PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Smartphone



Seiten : [1] 2 3

Archeon
29.09.14, 22:22
Hallo Freunde, ich habe in den Monaten gelesen, das ab Herbst die ersten Linux Smartphones herauskommen sollten, anderseits erzählt man mir das man Linux auf ein Smartphone aufspielen kann.
Ich möchte ungerne diese neuen Dinger nutzen da so viel Schund mit diesen Androids, Mircossoft und Co Software Telefone betrieben wird.
Mein Mobiltelefon zerfällt langsam und ich benötige halt nach 6 Jahren ein anderes :D
Kann mir jemand in der Sicht ein paar Tipps geben?
Was für ein Gerät er nutz, was er aufgespielt hat, und welche Funktione diese Telefon nutzbar ist.
Oder gibt es bereits Mobiltelefone auf Linuxbasis?
Danke im Vorraus

Newbie314
29.09.14, 22:36
Soweit ich informiert bin nichts wirklich konkurrenzfähiges.

Du kannst ein Android nehmen,auf die Google Synchronisation verzichten und -wenn du das Optimum rausholen willst- das Hersteller Android durch ein Cyanogenmod ersetzen.

Das dürfte so in etwa das Maximum sein was sich wenn man ein Handy (und vor allem ein Smartphone) benutzt an Datenschutz herausholen lässt.

Natürlich schalte ich bei meinem Android alles ab was gerade nicht gebraucht wird: GPS, WLAN etc, aber da dies alles per Software geschieht weiß man nie ob es wirklich aus ist.

ThorstenHirsch
29.09.14, 23:51
Vielleicht gehen wir mal 1 Schritt zurück und umreißen den Markt erst mal grob:

- Apple hat das Smartphone erfunden, konzentriert sich aber auf den Premium-Markt. Marktanteil: 15%. Preise: 600€-1000€ (oder so).
- Google verschenkt Android (basiert auf Linux) an alle Hersteller. Marktanteil: 80%. Preise: 50€-700€ (oder so).
- Nokia ist tot. Microsoft hat die Hardware übernommen und installiert ein System namens "Windows Phone" darauf. Marktanteil: < 5%. Preise: keine Ahnung.

Alles andere sind Nischen. Dort gibt es aber auch ein paar interessante Dinge:

- Jolla (ein kleines finnisches Start-Up mit Ex-Nokia-Mitarbeitern) hat ein Handy für 349€ im Angebot, auf dem SailfishOS läuft. Da bekommt man mehr Linux als bei Android. Allerdings geht von den 349€ ein ordentlicher Teil in die Software. Ein vergleichbares Android-Handy (rein auf die Hardware bezogen) gibt's für < 150€.
- Fairphone. Die verkaufen fair hergestellte Handys mit Android.
- Ubuntu Phone: ein Handy von und mit Ubuntu - gibt's bislang nur als developer preview, aber jetzt soll Ende 2014 ein Handy wirklich käuflich erwerbbar werden. Das dürfte dann am meisten Linux bieten.

Zur Benutzung ist noch zu sagen, dass die meisten zusätzlichen Funktionen in Form von Apps bereit gestellt werden. Die tollsten/meisten/schönsten Apps gibt's bei Apple und Android. Apple ist aus Sicht der Entwickler attraktiv, weil die Leute dort am ehesten dafür bereit sind, für Apps zu zahlen (es gibt aber auch dort kostenlose Apps). Und für Android programmieren sie, weil Android 80% Marktanteil hat. Für Microsoft programmieren Entwickler eigentlich nur dann, wenn sie die große Konkurrenz bei Apple/Android meiden wollen. Oder manchmal schmeißt Microsoft den Entwicklern auch einen Haufen Geld hinterher, wenn sie für Windows Phone programmieren.

Dieser Beitrag strotzt vor subjektiven Einschätzungen und Vereinfachungen.

marce
30.09.14, 06:11
So doof es klingt: Wenn man telefonieren will gibt es immer noch einfache Telefone. Mit Akkulaufzeiten in Bereichen, an die Smartphones selbst mit Faktor 10 nicht rankommen. Die Dinger können telefonieren, SMS und mit viel Glück auch fotografieren. Reicht oftmals eigentlich aus.

... und dann würde ich Blackberry nicht unterschlagen - aus meiner Erfahrung heraus so das einzige, was der Produktgruppe "Telefon mit Smartphone-Funktionalität" entstammt. Alle anderen sind eher "kleines Tablet, welches auch zufällig telefonieren kann" (und das mehr oder weniger gut).

nopes
30.09.14, 21:10
Nicht vergessen, noch jedenfalls, Mozilla und ihr Firefox OS - Geräte (https://www.mozilla.org/de/firefox/os/devices/). Man könnte hoffen das es da besser wird, irgend wie lässt mich das Wort web aber zweifeln :)

Newbie314
30.09.14, 22:38
Wie sagte der Knirps zu seinem Vater ?

"Dass euer Telefon früher an einem Kabel im Flur hing glaube ich nicht- wie hättet Ihr dann den Fotos im Garten schießen können?"

Soll wirklich vorgefallen sein... Telefone werden irgendwie immer mehr zu einer Art Schweizer Taschenmesser...

SchraubenAnton
19.10.14, 10:04
Sind sie das nicht schon, Newbie? was kann man heute mit einem Smartphone denn nicht mehr machen? :P

corresponder
19.10.14, 18:56
was mich nur wundert ist, dass jede(r) nun glaubt er oder sie braucht sowas zum leben....
hab immer noch ein normales nokia händie, für 30euro - benutzen tu ich es eher selten.

werd nicht schlau draus, wie mensch im freien freiwillig ein smartphone als freiheit ansehen kann.
oder als photoapparat
oder pc-ersatz

naja, wenn der markt zum affen sagt: kauf das!
der affe wirds kaufen ;-P

Newbie314
19.10.14, 19:57
Hier!

Ich esse gerne Bananen, verwende gerne mein Smartphone, nur mit dem von Liane zu Liane schwingen haperts (noch).

Ich habe lange gezögert, und mir dann eines als PDA Ersatz mit Telefonfunktion gekauft.

Mittlerweile:

Kontakte, Termine, inklusive Synchronisation mit dem Rechner. Navi, Kompass (OK, der ist bei meinem Mittelklassehandy relativ ungenau), Wasserwaage, Mailclient, Browser (wenn man mal schnell was nachgucken muss, vor allem der Wetterradar ist bei "Outdoor" Aktivitäten einfach nützlich).

Zusätzlich noch ein Programm mit Seekarten (viel besser und detailreicher als die die man auf Charterschiffen so vorfindet- und auf Papier sind die Dinger echt zu teuer für nen ein bis zweiwöchigen Urlaub in unterschiedlichen Seegebieten), ein Scanner der Kamerascans zu PDF umwandelt, ein guter PDF Leser mit Notizfunktion. Die Kamera benutze ich jetzt doch öfter als erwartet (Reklamationen bei Bauarbeiten, Dokumentation bei Mietwagenbenutzung etc...)

Um die Überwachung nicht zu extrem werden zu lassen (und den Akku zu schonen) schalte ich WLAN, GPS, Bluetooth aus wenn es nicht benutzt wird und verwende meine Owncloud zuhause auf dem PC statt des allmächtigen Googles...

=> Sehr nützlich, leider (selbst mit Owncloud, Vorsicht beim einsatz von "Apps" und Ausschalten von WLAN / Bluetooth / NFC) eine Überwachungswanze.

sysop
20.10.14, 13:00
Nun, ich habe auf mein Galaxy S2 Cyanogen (http://www.cyanogenmod.org/) (also auch ein Android) gepackt und war erst mal von dem ganzen Schund von Samsung frei, habe nun ein offenes Gerät (alle Simkarten) und kann jeder App (so ich sie dann doch Installiere) die Rechte auf Zugriff auf persönliche Daten entziehen.

Wer mit seinem Handy ins Internet geht, spielt, Mails abruft, chat betreibt etc. sollte sich über einen erhöhten Akkuverbrauch nicht wirklich wundern.
Ich stecke täglich abends mein Telefon für 1-2 Stunden an die Ladestation und kann alle meine gewünschten Funktionen problemlos nutzen.


was mich nur wundert ist, dass jede(r) nun glaubt er oder sie braucht sowas zum leben....
.....
Man kann ja denken was man will, aber ein Smartphone ist nun so ein Fluch auch wieder nicht, je nachdem, was man damit macht.
Linux brauche ich auch nicht zum Leben und nutze es auch, genau so wie meinen Fernseher, Den Flachbildschirm, eine Digitalkammera, Internet, Flugzeuge, Auto, mein Bike und und und...

corresponder
20.10.14, 18:07
ich habe nichts von einem fluch geschrieben,
ich wundere mich nur, dass das in diesem system unseres daseins so ist,
dass wenn der markt irgendeine neue sau durchs dorf treibt, alle mitmachen....
und mir persönlich ist das alles ziemlich egal, ich werde ja nicht gezwungen mitzumachen,
das bezieht sich auf so ca. 80% aller statussymbole ;-)

gruss

c.

Newbie314
20.10.14, 18:25
Ne.. also ich habe sowohl damals beim ersten Handy und auch beim Smartphone gewartet bis die Dinger mit Sicherheit kein Statussymbol mehr waren.

sysop
21.10.14, 09:32
Ich habe relativ schnell mitgemacht, weil ich es praktisch gefunden habe, meine Mails auf dem Telefon zu verwalten und nicht immer den Rechner einschalten zu müssen, ich es sehr hilfreich fand, im Auto mal eben schnell den Weg von A nach B googlen zu können u.s.w.

Heftig wird das ganze nur, wenn man süchtig nach dem Teil wird. Das Suchtpotenzial ist sicher gegeben, dagegen will ich auch nichts gesagt haben.

Archeon
23.10.14, 18:25
Mein erstes Smartphone war ein SE P800 ! Ich hatte damals damit angefangen, weil ich damit auf einer 128MB Speicher Musik hören wollte und mich mit einer 0,3 MPixel Kamera gerne durch die gegen Knipste.
Aber vor wiegend waren mir die Büroprogramme wichtig gewesen, ein gut geführtes Adressbuch und die möglichkeit Bilder jeder Adresse zu zuortnen.
Was ich möchte wissen ist, was für ein Telefon empfehlt ihr mir.. Und welche Software sollte ich nehmen und wo und wer könnte mir diese Software aufspielen...
Selbst ist der Tod des Handys :)

Newbie314
23.10.14, 19:24
Ich werde nach Ablauf der Garantie ein Cyanogenmod auf mein Samsung aufspielen. Keiner wird dir ein Custom Rom aufspielen fürchte ich, dieses Risiko musst du schon selbst eingehen.

Archeon
23.10.14, 19:40
Nun ja fragen ist ja erlaubt, weil wie gesagt ich bin ein guter Anwender aber Installateuer ? Oder Programmierer.. Das passt schon auf den Witz "Kommt ein Gasmonteuer geflogen....."

Newbie314
23.10.14, 21:02
Es soll heutzutage recht einfach sein. Wenn du ein verbreitetes Android Gerät kaufst sollte es gut gehen. Nur: ausprobiert habe ich das noch nicht, daher sage ich nichts dazu.

Vielleicht meldet sich Sysop noch, bei seinem S2 scheint es recht einfach funktioniert zu haben.

linux-freund23
23.10.14, 21:18
Was ich möchte wissen ist, was für ein Telefon empfehlt ihr mir.. Und welche Software sollte ich nehmen und wo und wer könnte mir diese Software aufspielen...

Wenn Du ein echtes OpenSource-Linux auf einem OpenHardware-Smartphone haben möchtest empfehle ich ein Smartphone von Jolla mit SailfishOS!
www.jolla.com
..Das wurde von Ex-Nokia-Entwicklern ins Leben gerufen, nachdem Nokia sich auf Windows festgelegt hatte.

Oder Du holst Dir ein Handy mit FirefoxOS! Auch eine echte Linux-Variante!

..keine Sorge, ist beides vorinstalliert und Du musst da nichts dran "rumhacken" ;)

sysop
24.10.14, 10:39
....Und welche Software sollte ich nehmen und wo und wer könnte mir diese Software aufspielen...
Selbst ist der Tod des Handys :)

Cyanogen kannst du auch mit einem Installer auf dein Telefon spielen (Windows-PC vorausgesetzt). Eine App von Cyanogen laden, starten, mit dem PC verbinden und los geht`s. Binnen weniger Minuten hast du dann dein Rom auf dem Telefon, das ist pipi-einfach!

Newbie314
24.10.14, 11:12
@sysop: braucht man dazu ein physikalisch installiertes Windows oder ginge das auch in einer VM ?

hafgan
24.10.14, 14:32
@ Newbie: Bei mir gings auch direkt vom Linux, ohne Win (für Xperia Z1):
http://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_honami
Muss man halt den andoroid SDK installieren. Braucht man aber nur einmal. Die Updates gehen dann ohne PC.

Verwende aber inzwischen wieder mein gutes altes Nokia N9. Ob ich Sailfish drauf mache weiß ich noch nicht....

Gruß
hafgan

linux-freund23
24.10.14, 14:40
@Archeon:
Hier nochmal ein aktueller link zu FirefoxOS-Smartphones: http://www.pro-linux.de/news/1/21605/wachsender-einsatz-von-firefox-os.html

pulsar
26.10.14, 00:43
Für die richtigen Linux begeisterten geht doch nichts über ein Jolla -Phone. Habe meins seit Mai und bin sehr glücklich :-) Hier hat man schnell den root Zugriff, ganz ohne Jailbreak und rumbasteln, eingerichtet. Man hat was die Hardware betrifft auch noch relativ viele Möglichkeiten was auszutauschen oder zu wechseln - je nachdem was für ein Technik-Guru man ist ;-) Zumindest hat es keinen fest verschweißten Akku, einen SD-Card Steckplatz gibt es, 6 Erweiterungs Pins - was wohl mehr was für den Harten Kern ist - und das Gerät lässt sich theoretisch leicht komplett zerlegen, alles mit Schrauben wenig geklebt. Sailfish OS, welches das Standard Betriebssystem vom J-Phone ist, benutzt für Software Pakete das RPM Format, das finde ich gut so, denn warum hier das Rad neu erfinden. Wahrscheinlich ist das Jolla, welchen Linux, wie man es kennt und liebt am nächsten kommt.

linux-freund23
26.10.14, 09:03
@pulsar:
Ich bin auch interessiert am Jolla-Smartphone und spiele mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen!
Mich würde mal interessieren wie es um gängige, populäre Apps wie z.B. "What´s App" steht.
Gibt es "What´s App" auch für Jolla/Sailfish OS?

Dogge
26.10.14, 09:19
Soll Sailfish nicht zur Not auch Android-Anwendungen ausführen können?
Aber es scheint auch was für Sailfish zu geben: http://www.jollausers.com/tag/whatsapp-for-sailfish/

Newbie314
26.10.14, 10:31
Ich weiß nicht ob das bei Sailfish so ist, aber ein _richtiges_ Linux Smartphone hätte für mich einen su oder sudo Mechanismus: fürs Installieren oder das Ändern von Systemeinstellungen wird man root, und die Funktionen verwendet man als eingeschränkter User.

Für mich ist es ein Unding dass die Smartphone Betriebssysteme diese Windows Unsitte die Administrator von Anwender nicht sauber trennt übernommen haben. Das sind für mich alles keine "richtigen" Linuxe / Unixe ...

Illuniaa
29.10.14, 08:44
- Apple hat das Smartphone erfunden, konzentriert sich aber auf den Premium-Markt. Marktanteil: 15%. Preise: 600€-1000€ (oder so).


Auch wenn der Post schon etwas älter ist:
Es gab schon Ewigkeiten vor dem iPhone Smartphones (Nokia Communicator, Sony Ericsson P-Serie), sowie es auch hunderte MP3-Player vor dem iPod gab.

Dass Apple die Smartphones massentauglich gemacht hat bestreitet aber sicherlich Keiner.

pulsar
29.10.14, 21:22
@pulsar:
Ich bin auch interessiert am Jolla-Smartphone und spiele mit dem Gedanken mir ein solches zuzulegen!
Mich würde mal interessieren wie es um gängige, populäre Apps wie z.B. "What´s App" steht.
Gibt es "What´s App" auch für Jolla/Sailfish OS?

Ja gibt es auch fürs Jolla, sowohl Nativ als Sailfish App, als auch als Android App die man auf dem Jolla natürlich auch ausführen kann :-) Nutze zur Kommunikation aber hauptsächlich XMPP und ein XMPP-Konto kann man auch gleich ohne Zusatz-App auf dem Jolla einrichten.

Eine gute Stelle für Sailfish Apps die nicht im offiziellen Jolla Store zu finden sind ist OpenRepos.net (https://openrepos.net/), hier stellt die Community viele Apps bereit. Viele Anwendungen werden erst hier veröffentlicht bevor sie evtl. später auch im Jolla Store zu finden sind. Auf OpenRepos.net (https://openrepos.net/) findet man dann auch die Mitakuuluu App ;)

asterixxer
30.10.14, 22:01
Kleine Anmerkung zum Fairphone: Man kann über einen Loader wählen ob man FairphoneOS (Android 4.2.2 mit Anpassungen) oder Stock-Android 4.2.2 verwenden will. Ich warte momentan auf ein 4.4 aber da gibts noch Probleme mit Treibern...

pulsar
31.10.14, 18:04
kleiner "geheimer" Tipp, wer sich ein Jolla holen möchte kann bis zum 2. November einen bestimmten Code beim kauf eines Jollas eintippen. Nach dem eingeben wird das Jolla dann 100 Euro günstiger :-)


Discount Codes
Enter your coupon code if you have one.

JH-HS-MI

Also erst ein Jolla in den Warenkorb legen, dann zum Abschluss bei der Frage nach einem Discount Code oder coupon code den Code eingeben und bestätigen. Sollte bis 2. November noch so funktionieren.

http://jolla.com

LG
pulsar