PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache: Probeme bei Zugriff auf Homedir (Entwicklungsumgebung)



X_FISH
01.10.14, 22:11
Ich habe auf meiner Kiste daheim eine Entwicklungsumgebung für Websites eingerichtet. Läuft so schon jahrelang mit vhosts, alles kein Problem.

Da ich aber auch noch an einem anderen Ort einen Rechner stehen habe und damit auch an den Daten weiterarbeiten will -> Datenabgleich via Cloud.

Soweit, sogut. Aber: Wenn Dateien verändert werden, legt sich der Client der Cloud (copy.com) neu an - und verändert die Zugriffsrechte bzw. Eigentümer/Gruppe.

Soll:

-rwxrwx--x 1 foo www-data 336 Nov 20 2009 foobar.php

Ist:

-rwx------ 1 foo foo 336 Nov 20 2009 foobar.php

Dann klappt's natürlich auch mit vhost und php via Browser aufrufen nicht mehr. :(

Vermutlich gibt es eine völlig triviale Lösung, jedoch stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch. Die Daten auf eine FAT32- oder NTFS-Partition zu packen habe ich bereits als Lösungvorschlag in einem anderen Forum gefunden. Aber das will ich eigentlich nicht machen...

Grüße, Martin

marce
02.10.14, 05:26
Ich würde mal in folgender Reihenfolge testen: Umask, SETGUID / SETUID-Bit, CronJob, Inotify.

Hauwech
15.10.14, 00:29
Ohne ein Verstaendnis zu haben, wieso man eine Cloud braucht, um 2 verschiedene Rechner auf einen Dateien Stand zu bringen, um zu programmieren, wuerde ich raten, die Cloud Dateien in einem anderen Verzeichniss synchronisieren zu lassen, und das per eigener Script dann abzuholen um damit auch die Rechte zu fixen.

(War ein langer Satz^^)


Das war jetzt keine Antwort die wirklich professionell ist. Weiss ich^^


Les Dich mal in GIT ein. Mit sowas haste das Problem nicht, etwas zu synchronisieren. Mit https://github.com/ haste so nebenbei noch ein kostenloses Backup^^

X_FISH
15.10.14, 08:12
Ich würde mal in folgender Reihenfolge testen: Umask, SETGUID / SETUID-Bit, CronJob, Inotify.
umask scheidet aus, da es nur für die gesamte Partition funktioniert (oder kann man dies doch auch splitten?). Die Software bzw. der Copy-Client bietet leider keine Einstellung für umask bzw. groupid an.

Die einfachste (da wenig wartungsintensive) Lösung ist in meinem Fall wohl einfach ein kleines Script, welches per chmod und chgrp die heruntergeladenen Dateien entsprechend korrigiert.
_____


Ohne ein Verstaendnis zu haben, wieso man eine Cloud braucht, um 2 verschiedene Rechner auf einen Dateien Stand zu bringen, um zu programmieren, wuerde ich raten, die Cloud Dateien in einem anderen Verzeichniss synchronisieren zu lassen, und das per eigener Script dann abzuholen um damit auch die Rechte zu fixen.
Wenn die Rechner über 200 km auseinander stehen und man die »nebenbei Backupfunktion« einer Cloud auch nutzen möchte, macht es durchaus Sinn. Lokale Sicherungen als Archiv (auf DVD) werden trotzdem erstellt.


Les Dich mal in GIT ein. [...]
github ist da glaube ich der falsche Ort. Ich habe auch etliche Bilddateien (mehrere 100 MB), welche mit zu den Projekten gehören. Wieso bei einem solchen Service, welcher ja eigentlich auf Projekte vieler Nutzer abzielt, den Platz verbrauchen? Zumindest denke ich mir das so...

Grüße, Martin