PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQLd startet nicht, kann den Grund nicht finden



Shifunu
03.10.14, 13:12
Guten Tag zusammen!
Ich bin nun schon seit einer Woche dabei nach allem zu googlen was ich nur irgendwo in meinen logs finden konnte...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :/

Ich bin ein totaler MySQL Newbie und versuche mal mein Problem zu beschreiben:

Kurz und knapp: Wenn ich versuche MySQL über "sudo /etc/init.d/mysql start" zu starten, sagt er mir "Starting MySQL database server: mysqld . . . . . . . . . . . . . failed!"
Der Ordner "/var/log/mysql" ist komplett leer und die Dateien "mysql.err und mysql.log" ebenfalls.

Das einzige was ich habe ist ein Auszug aus der "syslog":


Oct 3 13:54:01 untouchable /USR/SBIN/CRON[14182]: (root) CMD ( php -q /home/gameserver/scripts/scheduler.php)
Oct 3 13:54:11 untouchable mysqld_safe: Starting mysqld daemon with databases from /var/lib/mysql
Oct 3 13:54:11 untouchable mysqld_safe: mysqld from pid file /var/run/mysqld/mysqld.pid ended
Oct 3 13:54:21 untouchable /USR/SBIN/CRON[14181]: (CRON) info (No MTA installed, discarding output)
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: 0 processes alive and '/usr/bin/mysqladmin --defaults-file=/etc/mysql/debian.cnf ping' resulted in
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: #007/usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: error: 'Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)'
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]: Check that mysqld is running and that the socket: '/var/run/mysqld/mysqld.sock' exists!
Oct 3 13:54:25 untouchable /etc/init.d/mysql[14642]:


Ich danke euch vielmals für eure Hilfe!!!!

marce
03.10.14, 15:13
man kann es zwar vermuten, aber: welches OS verwendest Du und wie hast Du den MySQL-Server installiert?

Shifunu
03.10.14, 15:17
Debian 6.0 über apt-get install mysql-server und apt-get install apache2

Grüße

nopes
03.10.14, 17:01
Passwort gesetzt - meine das muss man bei Debian explizit machen, siehe dazu auch README.Debian.gz
zcat /usr/share/doc/mysql-server-*/README.Debian.gz

Allerdings hat MySQL da auch Bordwerkzeug für "mysql_secure_installation (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysql-secure-installation.html)" (keine Ahnung ob die Version zu deiner passt, den Befehl gibt es aber in allen Version und er macht immer das gleiche). Ansonsten gilt das, was die gesagt wird, also schau in die Konfiguration und prüfe, ob die Verzeichnisse und Dateien da sind und entsprechende Berechtigungen haben...