PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Nginx Cluster Einrichten



cobain86
01.10.14, 11:07
Hi
ich teste gerade das nginx plus HA unter debian.
soweit hat auch alles super geklappt. corosync und pacemaker läuft und schaltet auch um(active passive)

wir haben auf jedem der beiden server auch ein webmin mit configs laufen.
Meine frage ist jetzt. wie synchronisiere ich diese configs? DRBD oder eher eine netzwerkshare welches auf beiden servern eingerichtet ist?

stxShadow
02.10.14, 09:43
Moin Moin,

da Du Pacemaker und Corosync wowieso am Laufen hast, würde ich DRBD dazu nehmen (solange es aktiv/passiv) sein soll ....

Empfehlen kann ich außerdem: http://lcmc.sourceforge.net/ -> damit lässt sich das alles ziemlich einfach konfigurieren und adminstrieren.

Viele Grüße

Jens

cobain86
02.10.14, 09:52
hallo Jens

das ganze ist ja ein webserver und da läuft nur die konsole ohne gui oder so.
bei DRBD steig ich nicht durch, das is sehr komplex.
was gibt es noch für möglichkeiten?

stxShadow
02.10.14, 10:36
Heyho ....

die GUI läuft extern ... z.B. bei Dir auf dem Rechner (java muss installiert sein). -> LCMC nutzt dazu ssh als Protokoll. Wenn Du Linux als Desktop nutzt, wird auch ein eventuell vorhandener SSH Key genutzt um die Verbindung herzustellen.

Danach kannst Du dich mit der GUI auf die Maschine verbinden und dort dann alles relativ simpel konfigurieren.

Viele Grüße

Jens

DrunkenFreak
02.10.14, 21:25
Du musst sicherstellen, dass nur von dem aktiven Host geschrieben wird. Ich würde daher DRDB nehmen.