PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker/Scanner Treiber installieren?



fknth
01.10.14, 18:23
Hallo, liebe Gemeinde!
Ich bin Linux-Neuling und bin jetzt dabei, meinen all-in-one Drucker Epson XP-205 zum funktionieren zu bringen.
folgende Dateien habe ich schon runtergeladen:

http://www.linux-hardware-guide.de/2013-08-03-epson-expression-home-xp-205-3-in-1-multifunktionsdrucker-drucker-scanner-kopierer-wifi

Wie geht es jetzt weiter zur Installation?

Ich habe Linux Mint 17 Qiana, Mate 64-Bit

Wer kann helfen?

Mfg

Nachtrag: Oh, die letzte Datei aus dieser Liste, die iscan-data.....all.deb kann ich nirgendwo finden. Wo krieg ich die her?

tomm.fa
01.10.14, 19:42
Nachtrag: Oh, die letzte Datei aus dieser Liste, die iscan-data.....all.deb kann ich nirgendwo finden. Wo krieg ich die her?
http://download.ebz.epson.net/dsc/du/02/DriverDownloadInfo.do?LG2=DE&CN2=&DSCMI=31834&DSCCHK=2ded521bcfeac1b601b6b932136fdf316c7f6df6?

fknth
02.10.14, 18:40
Ok, hab ich. Danke.
Wie geht es jetzt weiter?

Mit der Synaptik-Paketverwaltung komm ich jetzt nicht so gut klar.

MfG

tomm.fa
02.10.14, 19:56
Wie geht es jetzt weiter?
Die Pakete mittels dpkg oder apt installieren, so wie es (wahrscheinlich) in der Anleitung steht?

fknth
05.10.14, 18:03
Brrr, irgendwas habe ich wohl falsch gemacht. Also ich erzähl mal von Anfang an:
Ich habe mir, weil ich es nicht besser wußte, den Druckertreiber allein heruntergeladen. Ich weiß nicht mehr wie, aber irgendwie habe ich den Drucker bzw. die Druckfunktion zum funktionieren gekriegt.

Dann habe ich hier

http://www.linux-hardware-guide.de/2013-08-03-epson-expression-home-xp-205-3-in-1-multifunktionsdrucker-drucker-scanner-kopierer-wifi

gelesen, dass man da wohl noch mehrere Dateien braucht. Also habe ich die ebenfalls runtergeladen. Diese fünf Dateien liegen jetzt in meinem Ordner Downloads.

Mit ...apt... habe ich die SANE-Bibliotheken installiert (was ist das eigendlich?).

Danach habe ich den Befehl sudo lsubs im Terminal eingegeben. Nach Abfrage des Kennwortes und Drücken der Eingabetaste kriege ich die Meldung: command not found. Ja, und ab da kuck ich dumm aus der Wäsche. Wie geht es weiter?

MfG Frank

rstuby
05.10.14, 18:16
lsusb heißt es. Es heißt ja auch USB und nicht UBS.

fknth
05.10.14, 18:24
Da bin ich also auf diesen blöden Schreibfehler reingefallen???? Oh Mann , das darf doch nicht war sein....

Danke

fknth
05.10.14, 18:28
lsusb heißt es. Es heißt ja auch USB und nicht UBS.

Nee, der geht auch nich, ne?

fknth
05.10.14, 18:34
Doch, ging. Hatte selber nen Schreibfehler drin. Mann, ich brauch 'n Bier...

fknth
05.10.14, 18:39
Doch, ging. Hatte selber nen Schreibfehler drin. Mann, ich brauch 'n Bier...

Wie gehts jetzt weiter, wie krieg ich diese Datei ....epkowa.conf auf?

Mfg

Newbie314
05.10.14, 18:40
Geht nicht ist keine Fehlermeldung. Wozu Sane gut ist steht in der Anleitung die du verlinkt hast.

Statt iscan würde ich auf alle Fälle Xsane ausprobieren.

Also: Fehlermeldung in code tags setzen, dann sieht man weiter.

Newbie314
05.10.14, 18:44
Linux Konfigurationsdateien sind Texdateien. Also mit dem Texteditor deiner Wahl.