PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown & Restart per rtcwake



19Marc82
14.10.14, 15:01
Hallo zusammen,

ich möchte vorübergehend wegen Temperaturproblem in unserem Serverraum, den Server mit der meisten Hitzeentwicklung (Dell PowerEdge 2950) abends automatisch runterfahren und morgends wieder starten. Dafür habe ich mich für rtcwake entschieden. Nun habe ich aber das Problem, dass mein Skript zwar startet (per Cron), aber nicht ausgeht. Starte ich das Skript per Hand, ohne Cron, funktioniert der Shutdown... Kann mir da jemand helfen?

Mein poweroff.sh:

#!/bin/sh
echo "Shutdown in 5 Minuten. Bitte beenden Sie Ihre Arbeit und verlassen das System. Schönen Feierabend und bis Morgen!" | wall
sleep 300
echo "Die 5 Minuten sind rum. Shutdown wird vorbereitet..." | wall
service fisheye stop
service confluence stop
/etc/init.d/jira stop
date >> /var/log/shutdowntimes
rtcwake -m off -s 32400

Den date Eintrag schreibt er mir noch ins Log, aber dann ist Schluss!
Ich habe gelesen, dass es mit Modus -m off nicht immer klappt. Darum versuche ich es heute noch mal mit -m no -s 32400 && poweroff

Aber ich denke daran liegt es nicht, denn an geht der Server. Nur das Skript wird nicht bis zum Ende ausgeführt.

Mein Cronjob:
55 20 * * 1-4 /root/poweroff.sh <-- Soll also Montag bis Donnerstag um 20:55 laufen
55 20 * * 5 /root/poweroff-friday.sh <-- Das selbe am Freitag, nur da steht im Skript 205200 Sekunden, statt 32400 für Mo-Do.

Hat jemand eine Idee, warum das Skript per Cron nicht durchläuft?

marce
14.10.14, 15:59
ich würde mal alle Programmaufrufe mit komplettem Pfad machen.

ggf. noch ein paar Debug-Ausgaben rein.

19Marc82
14.10.14, 16:05
Hi,

bis date >> /var/log/shutdowntimes läuft es sauber durch. Das Problem ist, ich kann das nur testen wenn es auch ausgeführt werden soll. Außer ich fahre Samstags in die Firma, bzw. setze mich zu Hause remote hin Der Server hat ja noch ne DRAC Karte mit der ich den Server starten kann wenn er nicht angehen sollte. Aber bevor ich da versuche Skripte von einem anderen Server zu starten versuche, wäre mir das hier lieber...

Also ist das mit dem kompletten Pfad ja auch hinfällig, falls du das mit den Diensten meinst...

Kannst du mir sagen wie ich eine Debug-Ausgabe formuliere? Da fehlt mir grade Atthock die Idee...

19Marc82
15.10.14, 14:04
Guten Tag
Ich habe eine andere Lösung gefunden.

Dienste beenden und shutdown normal per Skript und Cronjob.
Anschalten per Job auf unserem Build-Server (Jenkins). Der PowerEdge hat ja eine DRAC Karte, auf diese komme ich per SSH oder Windows-Bash wenn der Server aus ist. Und von dem aus schicke ich ein Powerup Signal an den Server.

Morgen früh werde ich sehen, ob es klappt. Ich denke aber schon! Dafür ist