PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache startet nicht - Log leer!



19Marc82
14.10.14, 17:53
Heyho,

ich bekomme folgende Fehlermeldung beim starten von Apache:


root@srv-atlassian:~# service apache2 start
* Starting web server apache2
AH00558: apache2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.1.1. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
(98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address [::]:80
(98)Address already in use: AH00072: make_sock: could not bind to address 0.0.0.0:80
no listening sockets available, shutting down
AH00015: Unable to open logs
Action 'start' failed.
The Apache error log may have more information.
*
* The apache2 instance did not start within 20 seconds. Please read the log files to discover problems
root@srv-atlassian:~#

Dazu zu sagen ist, es handelt sich um einen Ubuntu 14.04.1 Server als VM in einem Windows Hyper-V 2012. Diese VM habe ich auf dem einen Server exportiert und auf einem anderen in einem anderen Netz wieder importiert. Ohne jegliche Änderung hat es nicht geklappt, nach einer Änderung des Hostnamens habe ich das selbe Problem...

Hat dazu jemand einen Lösungsansatz?
Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann!

DrunkenFreak
14.10.14, 18:10
Da läuft schon irgendwas auf Port 80.

19Marc82
14.10.14, 18:24
Du hast Recht, ich sehe es auch grade. Das läuft ne nginx...
Aber nach dem Import der VM laufen die Seiten scheinbar nicht mehr die vorher da liefen.

Weißt du, wie ich diese wieder aktiviert kriege?
Sollte doch eigentlich laufen wie gehabt, habe ja nichts weiter gemacht.

DrunkenFreak
14.10.14, 20:59
Herausfinden wie sie konfiguriert sind und ggfs neu konfigurieren.

davidbaumann
14.10.14, 21:12
Möglich, dass auf der neuen Kiste der NGIX schneller startet, als der Apache. Vorher war es wohl anders rum.
Wer zuerst da ist, bekommt den Port 80.

Wer jetzt aber falsch ist, musst du wissen, oder eben herausfinden. Da können wir dir nicht helfen, auch nicht mit Glaskugel ;)