PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live-Sync Varianten, onchange.sh oder ähnliches gesucht...



saphear
15.10.14, 09:03
Moin zusammen,

ich suche momentan nach einer Möglichkeit, eine lokale QNAP NAS mit einem angemieteten Rootserver (inkl. Owncloud) zu dauerhaft synchronisieren. Habe schon einige Versuche hinter mir, so 100% angetan bin ich von keiner der Lösungen.

Einen Ordner auf Änderungen hin zu überwachen und das ganze bidirektional zu syncen ist vermutlich auch ein bisschen ein Performancekiller, aber ich wollte es mal testen. Im Prinzip würde mir ein onchange Script + rsync vom Prinzip her reichen, aber rsync dauert bei dem Verzeichnis, um das es bei mir geht, ziiiiemlich lange (180GB, Anzahl der Files habe ich nicht im Kopf, aber viele; mehrheitlich wohl unter 5MB, nix mit großen Videodateien oder so).

Theoretisch wäre gerade beim syncen auf remote auch ein doppelter Zugriff auf die gleiche Datei denkbar, ist aber praktisch bei uns ausgeschlossen.

Ob es am Ende auf der QNAP läuft und dort der Rootserver via Webdav oder sowas eingebunden wird oder andersherum, ist mir fast egal; wobei die Performance wohl besser ist, wenn ich auf dem Rootserver die QNAP irgendwie einbinde (SFTP?). Geht ja auch komplett ohne gegenseitiges Einbinden, wenn auf beiden Plattformen ein entsprechendes Script laufen würde.

Was würde sich denn anbieten, damit onchange nur die veränderten Dateien überträgt? Oder hat jemand gänzlich andere Ideen?

Danke schonmal vorab

marce
16.10.14, 07:35
Wie groß darf denn der Delay zwischem dem Synchen sein bzw. "wie synchron" müssen die beiden Systeme sein?

Reicht Dir ein z.B. ein stündlicher Abgleich oder willst Du eine Echt-Zeit-Synchonisierung?

saphear
16.10.14, 10:29
Stündlich würde reichen, ganz so viel passiert da nicht :)
Schaue mir gerade mal lsyncd an, sieht nicht sooo schlecht aus.