PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte Hillfe zu einfachstem Debian Skript - bin newbie :(



shakiera
01.10.14, 16:08
Halli und Hallo...

Im Titel stehts schon, ich bin ne komplette Newbie. Ich hab mir von Gallileo Computing ein Buch gekauft, und versuche da so einiges nach zu vollziehen, scheitere aber leider bereits.

Ich versuche unter Debian eine Desktopverknüpfung zu erstellen. Lt. Buch muss ich im User-Verzeichnis im Ordner Vorlagen eine Datei erstellen namens Neuer_Name.desktop erstellen. So weit so gut. Als Skript soll ich folgendes eintragen:


Encoding=UTF-8
Name=Neuer Starter
GenericName=
Comment=
Exec=
Icon=/usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/gnome-panel-launcher.svg
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=Neuer Starter
Generic[de]=
Comment[de]=

Ausführen muss ich das dann im Terminal mit:

chmod +x /Vorlagen/Neuer_Starter.desktop

Als Antwort bekomme ich dass die Datei nicht gefunden wurde. Ich erhalte die Fehlermeldung:

root@sisou:/home/mm/Vorlagen# dir -lsha
insgesamt 12K
4,0K drwxr-xr-x 2 mm mm 4,0K Okt 1 16:55 .
4,0K drwxr-xr-x 26 mm mm 4,0K Okt 1 15:12 ..
4,0K -rw-r--r-- 1 mm mm 232 Okt 1 16:28 Neuer_Starter.desktop
root@sisou:/home/mm/Vorlagen# chmod -x /Neuer_Starter.desktop
chmod: Zugriff auf „/Neuer_Starter.desktop“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
root@sisou:/home/mm/Vorlagen#


Kann mir bitte bitte ganz kurz jemand helfen und sagen was ich da falsch mache? Ich komme nicht und nicht drauf...

Übrigens, jeder hat mal klein angefangen. :rolleyes:

Danke schon jetzr für Eure Hilfe.
lg, shaki



Btw:
gibt es keine Möglichkeit die *.desktop - Datei im nachhinein zu editieren so wie es z.B. in Win geht?

glako
01.10.14, 16:19
Warum als root?

shakiera
01.10.14, 16:19
geht als normaler user auch nicht. hab den root user herauskopiert. ;)

mm@sisou:~$ chmod +x home/mm/Vorlagen/Neuer_Starter
chmod: Zugriff auf „home/mm/Vorlagen/Neuer_Starter“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mm@sisou:~$

glako
01.10.14, 16:23
Was meinst Du mit

hab den root user herauskopiert.?
Ach ja, lass mal den / weg.
Und Du solltest auch anstelle des - ein + machen.
chmod +x Neuer_Starter.desktop.
Und es gibt keinen Grund das als root zu machen.

shakiera
01.10.14, 16:37
Mensch Mann... das fängt ja gut an. Du hattest recht... Vor dem Ordner /Vorlagen/Neuer_Starter.desktop war das slash im Buch zu viel... Mensch Mayer...

Danke Dir 10000 mal,
shaki

glako
01.10.14, 16:40
Nein, wenn Du den Pfad angeben musst gehört der / dahin.
Bist im gleichen Verzeichnis, nicht.
Tipp: die TAB-Taste nimmt einem viel ab.
Und vergiss nicht, root nur dann wenn es unbedingt nötig ist!

shakiera
01.10.14, 16:59
Darf ich Dich bitte bitte noch etwas ersuchen... Das folgende Zitat ist ein Auszug aus dem Buch das explizit für Wheezy geschrieben wurde.


Encoding=UTF-8
Name=Neuer Starter
GenericName=
Comment=
Exec=
Icon=/usr/share/icons/hicolor/scalable/apps/gnome-panel-launcher.svg
Terminal=false
Type=Application
StartupNotify=false
Name[de]=Neuer Starter
GenericName[de]=
Comment[de]=
Machen Sie die Datei über chmod +x ˜/Vorlagen/Neuer_Starter.desktop ausführ-
bar. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Desktophinter-
grund und wählen aus dem Kontextmenü den Eintrag Neues Dokument
anlegen. Im Untermenü sollten Sie einen neuen Eintrag für Ihre Vorlage
sehen, die Sie auswählen können.
Das neue Symbol klicken Sie dann mit der rechten Maustaste an und bear-
beiten seine Eigenschaften. Im folgenden Dialogfenster tragen Sie einen
Namen und optional eine Beschreibung sowie einen Kommentar ein. Ins
Feld Befehl gehört der Name zur ausführbaren Programmdatei. (Wenn Sie
den Namen einer ausführbaren Programmdatei nicht kennen, geben Sie in
einem Terminal beispielsweise which iceweasel ein, und Sie sehen den vol-
len Pfad.) Über einen Klick auf das Symbol im Dialog weisen Sie dem neuen
Starter ein hübsches Icon zu.


Meines Erachtens stimmt ja das gar nicht. Ich kann wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste editieren möchte, das oben beschriebene gar nicht auswählen...?!?!? Ich kann nur die Zugriffsrechte eintragen und Tag editieren...

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/unbenannt93a76hgmtq.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Sauerland1
01.10.14, 18:12
Einfach ausgedrückt:
Wenn Du die Datei als root erstellt hast, werden die Rechte von root eingetragen, als User kannst Du die dann nicht bearbeiten.

Daher wird es in dem Buch wahrscheinlich auch explizit erwähnt, irgendetwas als root zu machen/erstellen.

naraesk
01.10.14, 21:38
Noch ein Hinweis: Im Buch ist kein Slash zuviel. Im von dir zitierten Abschnitt steht "~/Vorlagen/Neuer_Starter.desktop". Die Tilde wird dabei automatisch ersetzt durch dein Home-Verzeichnis also zum Beispiel "/home/shakiera", sofern dein Benutzername shakiera lautet. Genauer lesen. ;)

shakiera
03.10.14, 17:11
Guten Abend Jungs!

<Ich habe jetzt bewusst einen Tag nichts von mir höhren lassen, damit ich Euch ja nicht auf die Nerven gehe. ;)

Ich hab das ganze jetzt 12 mal nochmals gemacht und versucht Selbst darauf zu kommen. Ich habe die Datei neu erstellt, diesesmal ohne root rechten. Ich kann das file per linklsklick schlicht und einfach nicht editieren bzw. umändern. Ich darf es nicht einmal umbenennen. Die Zugriffsrechte (per Linksklick) hab ich bei Zugriff, Gruppe und Andere, immer auf Lesen und schreiben umgestellt. Ich darf trotzdem nichts umändern.

Mir gefällt das "Forschen" in Linuks ja an und für sich total gut. Aber wenn ich jetzt schon scheitere. . . . :(

Hat noch jemand eine Idee?

lg
shaki

naraesk
03.10.14, 17:54
Es heißt Linux. ;) Wenn du Linksklick schreibst, meinst du Rechtsklick?

Welchen Dateimanager verwendest du denn eigentlich?
Und woran erkennst du, dass du die Datei nicht umbenennen darfst? Falls eine Fehlermeldung kommt, dann bitte im Wortlaut.

shakiera
03.10.14, 18:19
ahoi...

Als Dateimanager verwende ich Nautilus. Und als Fehlermeldung bekomme ich ganz schlicht "Das Objekt konnte nicht unbenannt werden". Ich habe versucht es direkt am Desktop per LMaustaste um zu benennen...

Es steht allerdings im Handbuch, ich solle eine Template Datei erstellen. Ich erstelle da aber ne normale Datei, über Linksklick auf Desktop "Datei erstellen". Geht das mit einer Template Datei anders? Muss ich die anders erstellen?

naraesk
03.10.14, 18:34
Tja, sieht nach Rätselraten aus. Da ist offenbar eine ganz gewöhnliche Datei gemeint und wird lediglich Template genannt, da sie als Vorlage verwendet werden soll.

(1) Als neuen Namen vergibst du keine seltsamen Sonderzeichen insb. keinen Schrägstrich / ?
(2) Du klickst mit rechts auf die Datei, dann auf „Umbenennen“ und gibst dann einen neuen Namen ein?

shakiera
03.10.14, 18:39
danke dass Du Dich für mich bemühst....

(1) Neuer Name - keine Sonderzeichen
(2) genau so. ja.

naraesk
03.10.14, 18:43
Dann gebe mal in der Konsole folgendes ein:


ls -l dateiname.txt

"dateiname.txt" musst du natürlich durch den Namen der Datei ersetzen und du musst dich im selben Ordner befinden. Und poste die Ausgabe hier, am besten innerhalb von [code]-Tags.

shakiera
04.10.14, 09:26
Servus, guten Morgen!

Wenn ich den von Dir gewünschten Code eingebe, bekomme ich folgende Meldung:


mm@sisou:~/Vorlagen$ dir -lhsa
insgesamt 12K
4,0K drwxr-xr-x 2 mm mm 4,0K Okt 4 11:27 .
4,0K drwxr-xr-x 27 mm mm 4,0K Okt 4 05:39 ..
4,0K -rw-r--r-- 1 mm mm 214 Okt 4 10:03 Neuer_Starter.desktop


Mein Problem muss glaube ich irgend etwas mijt den Zugriffsrechten zu tun haben.

Wenn ich unter Vorlagen eine *.desktop Datei mittels Editor erstelle (Rechte Maustaste im Vorlagenordner ->> neues Dokument anlegen), dann kann ich die *.desktop grundsätzlich nie im Nachhinein editieren. Sprich ich erstelle ein normales Dokument, und benenne dieses abschliessend mit der Linken Maustaste, unter Eigenschaften ganz einfach um. Warum kann ich übrigens hier bei den Eigenschaften nicht gleich sagen dass es sich bei den Zugriffsrechten um ein ausführbares Programm handelt.?

Ach Gott, hab leider Null Ahnung und würde es so gerne lernen und kappieren..

Eure Shaki

naraesk
04.10.14, 12:08
Sofern dein Benutzer "mm" heißt und du als ebenjener angemeldet bist, sieht das für mich alles richtig aus. Wenn du nicht als "mm" angemeldet bist, dann ist genau das das Problem. Das kannst du im Zweifel über den Befehl whoami feststellen.

shakiera
04.10.14, 12:58
servus,
ja, nach der befehlseingabe whoami, bekam ich als user mm zurück. melanie, und mein familienname.
es ist zum verrückt werden...

Newbie314
04.10.14, 14:24
Wie genau versuchst du die Datei zu editieren ? Mein Verdacht: dass der Start des Editors schiefläuft. Die Rechte sind nämlich wie Marce geschrieben hat in Ordnung.

Efraim
05.10.14, 07:43
Eine Desktop-Datei ist ein Programmstarter und kein Shellscript. Die soll also ein Programm starten, wenn sie angeklickt wird. Dazu ist es extrem sinnvoll, die Zeile "Exec=" zu vervollständigen.
Zum editieren öffnet man die Datei explizit in einem Editor.

naraesk
05.10.14, 10:08
Das erklärt aber doch alles nicht, warum die Datei nicht einmal umbenannt werden kann.

Efraim
06.10.14, 08:14
Ein Desktop zeigt den Namen aus der Zeile "NAME=" an, nicht den Dateinamen. Das könnte verwirren.