PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : streamwriter mit wine installieren, Ersatzl



DonArturo
09.10.14, 12:10
Beim Unstieg auf Linux möchte ich unbedingt einige Funktionen beibehalten, auch die von „Streamwriter“(SW). Das ist ein Internetradio, das eine voreingestellte (erweiterbare) Senderliste bietet nebst der Möglichkeit, eine eingebene Liste von Songs als MP3 's zu speichern; SW läuft auch im Hintergrund.
Mein System: Linux Mint 17 Qiana Cinnamon 32bit– Wine 1.6.2 - Laptop Amilo (zum Üben)

Trotz angestrenter Suche habe ich für Linux keinen echten Ersatz für SW gefunden. Banshee nervt sehr und bietet nicht das Gewünschte, Radio Tray ist nur ein einfaches Radio. Kradio lief nicht (nach Installation).B
Frage 1: Könnte mir ein erfahrener User doch ein Linux – Ersatzprogramm für SW benennen, das auf meinem System (wie??) installiert werden kann? - Wenn – wie vermutet – nicht:
Frage 2: Kann mir jemand helfen, Editionen von Wine und SW zu finden, die untereinander kompatibel sind?
SW hatte ich bereits über Wine scheinbar(!) erfolgreich installiert. Beim Start erfogte die Meldung, dass er nicht ausgeführt werden kann..

Als Newbie (Smilies gehören noch nicht zu meinem Repertoire)wäre ich für Tipps sehr dankbar.:(

Grüße DonArturo

tomm.fa
09.10.14, 13:42
Streamtuner(2) eventuell, ansonsten: http://alternativeto.net/software/streamwriter/?platform=linux / http://wiki.ubuntuusers.de/Internetradio_aufzeichnen.

DonArturo
09.10.14, 17:36
Hallo tomm.fa,

vielen Dank für Deine Tipps- als erstes werde ich Streamtuner zügig ausprobieren.

DonArturo
09.10.14, 20:02
Hallo tomm.fa,

Streamtuner sieht beeindruckend aus. Aber bis auf ein Modul führen alle Links zu Werbeschrott oder in kommerziellen Dschungel. Und "xiph.org" listet zwar zahllose Sender auf, der Schalter "play" führt aber zu keiner Reaktion. Im Beschrieb heißt es, daß ein externer Player benötigt wird. Den habe ich mit VLC auch installiert. Gibt es einen besonderen Trick, die beiden Programme zur Zusammenarbeit zu bewegen?
Übigens habe ich den Player "Audacious" nachinstalliert. Der wird in den Einstellungen von Streamtuner auch erkannt. Es kommt aber kein Ton bzw. ein angeklickter Sender geht gar nicht in den Abspielmodus

DonArturo
10.10.14, 17:14
Streamwriter über Wine installieren:

Möchte meine Frage an die Community präzisieren: Hat jemand Erfahrung mit der genannten Installation und kann mir verraten, ob es zwei Editionen von Wine und Streamwriter gibt, die kompatibel sind und wo man sie evtl. herunterladen kann?