PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cifs - wieso so lahm?



Schreibtroll
11.10.14, 13:32
Heute morgen habe ich mal wieder Datensicherung auf meine FRITZ.NAS gemacht. Fritzchen kann ja nur cifs.

Bei der Sicherung konnte ich meinen Fussnägeln beim Wachsen zusehen...

Git es irgendeinen speziellen (historischen??) Grund, wieso cifs mit Übertragungsraten zwischen 2,8 und 3,2 MiB/s daherkommt? Ich kann nichts dazu finden - kann man eventuell irgendwo schrauben? Windows ist da ja schneller...

Bei mir steht zwar eh die Entscheidung zum Erwerb einer NAS an. Aber alles, was ich bisher im (gehobenen) Consumer-Bereich gefunden habe, kann auch nur für eine IP nfs - alle anderen werkeln dann wieder mit cifs.

Würde mich freuen, wenn ich dazu belastbare Infos (auf deutsch!) bekommen könnte.

marce
11.10.14, 14:13
Was für Infos willst Du denn? Ob CIFS generell langsam ist? Oder ob es an der Fritzbox liegt? ...?

Schreibtroll
11.10.14, 14:46
Naja marce - wäre doch beides interessant oder?

Maximal 3.2 MiB/s sind schon echt wenig finde ich. Liegts an der Fritz, wird es mit einer echten NAS wohl besser. Wieviel wäre zu erwarten - nächste Frage, die sich dann stellt. Und kann man irgendwo noch irgendwie schrauben - jedes beteiligte Gerät kann mehr. Ich sag ja - ich finde nix wirklich brauchbares zu cifs selber.

marce
11.10.14, 15:03
wie ist denn die HD an der FB angeschlossen? Was für Netzwerkanschlüsse hat die FB?

Mit meinem Billig-NAS hier bekomme ich lesend den GB-Anschluss zur Hälfte voll, schreibend ein wenig weniger.

"Im Gschäft" ist GB sowohl als auch im Rahmen des Protokolls kein Problem. Am Protokoll liegt's also nicht - wobei CIFS an sich gegenüber z.B. nfs immer etwas langsamer sein wird.

DrunkenFreak
11.10.14, 18:42
Ich Kriege bei meiner nas schreibend nur maximal 3mb/s über Lan. Bei den günstigen muss man Glück haben, damit es fix wird.

Miklas59
13.10.14, 18:11
Ich habe zwar keine Fritzbox, aber auf meinen NAS schreibe mit fast maximaler Netzgeschwindigkeit (100 MBit/s). Besteht also die Möglichkeit, dass der Datenstrom erst raus ins Internet geht? Wie hast du deine cifs-Verbindung aufgebaut?

Schreibtroll
14.10.14, 10:37
Fritz.Nas ist ein "Feature" der Fritz-Boxen. An dieser hängt eine 3,5"-SATA2-HDD im externen Gehäuse per USB2. Ich vermute mal, es ist der Controller der HDD, die das so weit runterbremst. Bekannter sagte mir die Tage, er hat 8,5 MiB/s mit seiner Fritz und einer 2,5" SATA2. Muss wohl wirklich langsam ne echte NAS her.

bmk
14.10.14, 14:38
Hallo,

ich hatte die NAS-Funktion auf meiner Fritzbox 7330 SL einmal ausprobiert.

Die externe USB-Festplatte hatte ich vorher für die Datensicherung benutzt, deshalb war eine große Anzahl von Dateien vorhanden.
Die Fritzbox begann dann, einen Index zu erstellen und dann wurde alles quälend langsam, so dass ich das Experiment beendete.
Mit einem USB-Stick und wenigen Dateien war es dann erträglich, die Geschwindigkeit habe ich nicht getestet.

Das Schreiben auf die USB2-Geräte ist schnell, wenn die Dateien groß sind. bei vielen kleinen Dateien sinkt die Geschwindigkeit schon mal unter 1 MB/s.

GHruß bmk

Schreibtroll
14.10.14, 19:45
*RRRUMS*

Danke bmk - Du hast das Rätsel aufgelöst. Ich schalte die Indizierung immer sofort ab weil ich die nicht brauche. Nur in der Box gehts nicht. Hier läuft ne 7330 ohne SL. Seit 10 Uhr läuft defraggler.exe via Win7 über USB. Belegt sind ca. 220 GB von 500. Somit ists wohl beides - Grottiger Controller und das indizieren in der Box.