PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu QEMU+KVM bei 2 Grafikkarten und 2 Monitoren



Adreiaan
13.10.14, 10:25
Hallo zusammen,

ich habe daheim einen Rechner mit 2 Nvidia Grafikkarten (GTX 570 & GTX 970) und 2 Monitoren und würde darauf gerne eine QEMU – KVM Maschine nutzen.

Die leistungsstärkere Grafikkarte würde ich dabei gerne folgendermaßen einsetzen:

Wenn nur Linux läuft als Grafikkarte für den erweiterten Desktop bzw. als Karte für Anwendungen die viel Grafikkartenpower brauchen.
Wenn die VM läuft als Grafikkarte zum durchreichen an die VM.


Die ältere Grafikkarte soll den anderen Monitor ansprechen und den Linux Desktop (primärer Bildschirm) darstellen wenn die VM läuft. Als Distribution verwende ich Kubuntu 14.04.

Ich habe auf YouTube ein Video gesehen, wo diese oder eine ähnliche Konfiguration mit Ubuntu umgesetzt wurde. Ich gehe davon aus, dass ich mit einigen Guides das ganze umgesetzt bekomme. In dem Video, von dem ich im Moment gerade keinen Link habe, wurde gezeigt, dass es möglich war unter Linux die Fenster über beide Bildschirme zu schieben. Die VM wurde dann auf dem dafür vorgesehenen Monitor in FullScreen gestartet. Der Linux Desktop hatte nach dem Start der VM nur noch einen Bildschirm.

Die Fragen die ich mir noch nicht beantworten konnte sind nun...


Ist jeder Monitor an eine Grafikkarte angeschlossen, oder beide Monitore an einer Karte?
Wenn beide Monitore an einer Grafikkarte angeschlossen sind, ist es dann die alte oder die neue Karte?
Wenn jeder Monitor an einer separaten Grafikkarte hängt, kann ich dann, wenn die VM nicht läuft, die Leistung der stärkeren Karte im Linux ausnutzen, oder wäre diese Karte in dem Moment nur „Ballast“?
Könnt Ihr mir diese Fragen beantworten oder braucht Ihr noch mehr Infos?


Gruß
Adreiaan

towo2099
13.10.14, 12:24
Ist jeder Monitor an eine Grafikkarte angeschlossen, oder beide Monitore an einer Karte?
Jeder an einer Karte

Wenn jeder Monitor an einer separaten Grafikkarte hängt, kann ich dann, wenn die VM nicht läuft, die Leistung der stärkeren Karte im Linux ausnutzen, oder wäre diese Karte in dem Moment nur „Ballast“?
So ist es, eine Karte, die per Passthrough an eine VM gereicht wird, kann im Host nicht benutzt werden.

Adreiaan
13.10.14, 12:32
Klar, wenn die VM läuft kann ich sie nicht nutzen. Und wenn die VM nicht läuft. Was ist dann mit dem 2. Monitor?

Gruß Adreiaan

towo2099
13.10.14, 12:37
Was ist dann mit dem 2. Monitor?
Der bleibt aus?
Damit die VM reale Hardware benutzen kann, darf der Host Selbige nicht initialisieren und benutzen. Ergo mußt Du dafür Sorge tragen, daß diese Grafikkarte dem Host vorenthalten bleibt.
Willst Du diese Karte aber auch im Host benutzen, eben dann, wenn die VM nicht läuft, wirds halt kompliziert, da Du die Karte dem Host erst wieder bekannt machen mußt.