PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Statische Route definieren



xenon185
09.10.14, 16:31
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei einen Rechner mit Knoppix zu konfigurieren auf dem ein WAN-emulator läuft.
Dabei sind zwei verschiedene Netze über zwei Netzwerkkarten angeschlossen.
10.144.21.0 eth0 mit DHCP auf eth0 ist NAT enable Gateway 10.144.21.254 (INTERNET)
192.168.1.0 eth1 mit statischer IP 192.168.1.1 (LAN)
Für die Kommunikation habe ich folgendes konfiguriert.
Route add default gw 192.168.1.1 eth1
Route add default gw 10.144.21.254 eth0

Jetzt ist mein Problem, dass ich nach dem eine Netzwerkleitung neu gesteckt wurde die definierte Route verliere, somit keine Kommunikation mehr klappt.
Ich hab schon einiges gelesen wie man statische routen in Skripte ablegen soll, hat bei mir leider funktioniert.
Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge.
Gruß

TomcatMJ
09.10.14, 20:19
Es kann nur ein Default-Gateway geben ;)
Woher sollte dein System sonst auch wissen welche Route deine Datenpakete ins Internet nehmen sollen wenn da zwei sind? Das default-Gateway sollte immer das sein was mit dem Internet verbindet, wenn du nun weitere Netze über ein nicht direkt mit deinem Rechner verbundenes Netz verbinden willst muss du für deren Netzwerkaderssen das zuständige Gateway in deiner erreichbaren Nähe definieren, also wenn du z.B. noch ein 192.168.5.0 Netzwerk haben solltest was über den Rechner mit der IP 192.168.1.3 erreichbar ist (also nicht deinem Rechner auf dem du die routen gerade eintragen willst), dann müsstest du


route add 192.168.5.0 gw 192.168.1.3 eth1

eingeben damit über deine eth1 Schnittstelle die die IP 192.168.1.1 hat und im Netzwerk 192.168.1.0 beheimatet ist das Gateway 192.168.1.3 befragt wird wenn es um Verbindung dadrüber mit dem Netzwerk 192.168.5.0 gehen sollte.
Was du oben drinstehen hast sofern deine Schnittstelle eth1 die IP 192.168.1.1 hat ist ein klassischer Loopback der in einer Endlosschleife ausartet da du deinen eigenen Rechner als Defaultgateway für deinen eigenen Rechner angegeben hast.

Wäre sozusagen folgender Pseudo-Dialog der daraus resultieren würde"die URL XYZ kenne ich nicht,da muss ich mal das Gateway fragen..was ist mein Gateway?Ah,da ist ja die Gatewayadresse,ich frag mal eben da nach.." Gateway zeigt auf sich selbst, Anfrage kommt also zurück.."Oh,eine Anfrage..wo die Adresse zur URL xyz ist? Weiss ich nicht,da muss ich mal das Gateway fragen..was ist mein Gateway? Ah,da ist ja die Gatewayadresse, ich frag mal eben da nach.." Gateway zeigt immer noch auf sich selbst zurück,also kommt eine weitere Anfrage dazu..usw. usw.....

Ergo: Die eigene IP-Adresse als Standardgateway anzugeben ist eine schlechte Idee für alles außer dem Root-DNS-Servercluster des Internet der die für alle ihm nicht direkt bekannten Subnetze die zuständigen DNS-Server kennt und daher kein Default-Gateway benötigt ;)

blubbersuelze
09.10.14, 22:01
Hallo,

möchtest du das dein Knoppix WAN Emulator spielt, oder Gateway für dein Netzwerk ist?
Das sind zwei komplett verschiedene Anwendungsszenarien,
welche komplett verschiedene Bedingungen für die Netzwerkkonfiguration stellen.

mfg.
blubbersuelze :p

xenon185
10.10.14, 08:31
@TomcatMJ:
das klingt plausibel was du schreibst :)
ich habe meine route für eth1 deinem vorschlag angepasst: route add 192.168.1.0 gw 192.168.1.1
soweit funktioniert die Verbindungs ins Internet über den eth0 route add default gw 10.144.21.254 eth0

Das Problemchen was ist jetzt noch habe ist, dass ich die routen vom start automatisch haben will ohne die händisch nachtragen zu müssen & das sie nach einem trennen und wieder verbinden der Verbindung wieder geladen werden.
Habt ihr dafür einen Tipp


@blubbersuelze : Ich möchte über den WAN Emulator der ja zwischen den beiden NEtzwerkkarten sitzt die verbindung beeinflussen

Ich bin wie man vll mitbekommen hat erst seit kurzen in der Thematik ;)

marce
10.10.14, 10:40
sollte eigentlich mit einem Script unterhalb von /etc/sysconfig/network-scripts/ passieren.
(siehe z.B. http://www.cyberciti.biz/faq/centos-linux-add-route-command/
cat /etc/sysconfig/network-scripts/route-eth1
default 192.168.2.254 dev eth1
10.0.0.0/8 via 10.10.29.65 dev eth1
lt. Doku sollte das auch für Knoppix passen.

blubbersuelze
10.10.14, 21:35
wenn du einen WAN-Emulator aufbauen willst solltest du dich mit Ethernet-Bridging beschäftigen ...

ODER du nimmst was fertiges:
z.B. http://www.heise.de/download/wanem-wide-area-network-emulator-1148159.html