstatt die der anderen DIstro. Wie kann man das lösen, durch simples "nur auf einer Distro Grub installieren"?

Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe, einfach fragen.

Gruß

glako
17.10.14, 15:28
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?56337-Partitionierungshilfe-f%FCr-3-dualboot-Systeme

-> bitte einmal lesen: http://www.linux-tips-and-tricks.de/de/linux/212-multiposting-was-ist-das-und-warum-mag-die-keiner/

septix
17.10.14, 15:36
Naja entweder das was dort steht, oder ganz einfach "mehr Leute = mehr Meinungen".
Und wenn man keine Richtig/Falsch- Frage stellt, sondern gern verschiedene Meinungen hätte dann posted man durchaus in verschiedenen Foren.

Danke.

marce
17.10.14, 17:27
Ja. Kann man machen. Aber man weist dann freundlicherweise selbst darauf hin.